Bremsbeläge & Bremsbeläge

  • Hallo und einen wunderschönen Sonntag zusammen :)
    Ich nutze den freien Tag mal um ein paar hochgeschätzte Tipps von euch zu bekommen ;)


    Also, es geht um meine Bremsanlage (in erster Linie Vorne) an meiner 04er PC37. Scheibe ist original, Beläge sind noch vom Vorbesitzer drauf, da weiß ich nicht was es genau ist, allerdings halten die sauuu lange was mich vermuten lässt das es sich um Touring-Beläge handelt. Verstärkt wird mein Verdacht bei seehr flotter Gangart auf der LS und auf der Rennstrecke. Nach mehreren schnellen Runden mit spätem Bremsen merke ich eine Art "Fading", obwohl ich Stahlflex Leitungen habe. Der Druckpunkt wandert zwar nicht nach hinten, allerdings muss ich irgendwann enorm stark reinpacken, um die gewünschte Verzögerung zu erreichen. Die Scheiben sind dann auch sehr blau. Ich nehme an dass die Bremsbeläge überfordert sind, überhitzen und nicht mehr richtig arbeiten.


    Nun zu meiner Frage: Kann es sein, das durch überhitzte Bremsbeläge auch die Scheibe zu heiß wird? Bzw. bleibt die Temperatur bei Racing-Belägen und gleicher Beanspruchung niedriger??
    Und welche Beläge würdet ihr mir empfehlen? (hauptsächlich Renne, ab und zu mal LS)
    Als zweites bin ich am überlegen neue Scheiben zu kaufen. Habe das Gefühl dass die Originalen für nicht viel mehr als LS geeignet sind.. Allerdings habe ich da null Ahnung was ich kaufen soll. Wenn, dann Scheiben die der Beanspruchung auf jeden Fall Stand halten und primär auf Rennsport ausgelegt sind.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)
    LG und noch einen schönen Sonntag!!!

  • Allein an den Bremsbelägen liegt das definitiv nicht, auch wenn du jetzt richtig bissige (am besten nichtmal straßenzugelassene) Bremsbeläge draufpackst (mal davon abgesehn das du damit die Serienscheiben warscheinlich kaputt machst), wird sich dein Problem nicht wirklich bessern. Die komplette Bremsanlage ist nicht für dauerhafte maximalbelastung aufm Kringel ausgelegt, da brauch man schon mehr als Stahlflexleitungen. Sprich: Dickere Bremsscheiben, dazu passende Beläge, Radialbremspumpe und am besten noch andere Zangen :D

  • Klar, da hast du schon Recht. Besser geht immer. Ich wollte aber versuchen einen guten Kompromiss zu finden, der auch finanziell nicht ganz abgehoben ist.. Mit den Belägen werde ich doch bestimmt schon was am Fading verbessern können oder?

  • Naja wenn du bissigere Bremsbeläge reinwirfst, dürfte sich der Logik zufolge das Fading sogar noch verschlimmern. Bessere Bremsleistung = Mehr Reibung = Mehr Hitze.

  • a propos Bremsflüssigkeit: vielleicht mal auf DOT5 wechseln wenn DOT4.1 drin ist? :wink:

  • @ Grendester:


    Punkt 1: Dot 4.1 gibt es nicht, Dot 4 ist Serienmäßig drin.


    Punkt 2: BLOß NICHT (!!!) auf Dot 5 wechseln!!! Da kannst du dich gleich selber an den Galgen hängen! Dot 5 darfst du auf gar keinen fall in eine Dot 4 Bremsanlage kippen!


    Punkt 3: Dafür darfst du aber auf Dot 5.1 wechseln :D Aber bitte wirklich darauf achten und keinesfalls Dot 5 benutzten :wink:

  • Erbsenzähler
    :-D
    außerdem sollte es genau anders herum sein, habe mich einfach vertan.
    schon klar, dass es kein DOT4.1 gibt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von Grendester ()

  • Scheibe ist noch ausreichend dick. Ich denke nicht dass das Fading von zu heißer Flüssigkeit kommt. Der Druckpunkt bleibt ja total stabil. Lediglich der Kraftaufwand bei starkem Verzögern wird größer. Und einen mittelmäßig sportlichen Belag sollten die originalen Scheiben doch noch aushalten oder?... Ich dachte Honda=Qualität -.- :P
    Bez. Flüssigkeit, ich hab DOT 5.1 drin. Also bis die überkocht können wir da noch einiges an Scheibe und Beläge verschärfen ;) Und selbst wenn, durch die Stahlflex sollte es dann immer noch klappen oder?


    Danke schonmal für euren Support! :*

  • Allein an den Bremsbelägen liegt das definitiv nicht, auch wenn du jetzt richtig bissige (am besten nichtmal straßenzugelassene) Bremsbeläge draufpackst (mal davon abgesehn das du damit die Serienscheiben warscheinlich kaputt machst), wird sich dein Problem nicht wirklich bessern. Die komplette Bremsanlage ist nicht für dauerhafte maximalbelastung aufm Kringel ausgelegt, da brauch man schon mehr als Stahlflexleitungen. Sprich: Dickere Bremsscheiben, dazu passende Beläge, Radialbremspumpe und am besten noch andere Zangen :D

    Bloß gut, dass ich davon bisher nichts wusste :o


    ultimatekick: Guck mal im Online-Shop da gibt es LUCAS CRQ Belaege, die funktionieren mit den originalen Scheiben auf der Rennstrecke ziemlich gut. Zwei bis max. 3 Renntrainings, weil die relativ weich sind. Und keine Sorge, Scheiben werden beim Bremsen blau, naja eigentlich beim Abkuehlen.

    Gruss Streusel

  • Wenn ich gerade mal die Frage so in den Raum werfen darf:


    Was ist denn der genaue Unterschied zwischen DOT4 / 5 und 5.1 ???


    Habe bisher immer nur reingekippt was im Handbuch steht und mir ehrlich gesagt darüber keine großen Gedanken gemacht.


    Unterschiedliche Temperatur Verträglichkeit, andere Viskosität, verschiedener Preis:D??

    Gruß Franky:D

  • Wenn ich gerade mal die Frage so in den Raum werfen darf:


    Was ist denn der genaue Unterschied zwischen DOT4 / 5 und 5.1 ???


    Habe bisher immer nur reingekippt was im Handbuch steht und mir ehrlich gesagt darüber keine großen Gedanken gemacht.


    Unterschiedliche Temperatur Verträglichkeit, andere Viskosität, verschiedener Preis:D??

    Gruß Franky:D

  • ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat DOT5.1 die selben Eigenschaften wie DOT5, ist allerdings nicht auf Silikonbasis und somit auch für DOT3 und DOT4 Anlagen zulässig.


    Macht es Sinn für eine "Straßenmaschine" DOT5.1 zu verwenden, Preislich schenkt sichs ja nicht viel und der einzige Unterschied scheint ein höherer Siedepunkt von etwa 30°C zu sein?!

    Gruß Franky:D

  • hmm , keine Ahnung .. wenn der Weihnachtsmann mir die Stahlflex besorgt dann kommt im Frühjahr komplett neu DOT 5 rein wie immer , mischen würde ich ehh nie ?