lichtmaschine?? BATTERIE?? WAS NOCH????

  • HALLO
    NAchdem ich nun nen ganzen kabelbaum gewechselt habe,mit dem blinkerlenkerschalter,batterie neu geladen heute wieder eine probefahrt
    nach 15 km fahrt angehalten,motor ausgemacht,beim startn nen kleinen mucks-nix,andeuen-alesklar ,springt direkt an,50kmweiter selbes spiel, e-starter nix,kurz geschubt-an,zuhause stelle ich denn fest ,-licht ganz schwach-also nochmal ans ladegerät-mit 4 ampere,(WAHRSCHEINLICH ZU STARK;ODER)
    jetzt bin ich mal gespannt wies morgen läuft??
    hab aber auch kein messgerät um batteriespannung zu messen,gibts da vielleicht nen anderen trick mit dem ich rausfind obs die lima oder die batterie ist.
    oder kanns noch was ganz anderes sein.?
    BIS DAHIN
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Is wohl mal wieder Boldor-Mystik.


    Ich hab mich mal bei Regen anner Kreuzung auf die rechte Seite lang gemacht.
    Sprang nicht mehr an.
    Schieben, Batterie geladen, dann gings.
    1 Tag, dann Ende, wieder schienen...


    Es stellte sich heraus, das die LiMa etwas versetzt war.
    Magnetischer Kurzschluß! Stator auf Läufer. Nix Ladeenergie.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bevor du dir irgendwie nen Kopp um die LiMa machst, leih dir n Messgerät von nem Kumpel und prüf deine Batterie. Oder mach mal ne andere Batterie rein, kann nämlich auch sein, daß die Batterie zwar volle Spannung hat aber die Kapazität fürn arsch ist. ( war das Erste erlebnis mit Opas Auto aufm VÜ-Platz) wenn du das ausschließen kannst , dann LiMa gucken :razz:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hey,
    Lima mal durchmessen, geht schnell ist in 5 Minuten gemacht.
    Limadeckel abschrauben und zwischen den beiden Kupferringen messen, wenn du da weniger wie 3 Ohm hast, lima tauschen. bei der Gelegenheit glich deine Schleifkontakte prüfen ob sie abgeschliffen sind. Markierung ist auf den Kohlen

  • Moin Ralf,


    ich würde auch eher auf die Batterie tippen. Geh doch mal zu einer Werkstatt oder Selbsthilfe und laß einen Belastungstest machen. Vielleicht ist eine Zelle zerfallen.



    Gruß
    Bolle

  • Um die Lichtmaschine zu Überprüfen wusst du einen Voltmeter an die
    Batterie anschließen. Bei Eingeschalteten Licht :!: und muß die Spannung
    bei 4000 Touren 14V betragen sonst ist die Lima defekt.
    Entweder Sturzschaden, Liama deckel krumm oder Rototwicklung defekt,
    neugewickelte Rotoren gibt es für 130 Tacken.


    Gruß Moerser :lol:

  • hi danke estmal für die tipps
    also sturzschaden an lima ist auszuschliessen,son messgerät organisiere ich diese woche,die messung bei 4000u/min klappt auch nicht wegen kaputt drehzahlmesseranschluss.bleibt noch die messung an den rotoren,mal gucken wie ich das gebacken krieg,gebe denn bescheid,
    hab auch ne batterie vom kumpel drin,bin aber erst 25 km mit gefahren,sprang danach aber noch an.
    na ja,schaun ma mal
    grüsse ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Moin,


    ich hatte vor kurzem fast das gleiche Problem. Einmal Starten war noch o.k., danach war die Batterie aber leergeorgelt. Besonders bei Stadtfahrten nörgelte der Anlasser rum bis zur Dienstverweigerung. Anschieben ging immer. Die Spannung der Batterie war eigentlich auch immer o.k., meine Lima funktioniert auch bestens. Trotzdem war letztens nach 2Stunden Startversuch (schieben, was sonst) endlich eine neue Batterie fällig, seitdem ist Ruhe im Karton, selbst längere Startversuche sind kein Problem mehr.
    Hat sich gelohnt mal bei Tante Louise vorbeizuschauen


    Viel Spaß beim Fahren (früher oder später kriegst du sie)
    Gruß Haui

  • Bevor du die Lima aufschraubst solltest du trotzdem die Spannung prüfen,
    4000 Touren liegen in der Mitte zwischen Standgas und kaputten Motor, das solltest du auch ohne Drehzalmesser hinkriegen, wenns 5000 sind ist auch nicht schlimm.


