Motor geht ohne Grund beim fahren aus

  • Hallo,
    habe ein Problem.
    Ich fahre eine RD 13 xl 700.
    Morgens nach ca.20km fällt der Motor aus.Er geht ohne vorher ein Fehler auf zuweisen aus.
    Nachdem ich angehalten habe drehe ich den Schlüssel wieder auf Zündung und der Motor geht sofort wieder an.
    Kann dann weiter fahren
    Das Problem ist jetzt diese Woche 2-3 Mal aufgetaucht.
    kann mir jemand helfen?

  • Ich weiß jetzt nicht ob´s hilft,
    weiß nicht, ob die RD 13 schon ne Benzinpumpe und Einspritzung hat?


    Bei Vergasermotorrädern ohne diesen technischen Krempel
    könnte die Erscheinung auf eine verstopfte Tankentlüftung hindeuten.
    Dann bildet sich im Tank ein Unterdruck und es kommt zu wenig Sprit nach.
    Erkennbar am Zischen, wenn man direkt nach dem Motorstop den Tankdeckel öffnet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...aber Dieter, sowas weiß man(n) doch! :o Die RD 13 hat latürnich ne Einspritzung! :D


    Und an den Fragedieter, sonst keinerlei Fehlermerkmale? Evtl. Ruckeln vor/beim Ausgehen?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,
    sicherlich weiß ich das die RD 13 eine Einspritzanlage hat.
    Aber ich muss sagen das Sie keinerlei Fehlermerkmale hat,Sie läuft tadellos bevor der Motor ausgeht.
    Sie springt dann auch wieder sofort an als wenn nichts passiert wäre.

  • Zündkerzenstecker kontrollieren, ist ein bekannter Fehler bei der 700er, gerissene Gehäuse vom Kerzenstecker.

  • Aber deswegen geht der Motor nicht gleich aus, und gleich wieder an. Zuerst würde er wohl stottern und/oder auf einem Topf laufen.

  • Hallo,
    sicherlich weiß ich das die RD 13 eine Einspritzanlage hat.



    ...es soll mehrere Dieter's geben. :D Ich meinte damit Afrikaans. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Aber deswegen geht der Motor nicht gleich aus, und gleich wieder an. Zuerst würde er wohl stottern und/oder auf einem Topf laufen.


    Es ist der einzigst bekannte Fehler von der 700er Transalp und kostet nichts wenn man die Stecker prüft, ausserdem bist Du Dir sicher dass wenn der Zündfunke gegen Masse vom Motorblock durchschlägt, dass da nicht der Motor ausgeht davon?

  • Theoretisch schon, wenn bei beiden Zylindern jeder Zündimpuls zu einem Überschlag führen würde. Bei Trockenheit und wenn die Stecker nicht gerade zerbröseln...? Aber warum springt er dann sofort wieder an? Ich tippe ehr auf ein Kraftstoffproblem. Oder Elektronik? Oder ein Kontaktproblem?

  • na mit solch allgemeinen Vermutungen kommt man nicht weiter, naja egal macht ihr mal ich bin raus, Ferndiagnosen bringen eh nichts

  • Und? Hat die moderne Transe denn nun eine Benzinpumpe?


    ...jo!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Machste mal den rechten Seitendeckel runter und checkst, ob die Kabel an der Batterie fest sind. Als nächstes ziehst Du die 30A Hauptsicherung und erneuerst sie, ganz egal wie sie aussieht. Haarrisse sieht man nicht, die sind aber bei warmen Kabeln gerne mal für eine Unterbrechung gut. Und schlußendlich prüfst Du die Massekabel am Motorblock und Rahmen. Damit hast Du die wahrscheinlichsten Verursacher gefunden.


    Grüße
    Chris