Auspuff irgendjemand?

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit letztem Sommer eine 87er Transalp und hab jetzt ein paar Tausend Kilometer
    gemacht.


    Würde gerne den Sound etwas verbessern. Hat jemand einen alltagstauglichen
    Auspuff, mit e-Nummer?


    viele Grüsse!

  • ...der Handel bietet da ja einiges und wenn das Teil ne E-Nummer
    hat, ist es in der Regel auch alltagstauglich.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • :o


    jetzt hab ich's doch ins falsche Forum gepostet. dachte eigentlich ich wäre im im Marktplatz ...
    (kann man das verschieben?)


    Ich hatte mal im Netz geschaut nach nem Neuen, aber ich wollte nicht, dass das Ding mehr
    kostet als das ganze Moped...

  • :o


    jetzt hab ich's doch ins falsche Forum gepostet. dachte eigentlich ich wäre im im Marktplatz ...
    (kann man das verschieben?)



    ...setzte es da einfach noch mal rein. :wink: Ansonsten könnte
    Mullibulli der richtige Ansprechpartner für dich sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • danke für die Empfehlung, gebrauchte Zubehörtöpfe kriegt man selten da die keiner mehr hergeben will. Preis/Leistung mit coolem Sound find ich persönlich GPR sehr interessant
    kann man bei http://www.gpr-exhaust.de/ über den deutschen Importeur Ilmberger bestellen, mit der immernoch andauernden Foto Aktion mit 10% Rabatt
    Ilmberger hat einen sehr guten Kundenservice wenn irgendwas nicht so ist wie man das gerne hät, kriegt man dort schnell und unkompliziert geholfen. Kann ich nur
    empfehlen und leider hät ich auch keinen gebrauchten für die 600er

  • vielen Dank für den Tipp!


    Scheint doch teurer zu werden, als ich gedacht hatte. Selbst halbverottete Originale kosten bei Ebay dreistellig :(

  • Ich finde es schade dass der leovince für die pd06 nicht mehr zu haben ist.
    Mein orig. klingt aber mittlerweile auch gut. Ich weiss nicht was da drinne verbrannt oder kaputt ist, aber der klingt richtig laut und bassig wenn man voll aufdreht.
    Ich denke in 1-2 Jahren werde ich mich auch auf die Suche machen müssen da er dann bei Alltagsbetrieb fertig sein wird.


    Mfg, Pipovitch

  • jo ein guter originaler kann schonmal an die 100Euro gehen, halbverrottete sicher nicht.
    Den GPR Trevale hab ich einem Kumpel dranmontiert, der ist aus Edelstahl und rottet ja nicht mehr
    da haste dann Ruhe und falls im Falle Du die Transalp nicht mehr willst, verkaufste den Topf
    und kriegst den mit Sicherheit für gutes Geld wieder weg, somit find ich das eine
    gute Investition und klingen tut der echt geil :-) Kumpel ist sehr zufrieden macht
    viel mehr Spass zum Fahren.

  • jo ein guter originaler kann schonmal an die 100Euro gehen, halbverrottete sicher nicht.


    gut, da hast Du mich erwischt. hab ein bisschen übertrieben. Aber trotzdem überraschend viel.



    Also den, den ich dran hab ist in einem sehr guten Zustand, ich hätte nicht erwartet, dass ich für den noch etwas kriegen würde.

  • ist wie bei Oldtimern die eine grosse Fangemeinde haben, bei denen aber die gut erhaltenen Originalersatzteile ausgehen. Die Originalpötte rosten halt vor sich hin und eine gescheite profesionelle Instandsetzung mit Alubeschichten zB. und vorher Sandstrahlen, kostet halt auch bisl was und das selbstgebastelte mit Auspuffspraydose ausm Baumarkt hält nicht lange

  • Ich persönlich hatte einen nicht zugelassenen Higashi (beim kauf der maschine schon drauf gewesen), der war vom klang her sehr voluminös (und hat schon mal einen radfahrer vom rad geschreckt) war mir aber zu laut und kontrolle/anzeige wollt ich ned riskieren.


    Jetzt hab ich nen Laser ProDuro mit E Nummer, der kling find ich sehr geil und ist nicht zu laut.


    Gekostet hat der Laser neu gerade 359€ ist aus Edelstahl rostet daher auch ned, montage war problemlos.

  • Ja aber wenn der Pot durch ist sollte man den Krümmer gleich mit wechseln.
    Selbes schlechtes Material. Selber Alter.
    Dann wird's doch schon ein teuerer Spaß.
    Drum fahr ich meine mit orig. bis ich wechseln muss. Dann aber komplett.

  • Alubeschichten


    ?? Der orig Pot ist doch aus Stahl! ?
    Drum rostet der ja auch so. Oder meinst du Pulverbeschichten?
    Das Problem ist ja auch eigentlich ist eine Instandsetzung nicht legal, da bei Bearbeitung das Ding seine Zulassung verliert.
    Und das Innenleben gammelt ja mit. Ist ja auch aus Stahl! Sandstrahlen und lackieren oder pulverbeschichten ist ja kein technischer Eingriff wie z.B schweissen, also erlaubt. Nicht dass ich nie was an Mopets schweisse, ich wollte nur drauf hinweisen.

  • Ah ok eine Metallisation. Ja das kenne ich eher dass man Zink oder Zink-Alu beschichtet.
    Ob das besser ist als lackieren wegen Steinschlaggefahr und co seo dahin gestellt.
    Ich persönlich als Bauschlosser traue da eher Sandstrahlen, grundieren, lackieren. Natürlich mit Autolack oder günstiger Landmaschinen Lack. Keine Spraydose aus dem Baumarkt.
    Warum ich das metallisieren nicht mag: Es kommt immer an Stellen zu Rost wo das nicht 100% verbunden hat. Und das auszubessern ist schwierig. Und das Verfahren ist auch kostspielig!
    Normalerweise lackiert man ja auch noch über ein metallisiertes Teil.