Kopfkratzen bezüglich Ladesystem CB750KZ (RC01)

  • Gestern auf der Heimfahrt aus dem Schwarzwald ist es passiert:


    Kurz hinter Karlsruhe, ca. 150km von zu Hause wollte Lola nicht mehr über 7000U/min (das kenne ich doch woher?), fiel dann ganz von der Drehzahl und ich konnte unter Knallen und Spotzen so gerade noch einen Parkplatz erreichen, wo sie dann ganz ausging.


    Erstmal alle unnötigen Verbraucher (Navi) abgeklemmt, Abblendlicht aus, Mopped angeschoben, und wieder mit 120km/h ein paar Kilometer gekommen. Zwischenduch immer mal wieder eine Pause auf dem Standstreifen, ratloses Stecker von Lima ausstoepseln und wieder einstöpseln, Mopped wieder angeschoben und weiter. Am Rasthof Bergstraße war dann wieder Sense. Batterie total leer. Also Batterien zwischen unseren Moppeds getauscht, beide angeschoben und mit Standlicht und ganz zum Schluß dann doch wieder Abblendlicht nach Hause gekommen. Manchmal macht es Sinn zwei gleiche Moppeds zu haben.


    Eben dann mal mit dem Multimeter und Reparaturhandbuch bewaffnet den Moppeds zu Leibe gerückt.


    Stator durchgemesen laut Handbuch und sieht OK aus. Rotor hat 3,8-4Ohm je nach Andruck der Prüfspitzen. Kohlebürsten sind auch weit von der Verschleissmarkierung.


    Dann habe ich versucht den Regler durchzumessen. Im WHB steht:
    "Von der grünen bzw. rot-weissen zu beliebigem gelben 5-40 Ohm" ich messe eher unendlich (nix im Messbereich des Multimeters)
    WHB sagt auch:
    "in umgekehrter Richtung: 2000 Ohm minimal"


    Nunja, egal in welcher Richtung, mein Messgerät zeigt immer die 1, also ausserhalb Messbereich.


    Gegencheck an Sandras Mopped: gleiches Ergebnis ???


    Hä?


    Abschliessend Moppeds angeworfen. Sandras Mopped geht bei ein bissel Mehr Drehzahl als 2000 Umdrehungen auf 13,8V und sieht gut aus.


    Meine Geht auf 12,2V und bleibt auch da wenn ich auf 6-7000 Umdrehungen hochdrehe.


    Wat is dat nu? Liefert die Lima genug Spannung und der Regler baut Mist oder regelt der Regler richtig, bekommt aber nicht genug Spannung zum regeln? Tauschen zwischen den Moppeds will ich nicht, da ich vermeiden möchte an Sandras Mopped was zu zerschiessen. Schliesslich läuft ihres ja hervorragend.


    Stator hab ich nochmal.
    Rotor auch.
    Folglich müsste es eigentlich der Regler sein, für den ruft cb-4zylinder.de neu 180€ und gebraucht 30€ auf.


    Gibt es noch irgendwas, was ich messen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen?


    ciao


    frank


    P.S.: ja die Suche habe ich verwendet, aber irgendwie nicht das zu mir passende gefunden.

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Tausch doch die Regler mal. Wenn der Fehler mit transportiert wird isses ja Eindeutig!



  • Das Problem ist dein Messgerät.


    Die Angaben stimmen wenn du das Original Honda Messgerät verwendest. Die Prüfspannung deines Multitesters liegt zu niedrig deswegen unendliche Anzeige...


    Die Messung ist zwar für die KAtz.. aber wenn du sie machen willst dann bitte in der Stellung Diodenprüfung... In Durchlassrichtung Grün zu rot/weiß etwa 900 mV und umgekehrt unendlich


    P.S. Suche hilft dir weiter!


    Manfred

  • Es war der Rotor,


    bin in die Werkstatt. Dort haben wir kurz nen neuen Rotor dran gehängt -> Lädt nix. Also Rotorabzieher geborgt und zu Hause mit dem alten Motor gekämpft um den [zensiert]-Rotor auszubauen. Dann mit zwei Statoren und dem [zensiert] Rotor zurück zur Werkstatt. Austausch des Statorss brachte genausowenig, also Rotor getauscht. Als ich dann die von Wolfgang angewandte "dosierte Gewalt" mit dem Hammer am Rotorabzieher beobachtete, wurde mir schlagartig klar, warum wir so lange mit dem Rotor gekämpft hatten: Ich hätt nen schwereren Hammer nehmen sollen.


