zylinder von 900er auf 750 block

  • hallo an alle
    kann mir einer sagen ob ich den zylinder und kolben von eier 900er ohne weiters auf einen 750er block umbauen kann oder muss ich die pleul und kurbelwelle ändern
    viele dank für jeden tipp dietmar

  • Moin Dietgre


    Also die Zylinder so einfach Umzubauen ist nicht wirklich so einfach. Die Cb 750 hat eine Bohrung von 62mm und einen Hub von 62mm. Die 900er Boldor hat eine Bohrung 64mm und einen Hub von 69mm. Wenn Du den Umbau auf 900er Zylinder wirklich vor hast dann mußt du die Steuerkette, und die Pleuel mit wechseln, weil du ja dann einen größeren Hub hast. Mußt wenn ich es richtig weis auch noch den Motorblockoberteil auf fräsen wo der Zylinder drauf gesteckt wird. Weiß ich aber nicht genau.
    Bessere Alternative wäre du nimmst Deine 900er Kolben nimmst den Zylinder runter lässt dir die Zylinder auf das Mass der 900er kolben schleifen und hohnen und packst dann die 900er kolben in den 750er Motor. Hast dann ca 820ccm und einen recht drehfreudigen Motor. Der 750er Motor ist ja eh schon recht drehfreudig und wenn du jetzt noch größere kolben rein machst und den Hub so bei behälst dann wird das ganze noch ne Ecke spritziger. Hast dann natürlich auch keine Probleme beim Tüv. Aufm Zylinder steht weiter 749ccm und hast im entefekt 820ccm. Beim 900er Zylinder bzw auf 900er Motor einzubauen und eingetragen zu kriegen ist nicht ganz so leicht. Spreche aus Erfahrung.
    bin nämlich selbst dabei mir einen 900er Motor mit 1100er kolben aufzubauen.
    Vielleicht konnte ich dir ein paar anregungen geben... :wink:


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • hallo patrick
    vielen dank für den ratschlag werde ich die zylinder aufschleifen lassen
    mfg dietmar

  • Moin Dietgre


    Denke auch das wird wohl, das beste sein was Du machen kannst. Wünsche Dir viel erfolg bei der Tuning Masnahme.


    Mfg....Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • hallo patrick
    ist mir eben durch den kopf gegangen wi sieht´s mit den kolbenbolzen aus ? hast du vieleicht davon auch irgenwelche daten?
    mfg dietmar

  • Moin Dietgre


    Bei den Kolbenbolzen kann ich Dir leider nicht ganz genaue Angaben machen. Den Kolbenbolzendurchmesser von den 900er Kolben weiß ich so ausm Kopf. Weiß ich deswegen so genau weil ich mir für meine 1100er Kolben Hülsen drehen lassen muß....Also die Kolbenbolzen der 900er haben einen Aussendurchmesser von 15mm. Bin mir ziehmlich sicher das die 750er den gleichen Kolbenbolzendurchmesser hat. Sorry kann ich Dir leider nicht genau sagen. Wirdst es auf jedenfall wissen wenn du den motor zerlegt hast. Sollten die Bolzen der 750er dünner sein dann kannst Du dir ja die Bolzen von der 900er auf länge schneiden lassen und diese dann von innen auf das passende Maß ausdrehen lassen. So mache ich das bei meinen 1100er Kolben die in den 900er motor rein kommen.
    Glaube aber doch das die Bolzen gleich sind.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • hallo
    vielen dan für deine bemühungen
    mfg dietmar