Probleme mit LED Blinkern

  • Also ich habe meiner RR am Wochenende LED Blinker eingebaut.


    Als ich sie vorne dran hatte habe ich sofort geschaut ob sie funktionieren. Hinten hatte ich noch die alten Blinker dran - hat geklappt.
    Sie haben alle ganz normal geblinkt.


    Nun habe ich genau das selbe am Heck gemacht, doch dann haben sie zu schnell geblinkt :gruebelx: :?:
    Habe die Widerstände ( parallel eingebaut / 8,2 Ohm ) wieder ausgebaut und stattdessen den Originalblinker parallel eingebaut - hat wieder normal geblinkt.


    Das heißt doch nun, dass die Widerstände zu klein sind.
    Sollte ich stattdessen 10 Ohm Widerstände einbauen :?:
    Was habt ihr für Widerstände eingebaut :?:
    Habt ihr Vorne und Hinten die selben Widerstände :?:

    Dateien

    • IMG_0043.jpg

      (57,03 kB, 1.110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0038.jpg

      (71,41 kB, 1.156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0041.jpg

      (62,33 kB, 1.133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0042.jpg

      (66,12 kB, 1.099 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schau mal hier (2.Beitrag von oben) das entspricht jedoch nur einem Blinker.
    Wenn du pro Seite nur einen Wiederstand willst, benötigst du einen 3,3Ohm Wiederstand. Das müßte dann 43W entsprechen.


    Rechnung dazu:
    P=U*I > I=P/U > 3,5A=42W/12V
    R=U/I > 3,4Ohm= 12V/3,5A
    3,4Ohm gibts bei Conrad nicht, aber 3,3 und damit ergibt sich dann 43Watt, das müßte dann funzen.


    Artikel-Nr.: 421600 - 13 Conrad


    Falls du von den 8,2Ohm noch welche hast, kannste davon 2 pro Seite nehmen, klemmst die paralell, daraus ergibts sich ein Wert von 4,1Ohm = 35Watt + etwa 2 Watt von den Blinkern, könnte das durchaus auch reichen. Dann brauchste nur noch einen Dazu kaufen, würde Geld sparen, aber viel Platz benötigen :roll:

  • :danke:,


    aber für was bietet Tante Louis dann nur 8,2 Ohm und 10 Ohm Widerstände an, wenn dies gar nicht die richtigen sind :gruebelx:


    Wenn ich also 2 mal 8,2 Ohm Widerstände einbaue habe ich einen Gesamtwiderstand von 4,2 Ohm !
    Ich habe gedacht, ich würde einen größeren Widerstand brauchen ( 10 Ohm ).


    Reicht es, wenn ich das nur Hinten mache, oder muss ich auch vorne je 2 mal 8,2 Ohm Widerstände einbauen ?

  • wie ist es mit einem elektronischen lastunabhängigen Blinkgeber? :gruebelx:

  • :goodp: kostet bei Polo um die 10 Euro zick zack reingesteckt und ruhe.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Pro seite benötigst du etwa 4Ohm, ob hinten oder vorn ist egal, die Blinker sind paralell geschaltet. Der 8.2Ohm Wiederstand ist richtig, wenn du nur einen LED-Blinker pro Seite verbaust (wie ich). Oder an jeden Blinker nen 8.2 dran baust, dann ist es das gleiche wie ich oben mit 2 mal 8.2 = 4.1 geschrieben habe.


    Das mit dem Relais geht auch, hab ich aber keine Ahnung von.

  • @ sulley : Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Aber es ist mir ein Rätsel, wieso es dann auch funktioniert hat, als ich nur vorne die LEDs dran hatte und Hinten noch die Originalen !!!!!!!!!!! Dann hätte es ja auch zu schnell blinken müssen :???:


    @ Chriddy / PGMFI : Habe mal gehört, dass der im Tacho sitz und da schraube ich bestimmt nicht dran rum.

  • Zitat

    Oder an jeden Blinker nen 8.2 dran baust, dann ist es das gleiche wie ich oben mit 2 mal 8.2 = 4.1 geschrieben habe.


    Ich hatte ja an jeden Blinker einen 8,2 Ohm Widerstand gebaut !!!
    Aber er hat zu schnell geblinkt.


    Jetzt habe ich gerade an den Hinteren Blinker 2 mal 8,2 Ohm Widerstände parallel dazugeschaltet und es hat normal geblinkt.

  • Also ich hab hinten LED+8.2 OHM dran und vorne ne normale 21Watt Lampe und so blinkte es normal. Diese zusammenstellung müßte bei dir auch klappen?

  • Haja, hab ich ja in meinem 1. Beitrag schon geschrieben, dass es so klappt, wenn nur die forderen Blinker LEDs sind und die hinteren die alten.:boesel: :D.


    Aber wenn ich die Widerstände Hinten genauso wie Vorne schalte, dann geht es eben nicht :!: :!: :!: Muss dann Hinten 2 mal 8,2 Ohm Widerstände nehmen, damit die Blinkfrequenz stimmt.

  • Also brauchst du quasi 3 Wiederstände pro Seite?
    Das kann sein, denn bei 4.1 Ohm kommst du ja nur auf 35Watt (Rechnung oben) und du brauchst aber eigentlich 42Watt. Durch den 3.Wiederstand kommst du auf etwa 2,7Ohm Gesamt und damit auf 51Watt. Blinker blinkt normal.
    Hol dir also gleich oben genannten Wiederstand bei Conrad (3.3=Ohm) und du sparst Platz und Geld ;-)

  • Ja, genau. Ich habe im Moment 3mal8,2 Widerstände pro Seite dran und so klappt es dann.


    Weis nicht, ob ich die noch umtauschen kann. Hatte sie schon geklebt.
    Ich glaube ich werde mir noch 2 Widerstände ( 8,2 Ohm ) kaufen. Den Platz braucht man ja sowiesio nicht.


    Mal schauen.

  • Zitat

    Original von chefkochRR
    Ich glaube ich werde mir noch 2 Widerstände ( 8,2 Ohm ) kaufen. Den Platz braucht man ja sowiesio nicht.


    Hol doch lieber gleich 2 richtige (3,3Ohm), der Preis (4,27€/sofort verfügbar) dürfte gleich sein. Platz is bei den RR's knapp genug, falls mal ne Alarmanlage oder nen Oiler rein soll, wirste froh drüber sein. Bestell einfach bei Conrad, oder fahr vorbei Conrad-Filialen.

  • Das mit dem Relais bzw. Blinkgeber tauschen geht bei der RR nicht. Sowas gibts für die RR nicht zu kaufen.



    @ chefkochRR:
    Also ich hab pro Seite nur 2 Widerstände (2x8,2) einen hinten und einen vorne.


    Was hast du den genau für LED Blinker ?




    Ich hab auch mal ein Rechenbeispiel:


    Kellermann Widerstand 8,2 hat 17 W
    und LED Blinker haben ca. 4 W


    Das ganze zwei mal dann sind das bei mir genau 42 W.


    Da sollte eigentlich nichts zu schnell blinken.

  • @sulley den widerständen sollte man schon masse geben bzw. mit kabelbinder oder sonstiges am rahmen befestigen da die dinger auch warm werden und somit die wärme gut ableiten können. nicht einfach irgendwo dranbauen wo platz ist !