Tank

  • Sagt mal Jungs ...


    Wurden Transen mit einem 10l Tank gebaut?


    Grüsse


    Angela

  • Das ist sehr interessant. Ich habe schon seit längerem den Verdacht gehabt, dass mein Tank nicht wirklich 19l hat, da ich aber nie bis auf den letzten Tropfen gefahren bin, konnte ich nur schätzen.


    Heute hingegen bin ich sie bis auf den letzten Tropfen leer gefahren, die Tankanzeige war auf 0. Dann habe ich getankt. 10l. Mehr gingen nicht hinein. Und die Tankanzeige hat das ganze mit "voll" bestätigt....


    Das macht mich ein wenig nachdenklich ...

  • Hat die Tankanzeige "0" angezeigt... oder war der Tank wirklich leer?


    Zur Genauigkeit der Tankanzeige findest du über die Suche hier im Alp-Teil genügend Infos über deren Genauigkeit......

  • So langsam krieg ich richtig Lust mir deine verrückte Transe selber anzukucken.
    Haste auch die Reserve wech gefahren? Wieviel muss denn eigentlich da reingehn?


    Nee nee nee, dat is ne Maus...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hihi @ thodi - ne das ist keine Maus! Das ist ne Transe ;) Aber ansonsten, die Schweiz ist immer ein schönes Reiseziel ... :)


    Also, theoretisch sollten da 19 Liter reingehen, Reservetank (also roter Bereich) 3,6L.


    Aber nun von vorne, warum ich nachgegrübelt habe... ich bin ziemlich oft zum Tanken gefahren ... öfter als ich mir das ganze gerechnet hatte... denn Arbeitsweg sind 12km, Hausrunde am Feierabend 50km (und manchmal auch morgens) ... wenn sie 5L auf 100 km verbraucht (rein theoretisch)... dürfte ich nicht jede Woche 2x tanken müssen ... momentan tanke ich alle 2 Tage (wenn ich morgens und abends 50km fahre (die Strecke ist fast genau 50km) ... und irgendwie hat es mit der Rechnerei nie hingehauen ... denn auf einen 20L-Tank könnte ich bei normalem Verbrauch mind. 4 Tage damit fahren. Mehr oder weniger. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mehr als 5 - 6 Liter verbraucht.


    Da ich damals in der Anleitung was von 19 Litern gelesen habe, habe ich eine grobe Unterteilung für mich gemacht:
    Die Tankanzeige hat einen roten Bereich und 4 weisse Striche, roter Bereich - 5 - 10 - 15 - 20
    Soweit so logisch (hoffe ich). Nun habe ich meistens getankt, wenn der Tank halbvoll war (vor längeren Touren) oder wenn er auf "5" stand (unter der Woche). Was mir aber dabei IMMER aufgefallen ist: rechnerisch würde man meinen, wenn er auf "10" steht, also halbvoll/halbleer (ich überlasse es dem Leser ob er positiv oder negativ denkt :wink:) dann müssten 10 Liter reingehen. Aber es war nach maximal 5 Litern Schluss. Und dann zeigte er ÜBERVOLL an. Wenn ich bei "5" tankte, dann gingen so 7 Liter rein... ebenfalls meist mit dem Ergebnis dass der Zeiger über das "voll" hinausging...
    Da habe ich dann irgendwann angefangen zu grübeln.


    Ich kann natürlich nicht beweise, dass der Tank vollkommen und restlos leer war heute, aber es fuhr sich schon verdammt leicht und er tönte nicht so wie sonst, eher so als wenn er gleich ausgeht und das Benzin eben langsam sich verdünnisiert.


    Nun ist die Frage - verbraucht sie horrende viel? 10l auf 100 km ??? Oder stimmt die Tankanzeige nicht? Aber die an der Zapfsäule stimmt sicherlich... Und die hat gesagt 10L. Oder ist es tatsächlich ein kleinerer Tank als angegeben??


    Fragen über Fragen...

  • ...ich tippe mal, die Tankanzeige ist keine Schweizer Präzisionsuhr! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Das ist ja auch keine Tissot sondern eine Honda ;)

  • vergiss die Tankanzeige und stell den Tageszähler auf Null beim Tanken, dann fährste 250km und tankst dann mal und schaust ob mehr als 10 reingehn ich muss so alle 270-280 tanken gehen, dann ist aber meist noch nicht ganz leer aber wird mir zu mulmig :-) dann kannste ja mal schrittweise erhöhen auf 270 oder 300 km

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Wenn ich gut im roten Bereich bin passen 15 Liter rein...

  • Also den Tageszähler brauch ich leider für was anderes ;) Aber ich werde mir notieren auf wie viel km ich nun stehe, habe vorhin ja grade erst getankt. Tankstelle ist 800 Meter von hier.


    Aber... ich will ja nicht mosern aber ... am Samstag bin ich ca. 250km gefahren ... ich bin mit ca. halbvoll losgefahren (das heisst 5 Liter im Tank, wenn es wirklich stimmt, dass ich nur einen 10L Tank habe) und ich musste zwischendurch (So ziemlich nach der Hälfte der Strecke, ich kann es aber nicht mehr genau sagen, weil ich einfach ins Blaue gefahren bin....) tanken weil ich im roten Bereich war. Und das war echt beschissen, weil ich nur durch Dörfer kam, wo es keine Tankstelle gab ... Und ich war genauso knapp wie heute und habe dort auch 10 Liter getankt, das weiss ich dank meiner EC-Karten-Abrechnung so genau.... Zurückgekommen bin ich mit ca. - nach meinem System - 5 - also erster weisser Strich.


    Hmmm. Ich schaue trotzdem nochmal wieviel ich nun mit der Tankfüllung fahren kann...


    Um auszuschliessen, dass ich zuwenig reinfülle - wie tankt ihr auf? Bis es zum Loch steht? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sternli ()

  • Vielleicht haste aber ne Maus im Tank. Ne dicke. Ca 10l groß.:wink:
    Also die Tankuhr würde ich auch mal einfach ignorieren und wie schon mullibulli schrieb, nach Tageskilometerzähler gehn.
    Mach ich bei meinem Mopped auch so, obwohl ich ne relativ genaue Anzeige hab.


    Hab mal was von Endurotanks gelesen. Irgendwie gings da um die Tankform. Weil der is ja im allgemeinen geteilt in 2 Taschen rechts und links vom Rahmen. Da gings halt darum das der Sprit von der einen Seite nicht zum Beninhahn gelangen konnte. Keine Ahnung wie das bei der Transalp is. Wär meine einzige Idee, wo so viel Sprit bleiben könnte.


    Oder eben ne Maus...:roll:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wenn einer von euch mit nem Reservekanister hinter mir herfährt, fahr ich ihn auch gerne mal ganz leer... aber irgendwie klingt es für mich nicht so angenehm auf offener Strecke irgendwo liegen zu bleiben ...

  • Hm...doofe Sache.
    Ich kuck ma in mein Schrauberbuch. Was da so drüber drin steht.


    Würd dir ja gern nachschleichen mit Benzin im Gepäck, und der rettenede Held sein. Is nur bissi weit, für kleine Heldentaten.:wink:


    Bis da wo das Einfüllrohr anfängt tankt man. Wenn das Ding so heisst.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch in meinem schlauen Buch der Motorradleiden, hab ich nix gefunden.


    Wenn in nen 19l-Tank nur 10l gehen. Muss da drin entweder ne ganze Mäusefamilie wohnen.
    Oder, was wahrscheinlicher is, du hast den Tank nich leer gefahren.


    Fahr den mal richtig leer. Und wenne den ganzen Tag kreise um ne Tankstelle ziehen musst, dann musste das auch. Olle Schissmütze...
    Oder bau den Tank ab, und kipp ihn aus.
    Mach wie du willst, aber mach...


    Achso, Zitat aus dem Fahrerhandbuch CBX 650 E :"Machen sie den Benzintank nicht zu voll (im Einfüllstutzen darf sich kein Benzin befinden).
    Denke mal das kann man allgemein gelten lassen...


    Nu sieh zu...

    [SIGPIC][/SIGPIC]