    Wenn du den Wiederstand des Rotors mißt sollte dieser allerdings 5 Ohm beatragen damit die Lima funktioniert.


    Strator kann man auch durchmessen, aber hier geht die Wicklung eigentlich nicht kaputt. Hier musst du nur auf die Kohlen achten und die Verkabelung auf Durchgang prüfen, dort gibt es schon mal nen Kabelbruch.


    Bie mir lieferte die Lima bei ausgeschalteten Licht noch Ladestrom aber sobald ich das Licht eingeschaltet hatte brach die Spannung auf 12 V zusammen.
    Mit nem Neugewickelten Rotor habe ich nun Wieder 14 V Ladestrom.


    Gruß Moerser

  • Hi Ralf, Hallo Leute !


    Ich habe ne 750er KZ - RC01. Fahre das Biest nun seit 5 Jahren, bin E-Techniker und kenne mittlerweile die Tücken der Elektrik.
    Schon kurz nach dem Kauf hatte ich Arger mit der Steckverbindung zwischen Lima-Kabel und Laderegler. Die Kontakte waren bei mir so oxydiert, daß eine der drei Phasen nicht mehr gescheit durchkam. ( Die Drei gelben Drähte sind die Phasen, Schwarz und Weiss ist der Läufer bzw.
    der drehende Elektromagnet, wird vom Laderegler je nach Belastung und Drehzahl mit Strom Versorgt, desto mehr Drehzahl, desto weniger Spannung, kapische ? )
    Folgen: Mit Licht reichte der Saft nichtmehr zum Laden der Batterie & bei rund 7000 Umdrehungen war Schluss, da die CDI's zum spinnen anfingen
    und einfach "abregelten". Nach dem Einbau einer Lüsterklemme war wieder alles Prima, hatte damals auf Verdacht auch unnötigerweise eine
    neue Batterie gekauft. Das mit den 4000 U iss nicht so kritisch, - es gibt halt einen Punkt in dem Drehzahlbereich, wo die Spannung von 13,8 bis rund 14 Volt erreichen muss, bei mehr drehzahl muß ! diese konstant bleiben und darf nicht über 14 Volt steigen !, sonst ist der Regler defekt
    Also ich würde jetzt nach Folgenden Punkten vorgehen:


    -Mit einem Multimeter bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Batterie messen, ist diese nach dem Starten und beim Gas-geben nicht höher als vor'm anmachen, hat schonmal die Batterie nichts damit zu tun !!
    Weiter zu Punkt 2


    - An der Lima-Steckverbindung sind in einer Reihe die drei Phasen, in der anderen Reihe ist der Läufer ( 2-polig ). -> Stecker ausstecken ( Mühle natürlich ausmachen ) und mit dem Multimeter im Ohm-Bereich den Läuferwiederstand am Stecker zur Lima messen, sollte mit Kabel rund 5 bis 6 ohm haben. Ist es da absulut hochohmig, sind entweder die Kohlen abgenutzt oder die Wicklung des Läufers hat einen Drahtbruch -> Limadeckel abmontieren und Kohlen anschauen, sind die okay - dann auf der "Schleifplatte" ( das Gegenstück der Kohlen ) nochmals direkt den Wiederstand messen, iss es hier auch hochohmig, hat der Läufer definitiv einen Drahtbruch. Ich hatte so einen auch schon, ist mir im Pitztal direkt an der Schleifplatte abgerissen, da der Tauchlack am Läufer abgeplatzt war. Löten hat echt keinen Zweck - Die Fliegkräfte reissen den Draht nach wenigen Kilometern wieder ab ! In Wäschenbeuren bei Göppingen habe ich damals meinen Läufer neu Wickeln und vergiessen lassen, ist seither wieder Prima, hat aber glaub ich 100 bis 150 Mark gekostet. Bei Interesse
    oder weiteren Fragen bitte Info !


