Zufriedenheit der CBR Besitzer

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit eurer cbr 250r seit?
    Ich fahre im Moment einen 50ccm Roller von Kymco. Da es mir sehr viel Spaß macht auf zwei Rädern zu fahren wollte ich nach 10 Jahren B Schein nächsten oder übernächsten Monat mit den A Schein beginnen.


    Habe mir schon ein paar Modelle angesehen und kann ja leider noch nichts dazu sagen da ich noch keines gefahren bin oder darf. Da mein Roller nur 3PS hat hören sich die 26PS schon sehr gut an. Benutze mein Roller lieber als mein Auto und die Honda sollte auch als Alltagsfahrzeug ab nächstes Jahr dienen für den täglichen Weg zur Arbeit und ins Fitnesstudio. Da sie laut Spritmonitor und Test wenig Verbraucht und Inspektionen ect bezahlbar sind und auch Versicherung und Steuer günstig fand ich die 250er schon sehr interessant.


    Würde da einfach 20km Landstraße zur Arbeit haben und 10km einfach Landstraße zum Studio.
    Findet ihr für den Einsatzzweck ist es das falsche Bike? Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 +- und vom Stand weg sollte die Beschleunigung auch reichen.
    Da ich mit meinen Roller in der Stadt schon zufrieden bin aber Landstraße echt der Horror ist die CBR250R ja ein richtiger Traum.


    Ein bekannter der schon lange Motorrad fährt meinte eine Hornet 600 wäre eher was für mich oder wenn es "bieder" sein soll eine CBF 600. Alles darunter wäre Spielzeug.
    Was haltet ihr davon?


    Mir gefällt an der CBR250R auch das sie Technisch schon vorne dabei ist. Sprich ABS, Combi Bremse und Einspritzung. Ein Vergasermodell möchte ich auf keine fall kaufen wenn ich schon eine zulege. Und eine gebrauchte soll es werden da mir neu zu teuer ist für den Anfang und der Wertverlust zu hoch ist.


    Jetzt hätte ich gern ein paar Berichte oder Erfahrungen von euch.


    Gruß Ben (der neue hier)


    PS:
    Zu mir bin 28 Jahre alt, wohne in Obermichelbach (Bayern, nähe Nürnberg, Erlangen, Fürth)
    Fahre seit 10 Jahren Auto seit 1 Jahr Roller.

  • Wenn du schon konkret nach der Ansicht deines Bekannten fragst:


    Dein Bekannter ist ein Sprücheklopper ohne Ahnung,
    dafür aber mit einem Selbstwertproblem.


    Ich fahre (unter Anderem) eine CB 250 RS, die bald 30 wird.
    Die Leistungsdaten sind in Etwa mit der neuen 250-er identisch,
    allerdings liegen zwischen Fahrwerk und Bremsen und dem Verbrauch Welten.
    Für den Spass am Motorradfahren reicht die 250er dicke aus,
    und wenn du die Kleine wie ein Fahrrad aufgebockt hast,
    kannst du dir einen Ast lachen,
    wenn du den "richtigen Männern" zuschaust,
    wie sie sich beim Rangieren abmühen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen ;=)
    Die Leistung reicht wenn man es vernünftig betrachtet für die Landstraße völlig aus und Fahrwerk sowie Verbrauch sind auch voll in Ordnung
    Wer nicht vom Image auf ne größere Maschine angewiesen ist dem reicht die 250er völlig aus und der wird auch Spaß damit haben ;)

  • bin auch gerade auf der suche und hab mir auch schon die 250er und 600er cbf angeschaut. wollte auch kein vergaser.
    ne gebrauchte cbf 2008er modell mit einspritzung kostet ca so viel wie ne jahres 250er.
    laufende kosten werden wohl etwas höher ausfallen, sprit bestimmt so ca 2l mehr laut spritmonitor.


    wenn dus nur als alltagsfahrzeug möchtest, ist die 250 sicher okay und auch viel handlicher.
    wenn du im sommer öfters auch mal ne tour machen willst evtl mit sozius und gepäck wirste mit der 600er sicher glücklicher.


