Ölverbrauch normal?

  • Hy,


    ich weis gar nicht, ob ich schonmal gefragt habe, aber mir erscheint der Ölverbrauch ziemlich hoch. Ich habe dieses Jahr vor der Reise nach Südtriol den Ölstand kontrolliert und noch etwas aufgefüllt, sodass der Kontrollstab genau bis zur Mitte der beiden Markierungen mit Öl voll war. Gestern habe ich wieder kontrolliert und musste feststellen, das der Ölstand nicht mehr messbar war, also unterhalt des Stabes. Ich habe rund 500ml aufgefüllt und weis nicht, ob das normal ist. In Südtirol war ich am 12.6.13.


    Vielen Dank
    Rico

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir haben die Motorräder ganz faul auf´m Anhänger runtergefahren. Weil Autobahn kein Spaß macht. Und dort unten etwa 1500km abgespult.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja ok auf 1500km 0,5 Liter ist zwar erhöht aber noch im normalen Rahmen, welches Öl fährste denn und hast mit 0,5 wieder auf die gleiche Höhe also mittig zwischen min und max gefüllt? Eigentlich kannste bis ans max füllen. Würd mal eher mineralisches Öl 15W40 fahren mit JasoMa oder JasoMa2 Zulassung, damit könnte der Ölverbrauch etwas abnehmen.
    Bei 3000km davon 1000km Autobahn hät ich gesagt 0,5 wär wenig, bei 1500 ohne Autobahn find ichs erhöht aber noch nicht besorgniserregend. Wieviel km hat die Transe drauf?

  • Meine Alp hat fast 60tkm runter. Aufgefüllt habe ich wieder mittig mit dem Motoröl von Polo, SAE 10W-40 teilsynthetisch.


    Beim nächsten Ölwechsel werd ich mal das andere Öl verwenden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hat die mal sehr lange gestanden? Oder vielleicht sind einfach nur die Ventilschaftdichtungen nicht mehr viel

  • also lang gestanden hat sie nie, außer den Winter über. Ich fahre sonst in regelmäßigen Abständen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich mein ja auch irgendwann mal nicht nur bei Dir. Wenn Motoren lange nicht laufen und Kolbenringe an die Zylinderwand anbacken oder anrosten und dann kommt irgendwer auf die Idee, die Kiste einfach so anlaufen zu lassen, dass dann Kolbenringe brechen oder beschädigt werden und nicht mehr ganz abdichten zumindest die Ölabstreifringe. Will ja jetzt kein Horrorbild an die Wand malen, hab nur gefragt ob Du was von langen Standzeiten weisst.

  • nee davon weis ich nichts. Die Kolbenringe kann man auch nur einsehen, wenn man den Motor zerlegt, oder?


    Ich hab nämlich noch so eine Endoskopkamera, womit man in den Brennraum schauen könnte, aber da wird nichts zu sehen sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ne Endoskopcam kannste vergessen, die bezahlbaren taugen nix und selbst noch halbwegs teure, hatte eine von Milwaukee, taugt auch nix. Wenn dann mal Kompressionstest mal machen lassen aber mach Dich nicht verrückt jetzt, der Ölverbrauch ist noch halbwegs im grünen Bereich. Wenns Dich arg nervt Komp Test machen lassen und wenn der gut ausfällt mal Ventilschaftdichtungen erneuern.