    Zitat

    Original von ralf b


    hi danke estmal für die tipps
    also sturzschaden an lima ist auszuschliessen,son messgerät organisiere ich diese woche,die messung bei 4000u/min klappt auch nicht wegen kaputt drehzahlmesseranschluss.bleibt noch die messung an den rotoren,mal gucken wie ich das gebacken krieg,gebe denn bescheid,
    hab auch ne batterie vom kumpel drin,bin aber erst 25 km mit gefahren,sprang danach aber noch an.
    na ja,schaun ma mal
    grüsse ralf b

  • @ Gorbichef


    Ich glaube, Du musst genauer erklären was bei einer strombelasteten
    Lichtmaschine passiert bei der eine Phase fehlt
    und die Verbindung zur Erregerwicklung so hochohmig ist,
    das dort kein Strom fließt. :D
    Ich will das mal vorwegnehmen - gar nichts (nur die Batt. wird entladen).
    Nur ein Vorschlag :
    Beschreib' doch in kleineren Schritten.
    Dann lässt sich ein Fehler leichter einkreisen und beschreiben.
    Gruß,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi Horst.


    Einspruch!


    Es wird auch zur Erregerwicklung Strom fließen.
    K.A. wieviel, noch nicht gemessen, aber ohne gehts nicht.


    Ich dachte mir so beim Lesen von Gorbichef seinem posting: :spitze:


    Gut, ok, war ne Menge Stoff, aber ich find's gut.


    Wäre Stoff für die Problemdatenbank, die wir mal ins Leben rufen sollten.
    Und die Bolle zeigt doch, das es nicht immer nur eine Ursache für ähnliche Probleme gibt :oops:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @ Kolle


    Genau das hab ich ja gesagt. Ohne Erregerstrom gehts nicht.
    Nur die Batterie wird (im Betrieb) entladen.
    Unabhängig davon ob eine Phase fehlt oder nicht.
    Außerdem habe ich inhaltlich zu Gorbichefs Posting garnicht
    Stellung bezogen sondern nur den Vorschlag gemacht,
    systematisch vorzugehen.
    In kleinen Schritten, auch messtechnisch, lässt sich für jemanden,
    der elektrotechnisch nicht so beschlagen ist, der Fehler leichter
    lokalisieren wenn er a) nachmisst und das Ergebnis hier diskutiert.
    Dann b) etc. etc.
    Statorwicklung, Rotorwicklung, Regler/Dioden, Steckverbindungen usw.
    Möglichst mit den Einstellungen für das Multimeter, mit zu erwartenden
    Messergebnissen und einfachen Kontrollmöglichkeiten.


    Na, bis denne
    Horst


    N.B.
    Der Erregerstrom ist von der Belastung und der Drehzahl abhängig.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi Horst !


    ->Ich glaube, Du musst genauer erklären was bei einer strombelasteten
    Lichtmaschine passiert bei der eine Phase fehlt
    und die Verbindung zur Erregerwicklung so hochohmig ist,
    das dort kein Strom fließt. :D
    Ich will das mal vorwegnehmen - gar nichts (nur die Batt. wird entladen).


    Das kommt drauf an. Wenn ich über den Erreger via Laderegler keine Energie in die Lima reinstecke, kommt auch an der Drehstromwicklung keine Energie raus ( Aufgrund des Restmagnetismus im Erreger wird vermutlich ohne Belastung etwas Wechselstrom erzeugt. Ob diese Energie
    es dann aber auch noch über den Gleichrichter im Laderegler in den Bordstromkreis schafft, und zu einer Anhebung der Spannung führt, möchte ich zumindest bezweifeln )


    Ist allerdings der Erregerstromkreis okay, und es fehlt aufgrund vergriesnadelter Stecker eine Phase, dann reduziert sich die der Lichtmaschine entnehmbare Energie auf einen Bruchteil. Der Laderegler gibt dabei der Erregerwicklung bei eingeschaltetem Licht vermutlich
    volle 12 bis 14 Volt ( Bordnetzspannung minus rund 1 Volt Verluste im Regler ) . Die 13,8 Volt werden dabei dann auch nur in sehr hohen Drehzahlen, wenn überhaupt, erreicht. Da die Drehstromwicklung keinen
    Anschluss am Sternpunkt besitzt, reduziert sich auch die "Brummfrequenz"
    auf der Gleichstromseite auf die Hälfte. Dies hat bei meiner Mühle vermutlich die CDI's durcheinander gebracht, die eh schon Mühe und Not
    hatten, die Zündspulen mit der vorhandenen Energie zu versorgen...


