Funktionsweise Auslasssteuerung

  • Es wird zwar immer viel von der AS geredet, jedoch hab ich keine ahnung sie genau funktionieren und welchen zweck sie haben...kann mri das mal jemand erklären?

  • servus.


    jo Chris würde mich auch interessieren, wie du weißt ;)


    denn sinn kann ich mir nicht richtig erklähren, was dort gesteuert werden soll. (beschäftige mich bis jetzt mit schlitzgesteuerten 2-taktern)


    mal kurz wie ein auslass im kroben und allgemeinen funzt:
    die abgase müssen so schnell wie möglich raus aus dem zylinder um platz für die frischgase zu machen.
    der auslass eines 2takters sollte möglichst groß sein, so das die abgase schnell entweichen können.
    beim spülen sollte ein möglichts geringer druck herrschen. die zeit wo überströmer und auslass zu gleich geöffnet sind
    sollten daher auch relativ groß sein. (voraußlasswinkel)
    aber umso größer der auslass ist umso kleiner ist die effktive verdichtung. (luft-sprit gemisch wird weniger "zusammengedrückt") heißt also, wieder weniger leistung, wenn das verdichtungsverhältniss nicht erhöht wird.
    desweiteren verschiebt ein größerer auslasswinkel die resonanzdrehzahl (= kolbenbewegung stimmt mit den gasschwingungen überein, im klartext ;) : dort wo die leistung am größten ist) nach oben.


    so dürfte erstmal reichen. auspuff spielt auch noch eine große rolle. krümmergröße, auspufflänge, konus und gegenkonusgröße, endrohr....


    also meine vermutung (These):
    öhm ...umso mehr drehzahlen um so mehr wird durch die steuerung der auslass vergrößert. (mehr durchzug in unteren drehzahlen)
    aber kann ich mir eigebntlich nicht vorstellen, sonst würde doch das ganze system (spülkanäle, KW volumen) nicht passen, oder doch :boese:


    fehlt noch einiges, aber bitte korregiert mich wenn was nicht stimmt. :)


    MfG Andy

  • also ich habe die AS so verstanden das die bei hohen drehzahlen ganz offen ist, d.h. die abgase können so schnell wie möglich raus.
    ich meine aber auch mal gehört zu haben das ein motor vom rückstau lebt, das bedeutete das bei kleinen umdrehungen der rückstau klein ist (AS geöffnet) kann kein wirklich hoher druck im brennraum aufgebaut werden.

  • so *g*


    meine vermutung lag im kroben richtig.


    also:
    es befindet sich ein konischer stab im auslasskanal, der bei geringen drehzahlen den auslass verkleinert und sich bei hohen drehzahlen dreht und dadurch den auslasskanal vergrößert (wie wir gesehen haben chris, beim gas geben, wo sich das steuerteil drehte)


    so erreicht man durch die kleinere auslassöffnungszeit in unteren drehzahlen mehr druck im zylinder (auslass macht später auf, wenn der kolben nach unten geht) bei der verbrennung und dadurch besseren anzug.
    die ganze sache ist also für niedrige drehzahlen.


    das entfernen der auslasssteuerung bringt mehr leistung, dafür hat man in niedrigeren drehzahlen weniger durchzug und muss mit höheren drehzahlen anfahren, dafür gehts gleich mehr ab. der spritverbrauch steigt aber.


    zum gegendruck im zylinder durch den auspuff:


    ich hol jetzt mal ein bisschen aus, wenn ich die anderen beiträge so lese.


    hier:


    und unten die animation



    also mal ganz einfach, der kolben geht hoch und saugt das benzin-luft gemisch an, das dadurch im korbelwellengehäuse angereichert wird. jetzt geht er wieder runter und drückt dieses gemisch über die überstromkanäle nach oben.
    aber der auslass ist auch geöffnet (man kann sagen: überströmer und auslass sind auf gleicher höhe, der auslass ist nach oben hin höher, bleibt also länger offen)
    das gemisch würde jetzt durch den auslass abhauen. also brauchen wir einen gegendruck der das verhindert und dadurch eine optimale füllung des brennraums bietet.
    diesen unterdruck erzeugt der gegenkonus des auspuffs ( der mittlere teil, der von dick wieder dünn wird und im rohr, welches in den endtopf gelangt, endet)
    die vorher ausgestoßenen abgase drückt es dadurch wieder zurück, somit drücken die vorhergehenden abgase das neue gemisch, das abhauen wollte, in den zylinder.


    stellt sich nur noch die frage warum der auspuff nach dem krümmer außeinander geht (konus)


    also wir haben jetzt die frischgase im zylinder durch "bischen" drücken drinbehalten.
    kolben geht hoch, funke kommt, bumm, großer druck wird aufgebaut, der kolben geht nach unten, aber die abgase sind im zylinder und müssen schnell raus. der auslass alleine bringt nicht viel, das abgas weiß nicht so genau wie es am schnellsten rauskommt ;)
    da die gase durch den konus verlaufen entsteht ein unterdruck/sog. (man kann sich die gase als eine art schallwellen vorstellen; sie werden als gasschwingungen bezeichnet)
    so saugt der der auspuff am zylinder die abgase heraus,
    die dann beim füllen durch den gegenkonus wieder als gegendruck dienen.


    hier wunderbar zu erkennen:


    das soll es erstmal grob zum auspuff gewesen sein, dieser muss natürlich auf den zylinder abgestimmt sein und und und


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D


    MfG Andy

  • " diesen unterdruck erzeugt der gegenkonus des auspuffs ...."


    das muss natürlich "diesen gegendruck ..." heißen.


    unterdruck ist falsch
    ist ja eher nen überdruck.

  • hey moin andy altes Haus! Schön das du dich auch hier im Board angemeldet hast! Wieder einer mehr aus der 2Takt-Fraktion!
    Die gepostete Animation is wirklich wunderbar! Die ganze Sache wunderbar simuliert...

  • Ich sollte dich vielleicht den anderen mal vorstellen?!
    Also Andy 51 ist aus meiner Schule und geht auch 11te klasse.
    ist voll der "2takt-Freak" :D aber fährt leider keine Honda, aber das spielt ja auch keine so große Rolle, solange er keine Aprilia fährt :D:D:D hauptsache 2 Takte :wink:

  • fährt er ne mito?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • servus.


    die animationen sind nicht von mir gemacht, hab bei google Bildersuche gemacht und fand die genau richig.



    Ich fahr eine Simson s51 *g*
    und bin am Tunen und am lernen :D
    bin gerade dabei mein selbstgetunten zylinder fertig zumachen + den passenden motor erstmal wieder zusammenzuschrauben.



    Die Simson sind ziehmlich einfach gehalten vom zylinderaufbau, da es für die leistung ausreicht.
    Aber ich interessiere mich auch für andere techniken beim 2takter, was halt speziell die steuerung der kanäle betrifft. auslasssteuerung, Membraneinlasssteuerung kommen hinzu, nagut wasserkühlung und größerer hubraum darf nicht vergessen werden, das bleibt der einzigste unterschied.


    tuningzylinder die es zu kaufen gibt (in meinem fall 90er+, auch Malossi und Athena usw.) sind technisch gleich mit den z.B. von/für der/die NSR


    später gehts bei 4-taktern weiter ;) was noch mehr aufwand bedeutet :(

  • mit der mito lagst du knapp daneben... @ XK :D