    So Mopped läuft vorerst wieder.


    Ich hab jetzt nen defekten Rotor. Kann man sowas neu wickeln lassen? Was kostet sowas?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hallo
    Das Thema hatten wir letztens erst
    Mann kann ihn wickeln lassen .Wenn du Beziehungen hast ist es lohnenswert ansonsten besorge dir einen neuen mit Garantie
    Habe sie glaube ich bei E-Bay oder irgendwo mal für 120 Euro
    gesehen
    Mein Tipp kaufe ihn dir neu gewickelt
    Ich weiß gar nicht mehr wieviel Rotoren und Statoren ich in den letzten 10 Jahren zerschoßen habe(ich hasse die Krankheit)und immer wenn ich weit unterwegs ware
    Oft kam der Rotor und vielleicht 1000 Km später dann der Rotor(hängt vielleicht zusammen) und eventuell später der der Regler
    Eins steht fest wenn ich meine letze Lima aufgebraucht habe kaufe ich mir alles nur noch neu oder eine neues Mopped :D


    froggi666


  • Habe gestern zu hören bekommen, dass es eigentlich immer an Stator oder Rotor liegt und der Regler eigentlich nicht kleinzukriegen ist. Regler gibt es ja auch neu hier im Honda-Board-Shop. Gebraucht kaufen ist halt so eine Sache. Den Rotor hatte ich von Wess gekauft (gebraucht) und der funktionierte einwandfrei. Allerdings nur knapp 1100km. Pech. So ist das eben mit gebrauchten Teilen.


    Habe in meinem ursprünglichen Posting ein paar Begriffe durcheinander geworfen. War wohl etwas fertich. Zuerst haben wir kurz den Regler gegen einen neuen getauscht, dann den Stator gegen den aus meinem alten Motor, dann den Rotor gegen den aus meinem alten Motor.


    Jetzt mit dem Rotor aus meinem alten Motor schein es zu klappen.


    Das das immer weit von zu Hause passieren muss, nervt echt. Wobei, dadurch dass wir zwei so olle Kisten fahren ging es, da ich die Batterie mit meiner Frau tauschen konnte. Ist zwar lästig, aber wenigstens kommt man nach Hause.


    Da ich den Rotor noch hatte, hat mich der Spaß in der Werkstatt 10 Euro gekostet. Hätte ich zwar auch alleine zu Hause gekonnt, hätte ich aber Hinterrad ausbauen und den Regler aus dem einwandfrei funktionierenden Mopped meiner Frau rausholen müssen. Brrr.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Prima dasse wieder läuft, Glückwunsch. Der Rotor ist scheinbar tatsächlich ne Krankheit bei den Baujahren. Zum Thema Rotor regenerieren gibt´s nen ganz interessantes Projekt. Rotor regenerieren Morgen gibt´s Neuigkeiten zum Thema wickeln lassen!
    Den Regler als Unkaputtbar hinzustellen halte ich für nen bischen blauäugig. Habe selber schon zwei defekte gehabt und einen beim Pinguin. Wenn Dir die Batterie leerkocht ist´s mit hoher Wahrscheinlichkeit der Regler.
    Die beste Messanleitung ist meiner Meinung nach in unserer Datenbank zu finden. Jedenfalls kommt damit auch son Elektrochaot wie ich klar :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Mit dem Rotor hatte ich auch ein schönes Erlebnis.
    Drehzahl nur noch bis ca. 3500... das ganze Programm wie schon mehrfach hier beschrieben.
    Limadeckel ab, Drahtabriss am Anschluß Schleifbahn. Neu angelötet wieder zusammengebaut und kurzer Probelauf - alles o.k.
    Probefahrt ca. 5 km. Ladespannung gemessen - nix.
    Widerstand am Stecker gemessen ca. 80 Ohm. Limadeckel runter und Schleifbahnen gemessen 5 Ohm !?
    Anschlußkabel, Kohle gemessen alles o.k. . Kohle nicht abgenutzt.
    Limadeckel drauf - 80 Ohm - Deckel runter - 5 Ohm.


    Am anderen Anschluß der Schleifbahn war der Draht nicht ganz ab. Die Drahtenden wurden nur noch vom Drahtlack zusammengehalten.


    Ich habe einen neu gewickelten Rotor gekauft.
    Der alte Rotor ist übrigends mit dem hier beschriebenen Heißluft Trick prima abgegangen - danke nochmals !