honda cb 750 rc04 umbau in arbeit und außerdem neu hier

  • nabend!


    ich bin daniel (28) aus berlin. habe mir letztes jahr eine boldor gekauft. nicht weil sie schön war, dafür aber schön werden sollte.
    bin noch nicht ganz fertig. also eigentlich noch lange nicht.
    wie es immer so ist sieht sie, wenn man sie kauft besser aus als sie eigentlich ist. in den motor kann man ja nicht reingucken und der kabelbaum zeigt auch nicht gleich alle macken und kaputte leitungen.


    nach viel bastelarbeit und warterei auf teile und und und zwangspause (weil ausgekugelter arm) hab ich sie nach etwa einem jahr in einem zustand, dass ich sagen kann: "nee das muss doch noch mal anders" ...wer kennt es nicht?


    das gemachte ist schnell gesagt.
    K&N-filter mit dyno-jet-kit
    LifePo-Starterbatterie
    LSL-Lenker
    U-Bügel verschweißt am heck.
    jetzt noch ne (mehr oder weniger in stand gesetzte) vance & hines-tröte montiert (wollte mal gucken wie es wirkt. noch keine zeit gefunden auch damit zu fahren)
    habe noch auspuff-hitzeschutz-band rumzuliegen. soll auch noch ran damit der krümmer nicht friert.


    will mir damnächst auch noch nen seitlichen kennzeichenhalter biegen. habe da mal nen entwurf gemacht, wie es vielleicht mal aussehen könnte.


    es muss auch noch viel lackiert werden. der tank hat es besonders nötig. wobei ich mich hier nicht entscheiden kann welche farbe da mal drauf soll.


    ach ja. sitzbank. da habe ich ein blech geform und polstern lassen. sitzt gut. :)


    so jetzt bilder. mein hirn drückt heute mächtig gegen meinen schädel. (sonst schreibe ich viel schöner.)



    eine frage gleich mal:


    durch hitzschutzband wird das ganze rohr ja etwas heißer. also anderes strömungsverhalten der abgase. also magereres gemisch im zylinder. oder? reicht da das nachstellen der schraube unten am vergaser (an allen vergasern?) oder muss ich da noch ne dickere düse einbauen (das dyno-jet-kit wurde vom profi montiert) (habe keine garage)



    jetzt aber! bilder (hoffentlich krieg ich das hier hin.)


    2012-09-02_18-27-57_47.jpg2012-09-24_14-05-13_856.jpg2012-11-17_12-18-50_52.jpg2013-01-21_08-21-33_953.jpg2013-04-09_17-12-32_265.jpg2013-04-09_17-24-24_754.jpg

  • Hi Daniel,
    Nettes Teil hast du dir da gezimmert.
    Da ich auch auf Custombikes stehe bastele ich auch an meinen (3) "Gefährten" herum.
    Was mich interessiert ist der Rahmenbügel den du dir fürs abgesägte Heck eingeschweißt hast.
    Ist der Extra gefertigt worden (gebogen) oder hattest du was im Fundus was passte.
    Bei mir ist das Heck auch gekürzt aber Mangels Biegebank nur Endkappen verschweißt.
    Für ein Sauberes finish würde ich die Seitendeckel Laschen unten am Tank noch abflexen /entfernen.
    Die Bates Lampe hab ich auch verbaut muß aber sagen das mir die Lichtausbeute zu mickrig ist.
    Werde wieder meine "Alte Bugatti Lampe" verbauen. (Keine Ahnung von welchen Auto das Teil kommt aber ist verchromt, Groß und macht mächtig Hell)
    Ansonsten schickes Teil. Bin echt neidisch (im Gesunden maß)
    Gruß P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bolzen ()

  • stimmt die laschen. da habe ich mich gefragt ob das einfach so geht. (von wegen undicht)


    ja der bügel. das war vielleicht was.
    die karre wollte ich ja nur mal so für vielleicht 2 wochen in der werkstatt eines kollegen unterstellen um auch dort den bügel zu schweißen sobald der da ist. sollte je kein thema sein. (hat dann 3 monate gedauert)


    habe sehr viel in der region und in anderen teilen von deutschland rumtelefoniert.
    die einen sagten einfach nö, können wir nicht (auf grund der maße). andere wollten extrem hohe summen sehen, weil ja erst noch eingerichtet werden muss oder sogar neue werkzeuge speziell für dieses maß bestellt werden müssten. oder auch "ja kein thema, machen wir aber nicht, weil sich das nicht lohnt für ein teil die anlage umzubauen".


    nach laaaangem suchen habe ich einen laden in amerika gefunden der die bügel in serie herstellt. die kosten für versand ware allerdings genau so hoch wie die kosten für das teil. dann noch steuern beim zoll. aber immer noch günstiger als alles hier in deutschland.
    der ein oder andere meinte, mach sand rein, ne flamme drauf und biege das teil von hand. aber ich wollte keine falten oder dellen im rohr. also lieber so.
    100% hat es nicht gepasst musste ein klein wenig quetschen.
    noch hülsen gedreht und in die rohre gesteckt. dann angepunktet und von nem befreundet (mit kollege befreundeten) profi schweißen lassen. sah super aus. ist aber auch das einzige, das nicht eingetragen ist.


    vergaser/luftfilter und lenker sind eingetragen. zur sicherheit auch die blinker, dass unwissende grüne oder blaue menschen nicht meckern.





