ab wieviel umdrehungen bringt die lima volle leistung

  • hi zusammen.


    habe mal ne frage zu meiner RC01. ich wohne in berlin und fahre daher,
    viele kurzstrecken im stadtverkehr. also ohne viel drehzahl. und nach 5-6
    tagen ist morgens vor allem wenn es solche temperaturen hat wie
    im moment nix mehr mit starten :( neue batterie ist schon drin.



    nun die frage:


    ist die ladekapazität der lima drehzahlabhängig. wenn ja, ab wieviel /rpm
    bringt sie die volle leistung.


    und wenn es daran liegt... wie lange muss man bei dieser drehzahl fahren,
    bis die batterie wieder voll ist :)


    grüsse aus berlin
    carsten

  • Hallöle,


    maximale Leistung bei MAXIMALER Drehzahl.... :-)


    ...bei meinem Moped ist es so, daß ab ca. 3000 U/min die "Leistung" der LiMa reicht um den Akku zu laden...


    Gruß,
    Christian

  • Bereits ab 2000 U/min geht Saft in die Batterie.
    Nur das ein Startvorgang doch schon ne ordenliche Stange ( :D ) an Energie da raus zieht.
    Der Ladestrom ist da ehr mikrig und es dauert schon 30 oder mehr Minuten Fahrt mit DZ > 2000 bis der Ladestrom sichtbar geringer wird.


    An jeder Ampel mit Standgas wird wieder fein raus gezogen.


    Eine Woche Kurzstrecke morgens und abends ist mehr nehmen als geben.


    Und beim Starten nicht orgeln bis zum abwinken sondern nach 4-5 Sekunden ne Pause einlegen, falls sie dann noch nicht löpt.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hab ich gar nicht gewusst! Hätte gedacht, die Lima gibt der Batterie bereits bei Standgas genügend Ladestrom!


    Man lernt eben nie aus! :wink1:

  • oki also neue taktik....nen grösseren umweg zur arbeit mit mehr drehzahl....


    nicht schön, aber was mill man machen, wenn man nicht alle 1-2 wochen mit
    dem starthilfekabel ackern will :(


    aber alles wird gut :)
    wer ein altes mopped fährt soll nicht meckern :)


    PS: bissel meckern will ich schon ... oder besser fragen ...
    kann mann irgendwie was dagegen machen ? .. habe von Gel Batterien
    gehört, die wohl mehr spannung bringen sollen oder tagsüber in der stadt ohne licht fahren ( wenns hell ist).


    jaja ich weiss einige werden sagen ... : dann fahr halt länger und weiter...
    aber da ist ein kleiner wurm der noch bissel zeit in anspruch nimmt :)


    so long .. in der hoffnung, dass irgendwann noch mal sommer wird :)


    carsten

  • Du hast bei 2000 Touren schon gut 14 Volt wenn die Lima noch top ist. Darüber geht dann eh nix mehr. Das würde ja dann auch die Akkus auskochen. Les Dir mal die Beiträge in der Datenbank zum Thema Ladesystem und Lima durch. Die da erklärten Messungen sollten mal gemacht werden.
    Auch wenn die Batt neu ist, Starten erstmal ohne Licht und ausmachen in umgekehrter Reihenfolge. Gibt auch extrem helle Standlichtbirnen. Die reichen für Tagesfahrten völlig aus und schonen auch die Batterie. Was sich so als Kontrolle auch bewährt hat ist mal mit angeschlossenem Volt- oder Multimeter zu fahren.
    Geht die Spannung unter 10 Volt ist Fehlersuche angesagt.



    edit: ich wollt ja mal noch nach ner Griffarmatur für Dich schauen :oops:
    vergessen! Was meinst Du wie Dich erst zwei von den Zwergen beschäftigen können :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Tips bezüglich illegalen Standlicht-Fahrten halte ich nicht für gut :nono:


    Nur wegen ein paar Kilometers ohne Licht könnte eine längere Pause von dem Lütten hervor rufen als je geplant war und ein paar Ersatzteile mehr nötig machen :shock:


    Türlich sollte LiMa und Elektrik sauber sein und gut funzen.
    Jede Verschlechterung ist genau da spürbar.
    Also LimA checken, Schleifbahnen/Kohlen.
    Stecker reinigen, Schalter reinigen, Massekontakte ebenfalls.


