Undichtigkeit am Federbein!?

  • Hallo,


    Leider habe ich vergangene Woche nach einer Ausfahrt eine feuchte Stelle im hinteren Bereich der Verkleidung meiner pc37 entdeckt ( im Linken Teil der Bugverkleidung ziemlich genau unterhalb der Schwinge, des Federbeines und dessen Umlenkung).
    Ich habe mir nicht großartig gedanken darüber gemacht und den öligen dreck grob entfernt.
    Nachdem ich die nächste Tour unternommen hatte musste ich leider feststellen dass der Ölfilm wiederkommt, am tiefsten Punkt der Federbeinumlenkung konnte ich nach dem Abstellen auch hängende Tropfen lokalisieren.
    Meine Frage ist nun, wie kann ich prüfen ob der Dämpfer leckt oder ein Lager der Umlenkung etc? Gibt es noch eine andere naheliegende Möglichkeit was kaputt sein könnte bzw woher der "dreck" stammt?
    Wie sieht es aus mit weiterem Fahren? die 24tkm Inspektion steht "kurz" (hab 23k drauf) bevor und ich habe wenig lust in den letzten schönen Tagen des Jahres auf fahren verzichten zu müssen.


    Danke im Vorraus


    mfG L3m0n

  • Hängende Tropfen deuten auf einen Dämpferdefekt hin,
    die Lager der Umlenkung sind gefettet, nicht geölt.
    (Es sei denn, Honda hatte das in den letzten 15 Jahren geändert.)


    Natürlich kannst du bis zur Inspektion weiterfahren,
    wenn dich der Gedanke nicht stört,
    dass das Motorrad mangels Dämpfung bei jeder Bodenwelle
    unkontrollierbar auf und ab zu schwingen beginnen könnte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles klar.
    Das die Lager gefettet sind ist mir nach dem Posting auch in den Sinn gekommen, trotzdem danke für die Berichtigung.
    Bisher konnte ich keine wirkliche verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen daher die frage.
    Was darf ein gebrauchter Dämpfer kosten? bei ebay gehts ab 50€ los und bis ca 200€ hoch, da selten laufleistung angegeben wird wodurch rechtfertigen sich die preisunterschiede?
    Oder ist eher zu einem neuen original Teil oder wilbers ersatz etc zu raten?


    L3m0n

  • Hi "Nachbar" :wavey:


    ICH, würde mich an Deiner Stelle mal mit FranzRacing in Verbindung treten.
    Evtl. ist eine überarbeitung Deines Federbeins möglich.
    Dann hast Du ein neuwertiges Federbein, das dabei gleich auf Dich abgestimmt werden kann.
    DerFfranz berät wirklich gut und schwatzt einen nix auf, was man nicht braucht.
    Ich habe da gute Erfahrungen gemacht.


    Nachdem ich einmal mit einem gebrauchten (angeblich neuwertig) auf die Nase gefallen bin, lass ich die Finger davon.


    Ein Federbein ist nun mal ein Verschleißartikel.... wie du selbst feststellen durftest sind da unter Umstände schon 30000 km zu alt:o


    VG Michael :bb:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • @L3mOn


    Das du bisher keine Verschlechterung des Fahrverhaltens bemerkt hast, glaub ich dir gerne.
    Allerdings ist es bei Dämpfern eben so,
    dass der Spass leise anfängt,
    um dann mit einem kräftigen Tusch zu enden.
    Aus einer kleinen Undichtigkeit,
    die grad mal einen Ölnebel hinterlässt,
    wird schnell ein Tröpfeln und noch schneller ein Leck,
    aus dem dann plötzlich der ganze Inhalt rausjaucht.


    Also: Besser richtig nachsehen, ob der Dämpfer undicht ist.


    Federbeine sind reparierbare Verschleißteile,
    den Unterschied wirst du merken,
    wenn du ein frisch überholtes Teil unter dem Popo hast.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,
    ich bin das Federbein noch eine Weile gefahren aber habe es mitlerweile bei franz racing überholen lassen, danke für den Tipp an Sangalaki.
    hat ca 200€ gekostet.
    Montag kommt das Motorrad vom Mechaniker meines Vertrauens zurück, dann hoffe ich auf noch ein paar trockene Tage :P


    LG L3m0n

  • Warum hast Du denn dann die gabel nicht gleich mit machen lassen?
    Dann waere es rundrum perfekt und wuerde zusammenpassen. Der FRS stellt Dir naemlich alles auf Dein Gewicht ein.

    Gruss Streusel

  • hi,
    ich war mit dem Fahrverhalten vorher doch garnicht unzufrieden, wollte bloß dichte dämpfungselemente. außerdem kostete die anpassung am federbein nur 10€ mehr.
    vllt hole ich die gabel ja nach wenn wenn sich die verschleißteile ankündigen. bisher hatte ich, als noch alles ganz war, eigentlich keinen bedarf irgendwas zu ändern.
    wiege außerdem bloß 80kg ^^