PD06 Tachogeber defekt!?

  • Tjo, was für ein Tag Heute, auf dem Weg zur Arbeit hat sich im noch nicht ganz hellen draussen das Birnchen vorne verabschiedet.
    Beim Anziehen der Lederkombi um 12 Uhr ist mir der Reissverschluss meiner alten treuen Kombi kaputt gegangen.
    Und als ich fast zu Hause war, keine Geschwindigkeitsaneige mehr,...


    Das wird ja Heute nicht so weiter gehen... ich muss jetzt die Gabel der Sportenduro zerlegen und erneuern. Da will ich jetzt keine Pannen mehr haben!


    Aber zum Tachogeber, ich werde das Heute falls ich nach der Gabel noch dazu kommen, demontieren, aber ist da ein Teil bekannt was gerne den Geist aufgibt?
    Das Mopet hat 56tkm. Der mechanische Sensor, die Leitung nach oben, mehr ist ja da nicht dran!?
    Aber das Teil wird ja wieder ein paar Tage brauchen wenn's geordert wird...


    Mfg; Pipovitch

  • schwergängiges Zahnrädle unten an der Tachoschnecke führt dazu dass das Plastikzahnrad verschleisst oder gleich die Tachowelle abdreht.

  • Ein Defekt der Tachowelle kündigt sich regelmäßig vorher durch zitternde und träge Anzeige an.
    Ist aber auch in "Sekundenschnelle" zu prüfen
    (vorausgesetzt, die Kreuzschlitzschraube unten an der Tachowellenaufnahme läßt sich problemlos lösen.).
    Wenn´s ein Bauteil der Tachoschnecke unten ist, muss das Vorderrad raus....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, das hat mich ja so gewundert, der ging 100% bis er gar nicht mehr ging.
    Ich mach jetzt die Gabel und dann schau ich mir die Sache an, jetzt 2 Sachen zusammen das ist auch qwatsch.
    Trotzdem danke für den schnellen Tip, ich werde es auf jeden Fall heute Abend oder spätestens Morgen früh überprüfen.


    Mfg; Pipovitch

  • Wenn du viel Glück hast, ist die Tachowelle lediglich oben an den Instrumenten rausgerutscht. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du viel Glück hast, ist die Tachowelle lediglich oben an den Instrumenten rausgerutscht. ;)



    Dieses Teil geht da sehr gerne kaputt:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…HWINDIGKEITS--MESSER.html


    Ich hoffe es ist bloß eins der beiden Sachen.
    Das Plastikteil war auch schon mal an der Sv650S meiner Frau kaputt.


    Wenn der Tacho kaputt ist kommt ein digitaler drauf!

  • am Tacho gibts nix was verreckt ausser bei einem Unfall. Das Plastikritzel geht oft kaputt, es wird aber berichtet, dass es oftmals schnell wieder verschleisst wenn es schwergängig ist, musst mal im transalp.de Forum lesen da gibts das Thema schon und die Lösungen

  • Genau!
    Am Tacho geht eigentlich nix kaputt,
    außer bei ganz alten Kisten,
    die ewig im Sonnenlicht standen.
    Da zerfällt die Tachonadel in Stücke.


    Oder irgendein Insekt entdeckt das Tachogehäuse
    als "Kindergarten" oder "Verpuppungsquartier".


    *Daumendrück*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also hinter dem Tacho ist alles noch so weit fest.
    Unten das Plastikteil sieht schon übel mitgenommen aus. Da bestelle ich mal ein Ersatzteil. Ich hoffe nur dass der Abrieb nicht in das Führungs"Kabel"( wie nennt man das Ding korrekt?) reingelangt sind und diese nun schwergängig machen!? Ich habe mal alles an Fett rausgekratzt was da drin war, ich hoffe die späne waren größtenteils min Fett!?
    Das Hauptlicht geht wieder einwandfrei, nur das kleine Birnchen im Scheinwerfer ist auch hin. Warscheinlich schon länger, das überprüfe ich ehrlich gesagt eigentlich nie..


    Aber die Gabel der Sportenduro ist wieder einwandfrei bereit um am nächsten Wochenende harte Schläge zu absorbieren. Das reizt schon wenn man so eine 46'er USD Kayaba direkt neben der Transe stehen hat ;-) Ne 48'er wäre zwar besser bei dem schweren Ding...


    Mfg; Pipovitch