Baltikum, rund um die Ostsee 2014

  • Hi,
    wer Zeit und Lust hat etwa ganz ganz viel km in etwa ganz ganz wenig Zeit abzurotzen: Bitte melden. Per pn bitte.:D
    Ach so, im Sommer 2014 würde ich das tun.:o
    PS: 2 Monate mindestens....:gruebelx:


    Schuh

    Katzenfreund:wink:

  • 2 Monate?
    Wow ... also wirklich so ganz&gar einmal ganz drumherum?
    Ist denn schon festgelegt ('ne Idee vorhanden) von wo nach wo, also in welche Richtung - mit/gegen Uhrzeigersinn) um den Teich?


    Guy B.

  • Ja, von hier erstmal Baltikum mit natürlich längeren Aufenthalten in diversen Städten. Und naja, obenrum zurück. Geographisch erst Nord Ost dann West Süd. Navi: Globus, reicht.
    Super, oder?


    Schuh

    Katzenfreund:wink:

  • hi michi,


    polen, kaliningrad, litauen, lettland, estland....
    dann fähre helsinki und von dort fähre nach kiel
    und gemütlich wieder richtung heimat,
    war hier mal ein recht ausgesponnener gedanke der fast "konkret" wurde,
    allerdings wenn,
    dann frühestens 2015 und max 4 wochen :-)

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Menschin ()

  • nene, nix Fähre. Und wie ich gestern erfuhr haben wir wohl max. 5 Wochen Zeit. Muß aber auch klappen.
    Muß.
    :-)

    Katzenfreund:wink:

  • Und ich weiß auch warum:


    Wald, Wasser, Wasser*, Wald, Feld, Wald, Wasser, Bäume, Wasser, Wald, Wasser, Wasser, Wald, Feld, Wald, Wasser, Bäume, Wasser, Wald, Wasser, Wasser, Wald, Feld, Wald, Wasser, Bäume, Wasser*, Wald, Wasser, Wasser, Wald, Feld, Wald, Wasser, Bäume, Wasser, Wald*, Wasser, Wasser, Wald, Feld, Wald*, Wasser*, Bäume, Wasser.


    Nix für ungut, aber in den letzten drei Jahren hab ich genug Gegend gesehen,
    die von den großen Eiszeiten flachgebügelt worden ist.
    Nächstes Jahr steht das pannonische Becken und das grüne Spanien auffe Liste.

    *Und dann sind da auch noch hubschraubergroße Mücken!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • 5 Wochen reichen bestimmt. Dann mal viel Spaß bei der Planung. Falls du Adressen für günstige Unterkünfte, div. Karten zur Planung brauchst, das kann ich dir ausleihen. Bin vor 3 Jahren dort gewesen (3 Wochen mit an und Abreise)..... und ich habe immerhin auf der Kurischen Nehrung eine Steigung von 9 % gefunden. :0018: :)- Ansonsten alles platt auf dem Land. Aber trotzdem interessant.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Hallo zusammen


    Das mit im Sande verlaufen ist gut. Mit Sand ist dort oben auf Nebenstrassen immer zu rechnen. Unsere Runde in 2013. Heidelberg - Prenzlau - Gdansk - Ketrzyn.
    Von dort sind wir dann aber nach Süden abgebogen, haben die hohe Tatra umrundet und sind über die Slowakei und Tschechien wieder heim. Fahrzeit 8 Tage. Ich habe zur Zeit keinen Reisepaß und keine Lust auf Visatheater. Kaliningrad und das Baltikum könnte mich aber auch noch reizen

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hab ich vor 3 Jahren mal mit ein paar Kumpels im VW-Bus gemacht. Es war wirklich sehr sehr schön. Die Straßen im Baltikum wahren z.T. übel, sogar die Schnellstraßen. Wir waren 4 Wochen unterwegs, haben aber nirgendwo länger als einen Tag pausiert und es gab durchaus Tage an denen wir nur km geschruppt haben. Also nimm dir Zeit. 2 monate klingt vernünftig.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Danke Hans_worst, es beginnen nun konkrete Planungen.

    Katzenfreund:wink:

  • Da ich als quasi "Einheimischer" mich doch ein wenig auskenne, wage ich die Behauptung, das für die 3 baltischen Staaten 3 bis max. 4 Wochen völlig ausreichen.
    Wer allerdings wochenweise an Stränden abhängt....


    Die Anzahl der highlights ist doch beschränkt, die Hauptstraßen sind gerade und eintönig, also selbst mit Nebenstraßen lässt sich das in dem Zeitraum machen. Als Tip, die estnischen Inseln mit der Fähre von Saaremaa nach Hiiumaa mit insgesamt 4 bis 5 Tagen Aufenthalt auf beiden Inseln, das lohnt sich. 2 bis 3 Tage Riga und Umland, 2 Tage Tallinn - und als Tip - es gibt mittlerweile viele doch preislich im Rahmen bleibende Schloßhotels auf dem Land....

  • Saaremaa und Hiiumaa fand ich große Klasse. Nicht zu vergessen ist die Kurische Nehrung mit Nidda und der "Monster"-Düne. Da kannst du fast mit dem Motorrad rauf fahren.. Echt schön! Der Gauja-Nationalpark hat auch was. Tallinn hat eine schöne Altstadt, aber voll durchtouristisiert. Das muss man mögen. Ging mir nach 2 Tagen auf den Wecker. Riga fand ich lebhaft und interessant - hat ein tolles Nachtleben im Sommer. Vilnius würde ich auch nicht auslassen. Ein Muss ist der Berg der Kreuze bei Siauliai. Aber die ewig gerade und langweiligen Strassen erfordern Durchhaltevermögen. Achja, als Schlummertrunk ist der Riga Black Magic empfehlenswert. Der hat die Kaiserin Katharina die Große geheilt, sagt man. Schmeckt saugut.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    2 Mal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • @ Sommerwind: kann ich so bestätigen, Riga ist absolut sehenswert, dafür unbedingt 2 bis 3 Tage einplanen. Dann gleich nebenan der Gauja-Nationalpark mit einigen sehr guten Schotterpisten, kann man auch mit Tourern gut fahren. Die langweiligen Straßen finden sich meist an der Ostseeküste oder entlang der Via Baltica, im Landesinneren gibt es traumhafte kleine Straßen, die meistenteils gut ausgebaut sind. Der Straßenzustand und Belag kann aber sehr schnell wechseln, auch innerhalb der großen Städte.
    Die Kurische Nehrung ist selbst bei schlechten Wetter ein Juwel... Das Mopped einfach hinstellen und und Land und Leute geniesen. Du wirst es nicht bereuen!
    Tallinn fand ich aber auch nicht sooo schlecht, gut, ein bissel mehr Touristen und ein Stück teurer als Riga, aber dafür eine traumhafte Altstadt, guck dir das am besten selber an....

    Einmal editiert, zuletzt von ede1414 ()