    Natürlich ist die dem Erreger zugeführte Energie auch abhängig von der momentanen Belastung. Da es sich bei so einem Motorrad aber nicht um eine Kleinstadt mit ständig schwankender Belastung handelt, habe ich dies
    nicht erwähnt. Wenn der Bock nur läuft und kein Licht eingeschaltet ist,
    sollte der komplette Stromverbrauch im System von Erreger und Zündung
    nur wenige Ampere betragen, womit die 13,8 Volt eventuell schon im Standgas erreicht werden. Beim einschalten des Lichts mit 55 +3 + 2x 5Watt wird sich dieser Punkt ( 13,8 Volt ) entsprechend nach mehr notwendiger Drehzahl verschieben...


    Also:


    - Schauen, ob die Spannung an der Batterie beim laufenden Motor ohne Licht überhaupt ansteigt. Ist dies der Fall, und sollten die 13,8 Volt erreicht werden, hat die Batterie vermutlich nur einen Plattenschluss und verheizt
    nur die Bordspannung


    - Steigt die Spannung überhaupt nicht an, lebt der Motor nur aus der Batterie. Dann würde ich mal schauen, ob der Laderegler der Lima über den schwarzen und weisen Draht Energie zuführt. Dabei sollte man direkt am Stecker mit einem Multimeter in Stellung DCV die Spannung messen. Kommt da nix oder fast nix raus, ist wohl der Regler defekt. Um dies noch auszuschliessen sollte man zur Sicherheit an einem der Erregerdrähte gegen Batterie-Masse die Spannung messen. Liegt hier an einem der Drähte 12-14 Volt an, ist der Regler kaputt , da der nur die Masse des Erregers regelt. Haste da nirgends ( bei Zündung ein ) +12 Volt gegen Masse, kriegt der Regler keinen Strom. Da der aber direkt an der Hauptleitung vom Zündschalterausgang hängt, kann dann nur noch der Stecker zum Laderegler mit den Drähten Rot, Grün und Schwarz ein Kontaktproblem haben. Schwarz ist bei meiner KZ die Masse, Rot der + Eingang und Grün ist der Reglerausgang ( der geht zum Stecker des Anlasserrelais und hier wird dann die Erzeugte Energie ins Netz ungesichert eingespeist. Am besten den 4-Poligen Stecker am Kopf des Anlasserrelais
    auch mal auf guten Kontakt prüfen...



    Nur ein Vorschlag :
    Beschreib' doch in kleineren Schritten.
    Dann lässt sich ein Fehler leichter einkreisen und beschreiben.
    Gruß,
    Horst[/quote]

  • Kommt aber an dem Reglerausgang eine Spannung raus,
    Kann man jetzt entweder:


    - die Stromaufnahme des Erregers messen, womit aber ein auftrennen der Verbindung und einschleifen des Messgerätes notwendig ist


    - oder viel einfacher, bei ausgesteckter Verbindung den Erregerwiderstand
    ( rund 5 bis 6 Ohm ) messen


    Bekommt der Erreger Spannung und Strom bzw ist der Widerstand Okay, muss man nun schauen, ob an der Drehstromseite ( die drei gelben Drähte )
    Wechselspannung rauskommt.
    Hat der Erreger ne Macke, sind entweder die Kohlen abgenutz, oder der Erreger hat einen Drahtbruch wie schon beschrieben...


    Zum testen der Drehstromseite:
    Man kann nun entweder mit dem Digitalmultimeter in Stellung ACV eine
    Spannung um 0-15 Volt AC messen ( immer an zwei der drei gelben Drähte untereinander, nicht gegen Masse ! ) Oder besser Du nimmst eine kleinere 12 Volt Glühbirne mit 5 oder 10 Watt und hängst diese an jeweils zwei der drei gelben Drähte bei eingestecktem Stecker und Laufendem Motor. Glüht die, funktioniert die Lima, glüht die nur an 2 von drei Drähten hat eine Wicklung einen Schluss
    oder eine Unterbrechung. Kommt da nirgends was Raus, obwohl der Erreger Saft zieht, ist die ganze Wicklung defekt. - > Widerstand an den Gelben Drähten zur Lima messen ! Glüht die Glühbirne an allen Drei Drähten, hat vermutlich der Regler in seinen Eingeweiden einen Defekt.
    Bitte nicht wundern, wenn das Multimeter bei Wechselspannung "seltsame" Werte anzeigt, da die billigen Dinger nur bei 50 Herz aus der Steckdose genau sind. Deshalb würde ich da lieber eine gute, kleine Glühbirne empfehlen. Bei zuviel Gas, kann die natürlich auch durchbrennen...



    MfG,


    Gorbi