Einfahrvorschriften CBR 600 RR

  • Moin,
    ich hab da mal ne Frage, und zwar steht in meinem Bedienugshandbuch nix über einfahren nach Drehzahl drin. Der Händler meinte nur heutzutage brauch man ein Motorrad nicht mehr einfahren. :shock: Aber ich bin da anderer Meinung, schließlich handelt es sich um einen fabrikneuen Motor. Im Handbuch steht lediglich das man die ersten 500 km kein Vollgas fahren soll. Ich will Sie eigentlich dann jetzt so einfahren wie Yamaha und Susuki das bei Ihren sechsern vorschreiben. Das bedeutet die ersten 800 km bis 5000U/min und ab dann 10000U/min bis 1600km. Aber vielleicht weiß ja einer was Honda da genau vorgibt. Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Features.


    Gruß Mike

  • Schau mal in dein Fahrerhandbuch... - ich hab grad meins von der SP1 geholt... - da steht auf Seite 58 - Kapitel "EINFAHREN"


    um optimale Leistung und hervorragende Zuverlässigkeit während der gesamten Lebensdauer ihres Motorrades zu garantieren, sollten Sie es während der ersten 500km sorgfältig einfahren.
    Während dieser Zeit sollte vorsichtig angefahren werden nicht mit Vollgas gefahren werden...


    Aus die Maus...




  • Ja eben, ist ja ne aussagekräftige Information.

  • Ich habe meine RR gerade bei 850 Km gefahren.Bis heute habe ich kein Vollgas gegeben, aber ein breites Drehzahlband genutzt. Ab 500 Km habe ich einigemal kurzzeitig bis ca. 9000Upm gedreht. In allen Gängen mit der Drehzahl variiert, sollte der Motor keinen Schaden nehmen.
    Aber, wer weis es schon ... am besten verläßt Du Dich auf Dein Gefühl.
    Tu dem Ding nicht weh, ich hatte schon ´ne Menge Fun bei 9000Upm.
    Viel Spass, gute Fahrt ...
    Eric

  • Hallo zusammen


    RR-Mirre hat folgendes zum Einfahren gesagt:


    Ein Freund der die 6er kawa fährt meint, das vor allem die Motortemperatur wichtig ist, keine hohe Drehzahlen bei einem kalten Motor.


    Nun ja ich werde mich wohl an beide empfehlungen halten. Die RR soll mir ja lang Freude machen.


    Grüsse Rosana

  • habs ganz konservativ gemacht:


    - nie den kalten motor drehen, auch nicht nach einfahrphase
    - bis 500 km nicht über 7`
    - von 500 bis 1000 langsam an die 10` rangebracht
    - 1000 bis 1050 bis Schaltblitz
    - ab 1050 Vollgas auf der Autobahn
    - seitdem "normal"


    mfg

  • mh,ich war gezwungen nach 200 kmueber land gleich die naechsten 600 km autobahn zu fahren.......
    hab auch net auf drehzahl geachtet......
    bei der 1000 der inspektion meinte mein haendler....
    das sei nicht weiter tragsich......



    hab damals mit meiner hornet aehnlich gemacht und hatte nie irgendwelche problems mit dem guten stueck

  • Na schön, ich werde mich trotzdem lieber an die Drehzahlen halten. Es kann mir einer sagen was er will, aber ich bin immer noch der Meinung, daß man so ein Teil einfahren sollte, hätte ja sein können, daß einer die Drehzahlen kennt. Ich werde das gute Stück so einfahren wie ich es bereits unten beschrieben habe. Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß.


    Gruß Mike

  • mein tipp nicht gelich übertreiben
    aber LOL die ersten 500km nicht über 5000u/min drehen :lol:
    das ist kein auto das ist ein motorrad und 5000u/min sind da garnichts
    erst recht nicht bei ner 600der.fahr das ding schön warm dann
    kann nichts passieren heutige motoren brauchen nämlch in der tat
    fast keine einlaufzeit mehr. :wink:

  • Mein Händler hatte mir für die ersten 500km geraten nicht über 7000u/min zu gehen. Mit einer Drossel geht bei der 600 cbr im Moment eh nicht viel mehr :roll:


    mfg

  • mein händler sagte 3/4 gas. mehr nicht. die informationen im fahrerhandbuch sind eher was für menschen, die nicht motorrad fahren.
    habe meine ganz neu, gestern 40 km gefahren und immer wieder bis ca. 8000 beschleunigt.
    beim thema einfahren habe ich jetzt viele meinungen gehört, honda gibt offiziell keine vorschriften heraus.
    denke, daß man die ersten 500 km mit gangwechseln und drehzahlen bis 9-10000 ruhigen gewissens fahren kann.
    cbr sind so standfest, daß man auf penibles einfahren auch verzichten könnte (sieht man auch anhand der lebensdauer der vorführer).
    wenn mir jemand erzählt, er fährt die erste woche bis 5000, die darauf bis 6000 usw. kann ich nur schmunzeln. soll er machen. meinen segen hat er. ob die rr nachher die versprochene leistung entfaltet, ist eine andere frage.
    thema benzinsorte: fahre von beginn an mit super. bringt etwas mehr leistung.

  • Hab bei meiner 04er gestern auch die ersten Kilometer draufgepackt! Die ersten 500 km werde ich auch bis max. 8000 drehen, das liegt im mittleren Drehzahlbereich und sollte nicht schaden! Bin aber für alle Tipps offen!

  • Hab beide motoren bis 1000km sanft behandelt und die drahzahl in 250km stücken bei 6000 beginnend gesteigert 6,8,10,12,14, schaltblitz.
    Wenn was foul ist freggt sie sowieso zumal angeblich bis zur erstinspektion ein einlauföl mit weniger schmierung drin ist.
    Was glaubt ihr wie neue motoren in den werken gedroschen werden ??????

  • also in meinem Handbuch von der CBR600RR steht auch nur 500 km Einfahren, das heißt kein Vollgas bzw. Volle Drehzahl und sachte anfahren, also ich fahre das Ding nach Gefühl ein, 500km sollten denke ich mal reichen, danach kann man sie ja ein wenig härter rann nehmen und ab 1000 dürfte dann auch wohl wirklich nix passieren, da ich noch nie was schlechtes über die Honda Motoren gehört habe.