Stickstoff Reifenbefüllung!?!?!?!

  • Hi,
    Also ich hab jez schon von vielen Leuten gehört das sie ihre Reifen mit Stickstoff befüllen. Aber warum? Im Rennsport wird das verwendet! Toll fährt man damit besser, oder wie? Einige meinen auch man hat dadurch weniger Luftverluss weil Stickstoff nich so schnell durch den Reifen dringt!Oder machen das alles wegen de grünen Ventilcaps*lol* Lohnt es sich für 3,50€ einen reifen zu befüllen lassen?
    Lasst ma hören was ihr meint!

  • das mit dem geringeren luftverlust durch diffusion ist schon richtig. stickstoff hat ne andere dichte wie luft. aber es wird auch gesagt das der reifen weniger verschleißt (ok, auch logisch wenn der reifendruck länger optimal bleibt) und das der reifen laufruhiger wird. ob das stimmt weiß ich nicht. wenn ich mal 7 euro überhaben sollte (habe für mein mopped in den letzten wochen viel geld über, wenn ich mal so nachdenke), dann werde ich meine reifen mal spasseshalber damit befüllen lassen und nen "testbericht" posten....



    p.s. drück mal bitte wer die daumen das meine spiegel morgen endlich im laden sind!?

  • Ich hatte das mal bei nem Typen von Dunlop angesprochen. :D


    Das mit dem geringeren Luftverlust mag ja theoretisch sein.Aber bedenkt mal den Stickstoffanteil,der sowieso in der Luft vorhanden ist.Und wieviel Prozent mehr an Stickstoff man denn für seine 3,50€ wirklich bekommt.:kd:


    Jedenfalls meinte der,das wichtigste daran ist,das man fest dran glaubt.

  • Zitat

    Original von ralfw.
    Für den Händler lohnt sich das schon:D


    Den Rest würd ich eher in Richtung Placebo-Effekt einstufen.



    Hallo


    Also bei den Autoreifen hab ich stickstoffüllung. Das die Reifen leiser sein sollen is schwachsinn. Aber das der Verschleiß geringer ist, kann ich bestätigen. Bin mit meinem vorigen satz 60 000km gefahren. :wink:
    Kann aber nicht sagen, das ich die nicht ohne Stckstoff nicht auch geschaft hätte.


    Aber im prinzip wärs ja logisch, da man immer konstanten Druck im Rei´fen hat= geringerer Verschleiß.

  • und im motorsport wird auch nciht mit stickstoff gefahren.


    zumindest in der MotoGP konnte von Michelin durch Stickstoffbefüllung keinerlei vorteile festgestellt werden und wenn die ncihts merken wirst du auch ncihts merken.


    2. das was wir unter luft verstehen ist eh ca. 80% Co2 und nur zu 20% O2. also was nützt es wenn du nun 90% Co2 drinnen hast????




    Gruss Raphael

  • Zitat

    Original von DonBosco
    und im motorsport wird auch nciht mit stickstoff gefahren.


    Gruss Raphael



    Looooool :D, glaub auch nicht, das die mehr als 1 rennen pro Reifen fahren,da wird verschleiß keine Rolle spielen oder :wink:

  • äähm verschleiss kann schon eine rolle spielen, denn auf der rennstrecke wird ein reifenleben sehr schnell simuliert.


    Und wenn die reifen länger gut bleiben könnte man die mischung noch weicher machen und somit noch besseren grip erreichen. würde das also wirklcih merkbar sein würde es auch im rennsport eingesetzt.


    Dort gehts ja nciht ums sparen sondern um hundertstelsekunden :D

  • Don: Ich denke mal das im Rennsport der Reifendruck nicht wirklich schwankt, denn einmal warmgefahren, bleibt dieser ja ohnehin konstant und nach dem Rennen is der Reifen e Müll.


    Aber dein Argument is schon richtig :D

  • Hallöle,


    Stickstoff bietet:


    tieferer Gefrierpunkt --> für fahrten in über 10 km Höhe ideal (jaja wir fahren alle ein SpaceShuttle ;) )
    dehnt sich bei Erwärmung weniger aus --> Reifeninnendruck bleibt konstanter (Dumm nur daß die Motorradhersteller den Ansteigenden Reifendruck mit normaler Luft automatisch mitberücksichtigen....)
    größere Moleküle --> geringfügig langsamerer Druckverlust
    starkinert --> Reifen hält eine Ewigkeit ;)
    Reifenhändler verdient sich eine goldene Nase!


    Was Stickstoff nicht bietet:
    Sicherheit vor Druckverlust
    etcppp...


    Und zu guter letzt: wenn ich nur das Stichwort -STICKSTOFF- lese wird es mir schlecht!


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von visualize
    Hallöle,


    Stickstoff bietet:


    tieferer Gefrierpunkt --> für fahrten in über 10 km Höhe ideal (jaja wir fahren alle ein SpaceShuttle ;) )


    Du warst noch nie in Österreich? :D

    Zitat

    Original von visualize
    dehnt sich bei Erwärmung weniger aus --> Reifeninnendruck bleibt konstanter (Dumm nur daß die Motorradhersteller den Ansteigenden Reifendruck mit normaler Luft automatisch mitberücksichtigen....)


    Automatisch? Das heist da sind keine Ingenieure mehr nötig? :shock:

    Zitat

    Original von visualizeReifenhändler verdient sich eine goldene Nase!


    Wenn jeder so denkt, wahrscheinlich nicht :D

  • ich füll mein verderrad mit helium damit ich besser einen wheele hinbekomme :lol2:

  • Zitat

    Original von DonBosco


    2. das was wir unter luft verstehen ist eh ca. 80% Co2 und nur zu 20% O2. also was nützt es wenn du nun 90% Co2 drinnen hast????


    N2 bitte! Selbst nach der größten Klimakatastrophe hätten wir hier keine 78% Kohlendioxid in der Luft. Dafür reichen die 20% Sauerstoff nämlich nicht. :wink:
    Aber dem Grundtenor Deines Postings stimme ich voll und ganz zu! :perfekt: