Gabelstabilisator RD13

  • Hallo Ihr Netten :-)


    Hab gestern einen Tip bekommen, mir doch einen Gabelstabi montieren zu lassen, da meine Transe bei leicht holprigen Kurvenfahrten recht arg flattert. Ist eh so ne flattrige Lenker/Gabel - Konstruktion.
    Wer hat einen (welchen?) dran und kann berichten?



    Grüße
    B

  • Hi,
    wieso flatterige Gabelkonstruktion??? Mglw. liegt's am Reifen und/oder Luftdruck, welchen Reifen fährst Du denn zur Zeit? Beim Trailwing war auch bei mir immer etwas Unruhe, beim Battlewing war es schon deutlich besser.
    Gruß Saibot.

  • Hallo,


    ich hab Trailwings drauf (ca. 500 km), also nahezu neu. Reifendruck perfekt.
    Ich könnte das jetzt mal ausschließen, dass es an dem liegen könnte.
    Es ist keine kleine Unruhe, die da in Kurven zu bewältigen ist - eher ein Hin und Her wabbeln...
    :-( das nervt ohne Ende. Meine Mitfahrerin fährt ne BMW F 800 GS. Sie heizt in die Kurven, während ich, wie Arnold Schwarzenegger in "Terminator", die Straße/Kurven abscanne, um ordentlich und heile unterwegs sein zu können..... grrrrrrrrrrrr... Wer weiß da Rat ?
    Wenn ich den Lenker zum Wenden einschlage, eiert das auch ziehmlich umher. Lenkkopflager knackt und hakt aber nicht.
    Was könnte das nur sein? Wer hat einen Gabelstabi dran ????


    Grüßles

  • Hi,
    also, wenn ich das lese, erinnert´s mich schon an die Zeit als ich noch den TW gefahren hab. Der Reifen "eierte" immer ein wenig herum, in den Kurven hatte ich fast immer korrigieren müssen und ein wirklich sicheres Gefühl kam kaum auf. Der TW ist schon etwas älter, hält zwar (fast) ewig, ist aber auch recht hölzern, wenn ich´s mal so nennen darf.
    Viel gebracht hat bei mir die hintere Feder stärker vorzuspannen, war fast wie ein Federbeintausch. Dadurch wurde die Fuhre deutlich stabiler und läßt sich besser fahren. Dreieihalb Umdrehungen straffer sind bei mir optimal, probier dies doch auch mal aus.
    Gruß, S.

  • ...also ich kenne niemanden, der an der Transe einen Stabi montiert hätte.
    Lenkkopflager zu viel Spiel? Vorderrad vernünftig gewuchtet? Schrauben der
    Gabelbrücke richtig fest? Mit nem Stabi (wenn es für die TA überhaupt einen
    gibt?) minimierst Du höchstens die Probleme, die Fehlerursache bleibt aber
    bestehen und deshalb wäre das wohl die schlechteste Lösung.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Und ich kenne niemanden der an einer Transalp KEINEN Gabelstabi hat, der ist nämlich original schon dran unterm Schutz(blech)plastik
    denke auch dass es wohl vom Reifen kommt, wieviel Luftdruck fährste? Der TW ist ja wenn er neu ist einigermassen gut zu fahren, erst ab
    50% Verschleiss fängt die massive Eierei an. Wechsel mal auf Dunlop TR91, und oder lass den Seitenschlag der Felge prüfen
    im Handbuch steht was von 1,5mm wär ok, aber ich persönlich finde maximal 0,5mm für gut und 0,3mm für sehr gut. 1,5 wär fürs offroad Fahren ok

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Und ich kenne niemanden der an einer Transalp KEINEN Gabelstabi hat...



    ...stümmt! :oops: Mit Lenkungs-Stabi bzw. -Dämpfer verwechselt! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ist eh so ne flattrige Lenker/Gabel - Konstruktion.


    Na klar doch. Und Ihr lasst Euch alle auf die Schippe nehmen. Ist wahrscheinlich die Kolbenrückholfeder ausgeleiert, das ruckelt dann bei Querbeschleunigung.


    Grüße

  • Nöp die Kolbenrückzugsfeder ist in Ordnung, es lag an der Vergaserinnenbeleuchtung da war die Birne defekt :D.
    Bin Ihre Transe heut gefahren, einmal hat die Felge einen leichten Höhenschlag was eine Unwucht reinbringt und man meint dass die Unwucht einem den Lenker in die Mittelstellung zwingt fühlt sich wie Kreiselkräfte an. Zum anderen ist der TW Reifen halt eh sehr gewöhnunsbedürftig, ich mag den Reifen ja auch nicht.

  • Einen Höhenschlag in der Felge kann ein versierter Radspanner meist erheblich verringern; ganz geht das bei der geringen Speichenanzahl m.W. nicht raus. Perfekt rund sind Felgen eh nie; selbst Honda gibt da Toleranzen an. Ist der TW der Originalreifen? Ich weiß nicht mehr, wie der hieß, ich kann mich nur noch an die bescheidene Abrollqualität erinnern und das Lenkerflattern bei 60km/h. Ich würde als erstes mal den Reifen um 180 Grad auf der Felge weiterdrehen und neu wuchten; das könnte schon helfen. Ansonsten halt Anakee 2 und gut is´. Die Laufleistung des Anakee 2 liegt bisher bei 9.000km, gute 1.000 gehen noch bis zur Verschleißgrenze vorne; hinten noch ein wenig mehr. 8.000 von den 9.000 gefahren auf Urlaubstouren mit voller Besatzung und vollem Gepäck...


    Grüße
    Chris

  • der Höhenschlag ist schon sehr grenzwertig so 1,5-2mm ich würd den auch rausmachen lassen, Höhenschlag kann man gut rausmachen wenn man das kann auf 0,3-0,5 wie beim Seitenschlag kommt man gut hin.
    Der TW ist der Originalreifen ja, den mochte ja keiner von uns Transalp Fahrer so wirklich gerne haben, leider ist der neu und kam erst drauf. Um 180° drehen denke ich bringt nichts, da der Höhenschlag tatsächlich von der Felge kommt und das bescheidene Fahrgefühl kommt vom TW, da kannste drehen und wenden wie de willst ;-)

  • *seufz


    schön: Eurem Fachwissen zuzulesen :) Danke.
    Ich werd dann mal sparen gehn, damit es mit dem TR91 schnellstmöglich klappt.
    Mullibulli, Dein Moped sieht zwar männlich* aus, fährt dafür aber wuuuunderbaaaar :-D Schönes Vergnügen, danke Dir! (so kann Transenfahren Freude bereiten ;)
    * Gebrauchsmoped mit großer Putzbedürftigkeit :wink:


    Ich grüße Euch
    Be