Gedankenfehler oder realisierbar??

  • hallo leute.


    habe mitlerweile den Umbau zum caferacer meiner cb 360 abgeschlossen.


    ich spiele nun mit dem gedanken mir eine digitale zündung zu bauen um eine bessere zündkurve zu erhalten... dies sollte sich allerdings nicht als problem darstellen.


    mir kam jedoch ein verrückter gedanke: der zylinder soll um 180° gedreht werden (vergaser in fahrtrichtung... so nach dem motto "its better in the wind" :wink: )


    natürlich müsste dazu auch die nockenwelle bearbeitet werden, damit die ventiele zeitgemäß öffnen; wenn man die NW nicht mitdreht und den teil an dem die ankerplatte für die unterbrecher kontakte befestigt ist entfernt sollte dies theoretisch funktionieren (oder, falls nicht eine neue nockenwelle machen die dieses problem löst) da die unterbrecher durch die neue zündung grundsätzlich nicht mehr benötigt werden.


    ist dieses Kopfkino reiner mist oder hatte jemand schon die selbe idee??
    bitte um anregungen!!


    mfg joe

  • :gruebelx:


    Wenn ich den Mikrofilm richtig deute, kommt - wenn Du nur den Kopf - ohne die Nockenwelle - drehst, der rechte Einlasskipphebel auf den linken Auslassnocken - das heisst, für den Auslasstakt öffnet immer noch das - in Fahrtrichtung - vorneliegende Ventil. Ich glaube, damit gewinnst Du nichts :wink1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kopf um 180° drehen hiesse , dass die glühenden Auslassventile hinten wären. Wie sollen die dann gekühlt werden?
    lg

  • Hallo,
    und was passiert, wenn es aus dem Benzinhahn auf den dort sowieso schlecht gekühlten Krümmer tropft?
    Ich glaube diese Idee ist nicht ganz so gut.

  • So was schräges... :-)
    Das mit dem Benzinhahn ist sicherlich nicht ganz abwegig. Das Argument mit den glühenden Auslassventilen verstehe ich nicht ganz. Die stehen auch so nicht im Fahrtwind. Die Krümmer schon, aber das ist bei V-Motoren und den hinteren Zylindern ja auch nicht anders. Wieso willst Du die Nockenwelle nicht mitdrehen? Ist doch ein Zweizylinder!?


    Betrachten wir das mal als theoretische Übung... :o

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für euere anregungen...


    olaf hat recht... es öffnet das einlass ventiel vor dem auslass--> habe vorher gedacht der die kipphebel sind symetrisch angeordenet,


    das selbe problem hätte man auch wenn man die NW mit dreht...


    wegen kühlung und benzin auf den auspuffrohren habe ich mir weniger sorgen gemacht... da ich sowiso ein hitzeschutzband um den auspuf gewickelt habe... und dadurch sowohl kühlung als auch das problem mit dem benzin wegfallen...


    mein vorschlag: NW mitdrehen und neue kipphebel fertigen damit das auslass ventil von der einlass nocke gesteuert wird... wäre meiner meinung nach machbar!!