Welches Navi kaufen??

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ich jetzt von meiner Alpentour zurück bin und hier und da einige Pleiten und Pannen mit meinem Navi hatte, möchte ich nun ernsthaft über die Anschaffung eines guten Motorrad-Navis sinnieren.


    Hier mal der Status Quo:


    Ich habe ein Falk F12 3rd Edition. Das ist eigentlich ein Auto-Navi. Es war mal Testsieger, ist aber schon 3 Jahre her. Ich glaube, ich habe es 2010 geschenkt bekommen. Seitdem wurden auch keine Karten aktualisiert.
    Das Gerät war recht teuer, zumindest für ein Auto-Navi :O
    Ich habe eine wasserdichte Tasche dafür gekauft und eine Halterung für den Lenker am Mopped. Einen Stromanschluss (glaub es ist Mini-USB) hab ich auch schon an der Maschine, das war also kein Problem.


    Was ging schief?


    - Übertragung von selbst geplanten Routen (Google Maps, Mopedmap.de, Motoplaner.de) geht nur mühsam und irgendwie nicht wirklich richtig
    - Nervig: hat man eine Route geplant, muss man immer genau den Zielpunkt eines Zwischenstops anfahren, um dann auf "Nächstes Ziel" klicken zu können. Bei 50 Routenpunkten ist das echt mal nervig
    - durch die Tasche und die Position des Navis am Lenker hat man keine Chance, bei Tageslicht etwas zu erkennen. Man muss immer mit der Hand abdecken...
    - Touchfeld reagiert nicht so wirklich gut durch die Tasche und auch nicht mit Handschuhen
    - Navi wurde richtig heiß (es waren ja auch über 30° am Wochenende) und ging natürlich irgendwann aus
    - richtig ätzend: ich HÖR das Navi nicht! Und das Ärgerliche ist: ich habe ein Bluetooth Headset im Helm (BlueRider). Mein Handy ist damit gekoppelt. Aber das Falk Navi lässt sich damit nicht koppeln. Nur mit dem Handy, was mir nicht weiter hilft.



    Ich glaube, damit ist klar bewiesen, das Auto Navis nicht ans Mopped gehören. :P


    Jetzt habe ich mir überlegt, was ich denn will.


    - klar, die oben genannten Punkte sollten ins Positive umgekehrt werden
    - gute Sicht des Bildschirms, vernünftige Halterung am Lenker, Stromanschluss, bedienbar mit Handschuhen, Übertragung der Ansagen an mein Headset via Bluetooth....
    - Übertragung von Routen mit Routeconverter, GoogleMaps oder was auch immer
    - robust und witterungsbeständig
    - super wäre auch die Steuerung des Handys über das Navi, wenn man das schon da vorne hängen hat
    - Angebot von kurvenreichen Strecken bei Touren


    Na ihr wisst schon..... :tongue:


    Interessant fände ich in diesem Zusammenhang das TomTom Rider 2013. Ist momentan auch bei Louis im Angebot. Allerdings habe ich es auch für mehr Geld mit den sog. "Lifetime Karten" gesehen. Ich gehe davon aus, das bedeutet, meine Karten kann ich immer aktuell halten ohne was drauf zu zahlen.
    Kostet dann 399 Euro. Was sagt ihr dazu? Oder doch für 259 Euro bei Louise kaufen?


    Kann das TomTom überhaupt all das, was ich mir wünsche?
    Oder ein anderes Modell? Welches würdet ihr empfehlen? Es muss nicht das teuerste sein.... :rolleyes:

    CB 1300 (SC54) :D

  • Moin.
    Jetzt wird jeder schreiben mein Navi ist das beste.Ich habe seit Jahren das TOMTOM Rider 2 bin damit zufrieden.
    Um Karten aktuell zuhalten würde ich mit Liftime Karten kaufen.( http://www.tomtom Rider)Das beste ist du fährst zu Louis oder Polo und siehst dir die verschiedenen Navis an .
    Gruß Ralf


  • Hast du den Werbezettel von den 2013er TTRider abgeschrieben? :D


    Die aktuelle Version kann das alles. Die Option "Kurvenreiche Strecke" ist genial und funktioniert ausgezeichnet.
    Bin gerade vom TTRider II zum 2013er umgestiegen. Hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hab aber grad gesehen, dass das Sonderangebot von Louis nicht das neue TOMTOM ist, sondern wohl der Vorgänger....


    Hat da jemand Erfahrungen mit? Eigentlich scheint das auch alles zu passen, nur mit den kurvenreichen Strecken wohl net so....

    CB 1300 (SC54) :D

  • Auf der Homepage von TOMTOM wird es für 399 angeboten und das ist das Neuste.

  • Wenn das Geld keine so große Rolle spielt, nimm das neuere.
    Größeres Display
    Bessere und einsichtigere Bedienung.
    Wegpunkte müssen nicht mehr genau angefahren werden sondern nur in etwa.
    Logfunktion ist mit drin (O.K. kann man beim alten nachrüsten)
    Kostenlose Kartenupdates
    Routenplanung am Gerät ist etwas komfortabler
    Bessere Halterung

    "more gas if you are in trouble"

  • :roll1:


    Jetzt wird jeder schreiben mein Navi ist das beste ...


    :D


    obwohl ich ja noch kein anderes Motorrad-Navi als mein NAV-PNX35M am Mopped hatte, sag ich: Das sollte besser zu machen sein ...


    Plus:
    Die Standard-Halterung hat gleich 'nen Sonnenschirmchen oben, wenn die Sonne nicht grad schräg von hinten kommt, kann ich es problemlos ablesen.
    Routenpunkte können wahlweise als Zwischenziele oder Durchfahrtpunkte angelegt werden - dann muss man nur nah dran vorbeifahren (manchmal routet die Software schon von selber nur in der Nähe vorbei).


