Kosten Reifenmontage

  • Hab mir jetzt nach langen hin und her für vorne den Michelin Pilot Power 2CT (120/60ZR17) und hinten den Michelin Pilot Power (160/60ZR17) geholt.
    Reifenfreigabe gibts für diese Kombination auch und dürfte laut Google suche auch recht gute Reifen sein (fahre noch auf 48PS gedrosselt).


    Jetzt wollte ich mal Erfahrungen hören, was es kostet, wenn ich mein Motorrad in die Werke geb mit dem Auftrag beide Räder demontieren, Reifen von der Felge, neue Reifen (von mir mitgebracht)
    wieder auf die Felge ggf. neuer Schlauch + Ventile etc, Reifen auswuchten und wieder auf die Maschine montieren + Kettenspiel wieder einstellen usw...


    bin von 60-200€ fündig geworden, ist mir aber eigtl zuviel :D



    andere haben geschrieben sie demontieren beide Reifen selbst, und zahlen dann nur 20-30 Euro für Reifen von Felge, neuer Reifen auf Felge + auswuchten ...
    Mein Vater ist KFZler aber hat bis jetzt 0 an Motorrädern geschraubt, rein optisch meinte er, das ist pillepalle ... aber naja aufn Moped will ich mcih ja schon sicher fühlen ..
    zumal kennt er nicht die Drehmomente für die Schrauben xD (klar die kann man sich auch ergoogeln ...) naja würde mich über Schätzungen, Erfahrungsberichte oder ähnliches freuen =)

  • Hab n 20er bezahlt mit EIn ausbau ab und aufziehen.. kennen die kerle baer schon seit 30 jahrn..

    90°
    V
    2

  • So hab mein gutes Stück wieder, hab jetzt 70€ bezahlt, aber hab Vorder und Hinterradreifen montieren lassen.
    Hier nochmal die Leistungen.:


    - Räder Demontage vom Motorrad (Vorder und Hinterreifen)
    - jeweils den Reifen von der Felge ziehen + Entsorgung
    - Neue Reifen auf Felge montieren + auswuchten (Manuell OHNE Maschine o.O - ist aber eine Werkstatt,
    wo der Meister selber Rennen fährt und er meinte, wenn sie iwo am ring sind, wird das nur manuell gemacht, den ganzen kram mitschleppen lohnt nicht ...)
    - Kette im ausgebauten Zustand gesäubert, die blitzt und glänzt wieder ;) (sogut bekomm ich das mit ner alten zahnbürste und Benzin kaum hin xD)
    - Räder wieder montiert, Kettenspiel eingestellt und Kette ge-schmiert/fettet und Luftdruck angepasst
    - Flüssigkeiten hat er alle kontrolliert, aber nix aufgefüllt, da ich da sehr genau bin, aber wenn dort Mangel gewesen wäre, hätte er das auch erst telefonisch abgeklärt, also nix mit Abzoggen oder so ...


    Alles in allem 70€, fand ich persönlich doch ein sehr fairen Preis!


    Die Werke hat auf jedenfall einen neuen Kunden :) Wenn auch nur zum Reifenwechseln etc. da ich das meiste doch versuche selbst mit meinem Dad zu machen ;)


    Hoffe mein Resüme´hilft euch auch etwas



    Immer schön die Kurve kriegen


    ---------------


    noch ein Zusatzthema am Rande -> Neue Reifen einfahre ...


    Ich hab schon viel gelesen mit Bremsenreiniger (TUT es nicht, Die Reifen enthalten Weichmacher, die mögen sowas nicht) bis hin zu Schmirgelpapier (funktioniert anscheinend, ist aber schwachsinnig) bis hin zum Burni machen (HALLO das sind neue Reifen, Burnis macht man nur mit alten Dingern oder wenn man zuviel Kohle hat "meine Meinung" die Proleten mal weggelassen).


    Mein Fazit war, dass ich die ersten 2 Kilometer mich gefühlt habe, wie bei Regen und einer Wasserschicht von 2 cm auf der Strasse oje hat sich das schwammig angefüllt, als mal bissl Slalom gefahren udn auf der geraden mal Vollgas, dann war nach 5 kM schon angenehm, bin dann das gefahren was erlaubt war und Kurven mit bedacht, nach 20km hatte ich schon fast meine Schräglagen wieder erreicht, muss dazu sagen dass hier auch Sonjnenschein und 26 grad waren .. knieschleifen hab ich mal gelassen, war mir dann doch etwas zu unwohl ... so das wars =)