    ich kann zum glück mit dem rad zur arbeit fahren und schau daher vorrangig nach ner 600er als spaßmodell.
    musste früher 2 jahre mit 15ps täglich 34 km weit fahren, war sparsam und ausreichend für landstraße, wenn nicht die 80kmh drossel drinne gewesen währe. mit der 250er wirste da sicher viel spass haben.
    suzuki hat letztes jahr erst ne 250er raus gebracht. würde mir persönlich bissel besser als arbeitstier gefallen. wetterschutz hat die leider auch kaum. nen 300er roller geht auch gut und die neueren haben so halb hohe scheiben, ist sicher im winter und regen nicht schlecht, bin ich erst auf ibiza im urlaub gefahren. war doch erstaunt wie bequem die teile sind.


    im foren wird halt oft geschrieben, das die 26ps schon recht zeitig nach mehr verlangen. hatte mir schon mal ne maschiene übers we mit 34 ps ausgeliehen. am freitag wars okay, am sonntag hätten es schon mehr sein können. ne 1000er mit knapp 100ps hatte ich ebenfalls ein we, da war ich froh das ich danach mein führerschein noch hatte :) glaub das währe zu viel für mich auf dauer für spass.
    das empfindet aber wohl jeder anders.


    also meine meinung 250er für den günstigen alltag, 500/600er für spass der jetzt nicht so viel teurer ist.


    -admi

  • Ich werf jetzt einfach mal die neue CB500F und CBR500R in den Raum und schau was passiert :D


    Wär doch eigentlich ein super Mittelweg zwischen 600er und 250er mit ihren 48PS?


    Und die laufenden Kosten sollten sich bei denen auch gering halten, vorallem mit 12.000km Wartungsintervallen?!

  • Ich werf jetzt einfach mal die neue CB500F und CBR500R in den Raum und schau was passiert :D


    Was soll schon passieren?


    Die Frage ist doch nicht,
    was es für Alternativen gibt mit mehr Hubraum und Leistung,
    sondern ob man mit 250 ccm und 26 PS auf der Straße zufrieden sein kann.


    Da ich mich bei Motorräder auch schon bis 130 PS hochgeschlafen habe,
    bevor ich erkannt habe,
    dass weniger mehr sein kann,
    beantworte ich diese Frage mit einem ganz klarem JA.
    Das fällt mir leicht, weil ich einen ganzen Fuhrpark angesammelt habe.:D
    Darunter eben auch den Urahnen der cbr und eine NX 250 für die Feldwege.


    Aber wenn wir schon mit modernen, zeitgemässen Alternativen werfen,
    dann werfe ich meinen derzeitigen Favoriten auch noch dazu:


    Duke 390

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch mir ist es sehr häufig lieber mit der CBF 250 zu fahren als XJR, Hornet 900 oder Boldor im Leerlaufmodus zu betreiben.


    Und auch eine 500er ist für den legalen Strassenbetrieb schon zu schnell wenn man sie artgerecht bewegt.


    250er kann man drehen lassen, schalten, alles was Spass macht machen und man ist doch sehr häufig geschwindigkeitsmässig im legalen Bereich und doch schneller als die meisten PKW...:D


    So, und jetzt muss ich wohin...mit der 250er natürlich

  • Das hört sich ja sehr gut an ;).
    Für den Winter ect habe ich einen 2 Jahre alten Seat Ibiza Kombi als Diesel. Der braucht auch nur 5.5L.
    Ein gutes Fahrrad für kürzere Strecken steht auch parat.


    Habe sogar mit meinen 50ccm Roller eine Tour zu meinen Eltern gemacht, waren 142km einfach und knappe 5,5 Stunden fahrt.
    Hat mir auch schon Spaß gemacht aber hätte gerne Überland etwas mehr Geschwindigkeit.


    Wenn ich euch so höre klingt die 250ccm doch richtig gut für mich. Wollte erst die 125cbf oder cbr aber die ist dann doch etwas zu schwach wenn man auch überholen will.
    Mein Arbeitskollege fährt ne 2013 Fireblade aber wenn ich höre das er nach 2000km schon neue Reifen braucht usw finde ich es schon irrsinnig.


    gruß Ben

  • Witzig! Erzähl dem Kollegen doch später mal,
    dass die 250er im Prinzip genau eine Scheibe (ein Viertel) des Fireblöde-Motors ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ne cbr finde ich aber wenig alltagstauglich, da zu unbequem.
    für so ein fahrzeugtüp würde ich mir dann auch mindestens ne 500/600er gönnen...


    cbf als 125/250 okay


    admi

  • es gibt doch keine cbf 250? Habe mir die CBF600 auch angesehen oder die CBF125 aber ich hab keine 250er auf der Honda Hompage gesehen.

  • die Suzuki gefällt mir nicht so.. und das fehlende ABS auch nicht.