    Den Roman mit den Minuspunkten kürze ich auf ein paar wesentliche Sachen ab:
    Bedienung mit dünnen eng anliegenden Handschuhen geht, alles was etwas dicker ist wird zum Glücksspiel.
    Routenplanung extern sollte man komplett vergessen (technisch geht da was, fällt in der Nutzung aber unter die Rubrik "Streckenlotto" ... :o :mad:)
    Kopplung zum Handy - nope ...




    Soviel dagegen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn das Geld keine so große Rolle spielt, nimm das neuere.
    Größeres Display (...)
    Logfunktion ist mit drin (O.K. kann man beim alten nachrüsten)
    Kostenlose Kartenupdates


    Äh.... Ja doch! Natürlich spielt das Geld auch eine Rolle!


    Was ist denn die "Logfunktion"?


    Displaygröße finde ich jetzt nicht so dramatisch, da kann ich Abstriche machen. Die Kartenupdates... Puh! Ist natürlich ein interessanter Punkt. Wobei ich mit meinem "alten" Navi auch nie ein Update gemacht habe und überall angekommen bin (mit dem Auto).

    CB 1300 (SC54) :D

  • Hi,


    mit der Logfunktion kannst Du Deine Fahrt aufzeichnen und nachher auf der Karte (Navi oder Rechner) nachschauen wo Du denn gewesen bist ... :roll1:
    Je nachdem wie leistungsfähig die Logfunktion ist, kannst Du vielleicht auch noch für jeden einzelnen Meter sehen wie schnell Du gefahren bist :o




    Kartenupdates - wozu :gruebelx:
    Aber ist schon nett, wenn Dein Navi Dich durch 'n langweiliges Kleinstädtchen mit 42 Ampeln schickt weil es von der Umgehungsstrasse nix weiss. Oder Du fährst ganz mutig auf die Umgehung und das Navi schafft es nicht, 'ne Route schnell genug neu zu berechnen und dann merkst Du nach 5 Kilometern, dass Du da vorhin schon von der Umgehung hättest abfahren müssen ... :mad:



    Ich hab da Erfahrung ... :fetch:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe gerade mein neues Arival NAV-PNX 35 M (Version 2011) aus dem Karton ausgepackt, mal sehen ob ich Olafs Meinung bald teile :???:
    Nachdem mein "tolles" Garmin Zumo 220 hauptsächlich durch einen eingaberesistenten Touchscreen (ohne Handschuhe!) und sonstige Aussetzer glänzt (natürlich nach Ablauf der Garantie....) versuche ich es jetzt mal mit einem Billigheimer :D
    Aber bei 171,22 € inkl. Versand (Tagespreis vom Wochenende, heute sind es 177,76€) wird man hoffentlich nicht allzuviel falsch machen.


    Gruß
    Günter

  • Mich würden mal die exakten Unterschiede zwischen


    - Tom Tom Rider 2013


    und


    - Tom Tom Rider Urban


    interessieren. Klar, das Kartenmaterial beim 2013er ist lebenslang kostenlos immer auf dem aktuellen Stand. Das Display ist größer, die Menüführung etwas anders.
    Aber lohnt das den Mehrpreis von gut 150 Euro?

    CB 1300 (SC54) :D

  • Habe gerade mein neues Arival NAV-PNX 35 M (Version 2011) aus dem Karton ausgepackt ...


    Wenn Du mehr wissen willst (andere Naviprogramme, Mediaplayer, GPS-Tacho ...) gib Bescheid, kostet Dich ungefähr 'ne 32GB-microSD-Karte und 'n Schnitzel beim Stammtisch ... :roll1:
    Hab dazu ja schonmal was geschrieben ...


    Nur aktuellere Karten für das Originalprogramm hab ich auch nicht ... :mad:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:




    Tigersse in #6 ...


    Die Logfunktion halte ich für relativ überflüssig, aber
    "Wegpunkte müssen nicht mehr genau angefahren werden sondern nur in etwa" - halte ich für ganz wesentlich.
    "Routenplanung am Gerät ist etwas komfortabler" - weiss ich jetzt die Unterschiede nicht, aber was "unkomfortabel" ist weiss ich ... :roll1:
    "Bessere Halterung" - da haben sie ja wohl von einer Generation zur nächsten immer wieder Verbesserungsbedarf ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin.
    Jetzt wird jeder schreiben mein Navi ist das beste.


    Ich nicht.


    Ich hab das TTR2013 und bin unzufrieden. 400€ ist es nicht Wert!


    Schlecht ablesbares Display (sogar mit Folie)
    Mit dem Gerät ne Strecke planen ist furchtbar und beim Zoom erscheinen die Ortsnamen eher zufällig.
    Wenn man mehrer Ortschaften sehen will, erscheinen keine Namen, man muss wieder soweit reinzoomen, dass es unübersichtlich wird.
    Die Beschriftung der Karte damit man sich auch orientieren kann, ist einfach schlecht.
    Vom einschalten bis zum benutzen können, dauert zu lange.
    Routen können nur mit GPS Signal berechnet werden. So ein Schxxx, wofür hab ich mir dann die Karten auf den nicht erweiterbaren und zu kleinen Speicher runterladen müssen? Das schafft ja selbst mein 10€ Nokia besser und schneller.
    Tyre... naja, besser als mim Navi planen, aber alles andere als gut.


    Du sprichst kurvenreiche Strecken an (für mich eine der wenigen guten Lösungen an dem Navi).... na dann kommt ja nur ein TT in Frage.
    Zmd hat es Lifetime Update. Viel Spass damit^^

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]