    Quasi das ganze Programm.


    Denoch, wenn beim Starten 10 Sekunden fast 100A raus fließen,
    dann müssen bei Fahren 1000 Sekunden 1A wieder rein.
    Und das bei 100% Wirkungsgrad. Der ist aber nicht drin.
    Also wird es länger dauern.


    Nicht unnötig an der Ampel auf der Bremse stehen wegen Bremslicht spart auch schonmal bei der Bolle 40W.
    Und a weng mehr Drehzahl (1500-2000) im Stand wenn man weiß das es eh nur ne Kurzstrecke ist geht wohl auch in Order.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich fahre ja auch nur Kurzstrecke. 10km ca.
    Meine Bolle hat bis her noch nie gemuckt darüber. Wenn ich aber der Meinung bin ihr was gutes tuhn zuwollen fliegt ab und an in der Garage der Seitendeckel runter und sie kommt ne Nacht ans Ladegerät.
    Sicher nicht die feine Englische aber dafür ist sie immer topfit. Und soviel arbeit is das ja nu auch nich.
    Sollte mir ma ne Service Buchse an die Bolle löten ;)

  • Zitat

    Original von Kolle
    Tips bezüglich illegalen Standlicht-Fahrten halte ich nicht für gut :nono:


    Nur wegen ein paar Kilometers ohne Licht könnte eine längere Pause von dem Lütten hervor rufen als je geplant war und ein paar Ersatzteile mehr nötig machen :shock:


    :D


    Kolle, das is noch nich mal illegal :nono:
    Schau mal der Oldtimerfraktion in die Lampe :D 80% aller alten Nortons fahren so rum und Du siehst bei normalem Tageslicht keinen Unterschied. Voraussetzung ist aber wie schon gesagt die hellere Standlichtbirne. Hat 1,5 Watt mehr, bringt aber die doppelte Lichtausbeute. Hält aber auch nur halb so lang :(
    Das soll ja auch keine Dauerlösung sein, sondern lediglich die neue Batt schonen bis wir wissen was da nicht stimmt.
    Ich tippe mal nicht auf normale Entladung, sondern auf schlechten Zustand der Lima - Kohlen oder Regler :nixweiss:l


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Fahren mit Abblendlicht bedeutet Abblendlicht und kein Standlicht (egal wie hell!) Alternative: Hella Tageslichtzusatzscheinwerfer mit 35W


    Aber ich denke auch dass in diesem Fall eine Grundsanierung der elektrischen Anlage npotwendig ist.


    Nach über 20 Jahren sind ALLE Steckverbinder, Kabelschuhe, Schalter usw. mit einer Oxidschicht überzogen und das knabbert Watt um Watt.


    Bis es soweit ist, dass die elektrische Anlage überholt wird eine Ladesteckdose montieren und Batterie mit geeignetem Ladegerät einmal die Woche voll machen.


    Manfred

  • Also ich kann ihn da schon in etwa bestaetigen, ich hab ja ne F2, und die hat bekanntlich ein Voltmeter in der Verkleidung !!


    bin auch Jahrelang damit zur Arbeit durch die Stadt, ich schalt das Licht an der Ampel auf Standlicht, weil im Leerlauf faellt die Spannung schon auf ca 11 Volt ab, das schnorchelt die Batterie ganz schoen leer.....,
    Es geht dabei nicht um 10 km Kurzstrecke wie oben irgendwo erwaehnt, sondern um die Ampeln, Leerlauf ist so 1100 Umdrehungen, und d a s r e ic h t n i ch t !!!!
    auch nicht mit ueberholter Anlage Manfred...


    Ob das nur ne Woche geht ist sicher auch von der "jeweiligen Staudauer in Berlin" abhaengig !!!!!!!

  • Zitat

    Original von Kolle
    Denoch, wenn beim Starten 10 Sekunden fast 100A raus fließen,
    dann müssen bei Fahren 1000 Sekunden 1A wieder rein.