    2013-04-09_15-57-21_555.jpg2013-04-09_15-26-08_31.jpg2013-04-12_15-10-19_191.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jackjack ()

  • Den Bügel mit ein paar Verstärkungen gibt es auch bei den Wrenchmonkees für 52 Euro, da kommen zwar auch noch Versand etc. drauf, hält sich aber in Grenzen.


    PS: Sieht schon recht gut aus was Du bisher gemacht hast!

  • Hallo jackjack,


    ist echt cool geworden dein umbau!!!
    Bin auch gerade am umbau meiner rc04. Und habe mir auch gerade ein blech für die sitzbank gemacht. Wo und wie hast du denn dein blech befestigt!


    Gruss sören

  • tag!


    ich habe mir hinten ein stück stahl eingeschweißt. zwei bohrungen rein und die Sitzbank entsprechend mit schrauben versehen (bevor sie gepolstert wurde) vorne habe ich mir ne lasche gebogen die in die tasche im rahmen am tank gesteckt wird. also da wo auch die originale sitzbank reinkommt


    grüße


    p.s.: willkommen im forum.

  • Hallo,


    danke für die auskunft!!! Stelle demnächst mal fotos von meinem umbau rein.


    gruss sören

  • Gut, die Tanklaschen hast du auf dem Plan, aber willst du die Gaser wirklich auch so lassen?


    Hättest du den Bügel nur mit einer Verschraubung gesichert, dann wäre die Eintragung überhaupt kein Thema gewesen.
    Da die Schweissnähte auch noch unnötig verputzt wurden, wird eine korrekte Eintragung nachträglich nicht mehr möglich sein.
    Schön glatt schleifen und lacken, dann fällt´s hoffentlich nie jemandem auf :wink:
    ansonsten, schöner CR geworden :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • mal ehrlich?


    schrecklich!


    zu lange faltenbälge, abgeschnippselter frontfender, tank-sitzbank ohne stimmige linie.


    mit dem schönen band am krümmer wird der 10.746ste vergebliche versuch daraus, ein hübsches mopped zu basteln.
    ein einerlei, ohne finesse, uninspiriert. eine wie alle.


    ich habe sowas gerade für 400.- tacken gekauft - als basis für einen umbau.


    ich kann diese allerwelts cafe-racer, die keine sind, nicht mehr sehen.


    jeder wie er mag, ist klar.
    aber handwerkern und profis fällt zu solchen bastelkisten nix ein.

  • Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden... :roll:
    Sicherlich nix mega-innovatives, aber hingepfuschte Basteleien kann ich nun auch nicht entdecken.

  • es gibt veredler die sowas in schön bis perfekt bauen.
    es gibt paar wenige hobbyschrauber die sowas nicht weniger fein in der heimischen garage hinbekommen.


    und es gibt bastler die karikaturen der schönen moppeds bauen.
    mir dreht sich bei den meterlangen faltenbälgen schon der magen um. richtig oder gar nicht.
    fehlen nur noch alberne trekkerreifen in albernen größen, dann ist das einerlei perfekt durchgerührt.


    ich persönlich mag keine chopper. schau mir aber was handwerklich fein gemachtes gerne an. auch nen chopper.


    aber diese heimwerkermoppeds finde ich einfach nur grausam.

  • Mart!n:


    sollte der höcker deiner meinung nach höher werden damit er in die linie passt? also nen fingerbreit nach oben?
    Faltenbälge haben nun mal die länge, weil eine entsprechend lange gabel montiert ist. ich könnte natürlich die federn kürzen. aber will ich das?
    das band bleibt weg. tatsächlich.


    ich hätte gerne eine garage in der ich alles lassen kann. leider bleibt mir nur der gehweg. also wird alles bischen länger dauern.


    natürlich hört man so eine schreckliche kritik nicht gern. aber letztendlich muss die budze mir gefallen. macht sie auch sicher bald. n hübscheer lack mach da schon viel aus.


    aber zum glück bleibt mir die möglichkeit auf deine meinung zu pfeifen:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von jackjack ()