Blinkfrequenz zu schnell !!!!!!!!!!!!

  • Hallo,
    habe folgendes Problem. Habe 4 LED Blinker (Wattzahl unbekannt) an meiner CBR 600 F. Habe mir zwischen jedem Schaltkreis, 1 Widerstand gesetzt (5 Watt, 26 Ohm, (vermute der wird zu klein sein)) trotzdem ist die Blinkerfrequenz zu hoch.
    Oder reicht das wenn ich größere Widerstände einbaue z.B Kellermann 25 Watt 6,8 Ohm !
    Muss ich noch zusätzlich ein Lastunabhängiges Blinkrelais einbauen? Jemand erfahrung damit gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von MasterErik () aus folgendem Grund: wir sind doch nicht blind ;-)

  • ... Jemand erfahrung damit gemacht?


    Also laut SuFu bist du nich der Erste der sich LED Blinker ans Mopped bastelt!?!? :gruebelx:




    PS:
    Das Lastunabhängige benötigt man nicht zusätzlich sondern kann damit den ganzen Widerstandkram umgehen ...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    2 Mal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Schon mal was vom Ohm´schen Gesetz gehört :D
    U = R x I also ist I = U / R
    Leistung P = U x I also mit dem oben P = U² / R
    Der Widerstand der LEDs wird vernachlässigt (ist fast Null)
    Standard-Birne hat P = 21 W bei 12V
    Also R = 12² / 21 = 6,86 Ohm
    Damit liegt Kellermann vollkommen richtig und Du total daneben. Die 25W für den Kellermann Widerstand passen dann auch mit kleiner Reserve (höhere Bordspannung als 12 V).


    Gruß
    Günter


    Tante EDIT meint noch, dass ein lastunabhängiges Relais den Nachteil hat, dass ein ausgefallener Blinker nicht durch schnelleres Blinken angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • hast du die Widerstände parallel oder in reihe angeschloßen?


    da könnte auch der Fehler liegen.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Ich krams mal raus...wieso macht ihr euch immer soviel Umstände mit Wiederstände einlöten, etc.
    Kauft euch einfach nen lastenunabhängiges Relais und gut is.


    Achja, und der Nachteil vom Relais bzgl., dass man nicht merkt, ob der Blinker ausgefallen ist oder nicht ---> wie oft fällt ein Blinker aus?!


    Greetz

    haisasig.png

  • die Widerstände kosten weniger als einRelais- solange man nicht die superspezial Kellermann Widerstände sondern einfach passende Lastwiderstände ausm Elektronikhandel verbaut...


    das mit der Lastabhängigkeit war glaub ich sogar mal Vorschrift...

  • Zitat

    das mit der Lastabhängigkeit war glaub ich sogar mal Vorschrift...


    Nicht beim Mopped. Aber ich finde es trotzdem hilfreich, denn ich hatte in über 3 Jahrzehnten schon mal den einen oder anderen Bilnkerausfall :wink:
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php
    (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.


    Gruß
    Günter

  • [quote='schraubenkoenig','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1543573#post1543573']die Widerstände kosten weniger als einRelaisQUOTE]


    Wow, nen Relais kostet je nachdem um die 10 - 20€, dass ist schon ein elementarer Betrag :o
    Beim Relais muss ich auch nix löten oder sont was sondern nur einstecken und gut is...

    haisasig.png