    Komisch. Das Anlasserrelais der KZ schafft aber nur 30A?


    Mein Tipp: Falls Du Strom in der Garage hast, schaff Dir ein Optimate III Ladegerät an, da ist eine Buchse dabei, die Du fest an der Batterie anbringen kannst. Dann hängst Du Dein Möpp bei Kurzstreckenbetrieb alle 2-3 Tage über Nacht ans Ladegerät und brauchst keine Umwege fahren. Ich fahre morgens, wenn ich Mopped fahre 15km statt 10, weil das landschaftlich schöner und stressfreier ist. Ausserdem hab ich auf der kürzeren mal mein Möpp in einen LKW gebohrt, sowas macht abergläubisch.


    Die Stromkosten und den Anschaffungspreis hast Du dank erspartem Umweg und derzeitigen Benzinkosten schnell raus.


    Ansonsten hat LIDL jetzt so eine Energiestation für Starthilfe im Angebot (15,99 Euro), falls Du keinen Strom in der Garage hast. Dann solltest Du halt einen größeren Umweg nach Hause fahren, immer dann wenn Du die morgens gebraucht hast.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Also ich kenn die Bolle ja noch seit dem sie auf dem Markt ist, und wir haben damals etwa 100 Bolles in unserer Kundschaft gehabt. Nie nicht hat einer unzureichende Ladung der Lima im Fahrbetrieb reklamiert. Und die Jungs sind auch ganz normal zur Arbeit gefahren und waren nicht nur Langstreckenfahrer.


    Es gab immer die üblichen Probleme mit dem Rotor.. defekten und verschlissenen Motoren usw.


    Die Lima liefert genügend Leistung um den Ladezustand der Batterie auf einem ausreichenden Level zu halten. Dass sie bei Leerlaufdrehzahl keine 14 V liefert ist normal. Aber wenn alles ok ist liegst du mit der Spannung so bei 12 - 12,5 V. Und damit ist die Batterie gerade so im Gleichgewicht. Ab etwa 1500 RPM wird deine Batterie geladen und ab etwa 2000 RPM dürfte volle Ladeleistung vorhanden sein - wenn das Licht an ist etwa 3 - 5 A Ladestrom


    Wenn du wissen willst wie gut deine Elektrik ist - dann miss doch mal bei eingeschaltetem Licht die Spannung zwischen Batterie Pluspol und Eingang Scheinwerfer und als zweite Messung zwischen Masse Scheinwerfer und Batterie Minuspol..


    Ich tippe auf ca 1 - 1,5 V Spannungsverlust in der Summe.
    Ähnlich schaut es dann auch bei den anderen Verbrauchern (Rotorwicklung) aus.


    Manfred


    angstrand Anlasserrelais 30 A Dauerstrom...


    Anlasserspitzenstrom runde 400 A als Anlaufstrom und danach etwa auf 60 A absinkend

  • Zitat

    Original von muepi
    Also ich kann ihn da schon in etwa bestaetigen, ich hab ja ne F2, und die hat bekanntlich ein Voltmeter in der Verkleidung !!


    Die in den Verkleidungen verbauten Voltmeter haben doch abweichungen von bis zu 3 Volt :( und das auch nicht mal fest sondern je nach Wetterbedingungen. Ist schon in Ordnung wen´n damit das Loch inm Armaturenbrett abgedeckt wird, das war´s dann aber auch schon.


    Meine Bolle steht ja jetzt auch schon nen paar Monate inner Garage und wird nur alle paar Tage mal für nen paar Minuten angemacht. Leerlauf 12,5 V etwas über 2000 U/min knapp 14 V und Ruhespannung der Batterie 12,8 Volt. Wenn die ELektrik in Ordnung ist, kein Problem.


    Messen schad ja nix, vorbeugen auch nicht. Verschleppte Spätschäden werden teuer.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hiho


    oki wenn wir mal zeit finden und er lust und laune hat treffe ich mich mal
    mit gurky und guggen was nun sache ist in der elektrik. oder halt wo es hapert :(



    egal mit welchem ergebnis... ich poste es dann hier rein :)


    vielen dank erst mal für die vielen hilfreichen antworten *freu*


    cu all
    carsten