Batterie braucht ständig Wasser

  • Hallo @ all,


    nachdem ich mich jetzt 2 Stunden durch alle möglich Theards und die "Suche" gelesen habe, mache ich jetzt doch meinen eigenen "Fred"auf. :D


    An meiner SC 09 muss ich ca. alle 1500 km Wasser in die Batterie nachfüllen :shock:
    Ist das normal, oder spinnt da der Regler :?: Oder etwa was ganz anderes :?:


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Alle 1500km kommt mir etwas zu oft vor. Kommt natürlich auch drauf an, wieviele Jahre die 1500km gebraucht haben :-)


    Erster Tipp ist Regler, der sollte bei Spannungen über 14V abregeln. Wie man den mit 2 in Reihe geschalteten Batterien prüft, ist im WHB ausführlich beschrieben. Fürs erste klemm mal nen Voltmeter auf die Batterie und lass Dein Mopped an. Wenn der Motor warm ist, probier mal die höheren Drehzahlen aus.


    Das einzige, was einen Regler wohl töten kann, ist die Stecker während dem Betrieb abzuziehen. Genau sowas könnte allerdings auch bei Wackeldackeln in den Steckern passieren.


    Such mal nach Manfreds Messprotokoll (habe ich weiter unten auch einen Wegweiser zu eingebaut) zum Ladesystem und geh das systematisch durch. Vielleicht kann Manfred Dir dann schon sagen was ist.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • 1. Batterie defekt (teilweiser Plattenschluss bzw. Sulfatiert)
    2. Regler bekommt über das schwarze Kabel die falsche Spannungsinfo und regelt zu spät
    3. Regler defekt


    Ums beurteilen zu können --> Messprotokoll!!


    Manfred


  • :-)


    ciao


    frank - quolscher

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Oder mal ein kühles :bier: nachschenken, vielleicht löscht das den Durst :D


    Schließe mich Manfred an :wink:

  • Ich habe gerade in die Datenbank unter Bolle ein Messprotokoll und eine Messanleitung hochgeladen..


    Das Messprotokoll im VFR-Forum ist für ein selbsterregtes Ladesystem und passt nicht für die Bolle.


    Nach Freischalten in der Datenbank Bolle schauen


    Manfred

  • :danke: :danke: :danke: :danke:


    für die schnelle Hilfe. Habe letzten Samstag eine neue Batterie eingebaut....
    am Samstag fahren wir bei der bikertour in Frankenthal mit. Da kann ich anschließend (Montag) schon mal testen wie fit ich mit der Anleitung umgehen kann. :roll:


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)