Ein paar Fragen zum Bremsenservice meiner PC35

  • So, da meine PC35 jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat habe ich beschlossen die Bremsen einmal komplett zu warten und Stahlflex Leitungen zu verbauen.


    Ich habe die Bremse jetzt komplett zerlegt, und jetzt hätte ich drei Fragen:


    - Kann ich die Schruben der Bremszange einfach gegen Innensechskantschrauben tauschen? Oder spricht da eurer Meinung nach etwas dagegen?


    -Weiß zufällig jemand was für ein Drehmoment für die Schrauben angegeben wird? (Die die die zwei Teile des Bremssattels zusammen halten, nicht die zur Befestigugn des Sattels ;))


    Und dann wollte ich noch Fragen ob jemand eine gute Idee hat wie nich die Bremszylinder ohne sie zu beschädigen aus den Bremszangen bekomme, ich hab leider keine Spreizzange hier...


    Gruß und Danke
    Steffen

  • Die Zylinder bekommst mit druckluft raus, dichtungen neu ist pflicht. Die Schruben sollten identische werte und maße haben, also am besten original schrauben.


    Und immer schön vorsichtig, es geht nicht nur um dein leben mit miesen bremsen.

  • Jop, Ich werde wohl 12.9 Schrauben verwenden, das Geld für die Originalen haue ich nicht zum Fenster raus ;)


    Warum meinst du neue Dichtungen sidn Pflicht, wenn die alten noch gut sind sollte das doch kein Problem sein, oder?

  • Die sind aus Gummi.... wie alt ist der Bock jetzt, hast Du schon mal was von Alterung gehört? Also ich hab das auch die Tage vor und ich werd garantiert NICHT an den paar Kröten für die Dichtungen sparen. Musst Du aber selbst wissen, ist DEIN Leben.
    Gut, OK, bei meiner 25er sind es für eine komplette Revision inc. Flüssigkeit und Klötzchen insgesammt so ca. 400,- (Vorne + Hinten), aber das ist mir mein Leben wert!

  • .....die Bremszylinder ohne sie zu beschädigen aus den Bremszangen bekomme.....


    Die Zylinder bekommst mit druckluft raus.....



    smart ass mode on

    Kolben mit Verlaub, das sind Kolben, die Zylinder bleiben, wo sie sind - nämlich in der Zange
    smart ass mode off


    Leg die offene Seite der Zange nach unten, am besten auf einen saugfähign Lappen. Damit vermeidest Du zum Einen, daß der Kolben irgendwo durch die Werkstatt fliegt und zum Anderen das Wegspritzen vom Rest der Bremsflüssigkeit. Und vorsichtig das Ventil öffnen, sonst fliegt der Kolben trotzdem durch die Gegend.


    Die sind aus Gummi.... wie alt ist der Bock jetzt, hast Du schon mal was von Alterung gehört?.....


    Kommt auf den Zustand an. Wenn diese i.O. sind und nach wie vor elastisch, besteht kein Anlaß zu Austausch.


    Allerdings würde ich aufgrund der Eingangsfragen auch empfehlen, Neu- sowie Orginalteile zu verwenden.

  • Wer einmal das Vorher --- Nachher-Erlebnis
    einer ordentlich überholten Bremsanlage erlebt hat,
    sieht vermutlich keinen Sinn mehr darin,
    an dieser Stelle sparen zu wollen.:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na ging mal davon aus das er mit den zylindrischen dingern in den zangen die bremskolben meinte. Ich geh nicht weiter als sauber machen (ohne zerlegen) und beläge/scheiben/flüssigkeit wechseln.

  • Wer einmal das Vorher --- Nachher-Erlebnis
    .....erlebt hat,.....


    Ich möchte keine Haarspalterei lostreten - es kommt auf den Zustand im Moment der Demontage an!


    Der Ersatz eines guten Teiles durch ein anderes gutes Teil bringt keine Verbesserung des Ist-Zustandes.

  • @HaJü


    Wir sprechen hier konkret von einem Motorrad von 03.
    Meiner bescheidenen & völlig unmaßgeblichen Meinung nach
    könnte da möglicherweise vielleicht eventuell
    ein nicht ganz neuwertiger Zustand der Bremsanlage vorliegen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Wir sprechen hier konkret von einem Motorrad von 03.
    Meiner bescheidenen & völlig unmaßgeblichen Meinung nach
    könnte da möglicherweise vielleicht eventuell
    ein nicht ganz neuwertiger Zustand der Bremsanlage vorliegen. ;)



    Sehe ich genauso.
    Ich zerlege doch keine Bremszange und baue 10 Jahre alte Verschleißteile wieder ein, bloß weil der Verschleiß noch nicht deren Lebensende markiert hat. Hier im Shop gibt es alles was man braucht und es ist nicht mal besonders teuer.

  • @ Hajü, Kolben natürlich! Peinlich, sowas sollte eigentlich nicht passieren :D Ich lache immer über die Leute die das nicht auf dei Reihe bekommen :o


    An der Bremsanlage liegt kein Defekt vor, ich will sie nur einmal komplett reinigen, Stahlflex Leitungen verbauen und wieder einbauen.
    Was ist das Problem an 10 jahre alten "Verschleißteilen", wenn man Bremskolbendichtungen als solche Bezeichnen will? Wenn die noch in Ordnung sind funktioniert das genauso gut wie neue, ohne dass ich dabei kleine Kinder und Opis beim überqueren der Straße gefährde... Aber gut. ;)


    Wo gibt es die Dichtungen denn? Ich habe hier schon im Shop gesucht, konnte aber nichts finden...


    Ich habe jetzt auf ebay eine günstige Bremskolbenzange gekauft, braucht man ja vielleicht doch öfter.


    Gruß
    Steffen

  • Warum willst Du die Sättel überhaupt auseinander bauen, wenn alles funktioniert und dicht ist?
    Pump die Kolben ein bisschen raus, über die Dreckgrenze und mache sie schön sauber, danach ATE-Bremsenpaste dünn drauf und wieder rein damit. Mach die Sättel äußerlich schön sauber, Stahlflex dran, neue Bremsbrühe rein, entlüften und fertig. Ich würde die Kolben nicht ganz raus drücken und auch die Sättel nicht zerschrauben, wenn kein Defekt vorliegt! Sowas macht man, wenn ein Sattel undicht ist, man also die Dichtungen erneuern muss. Du willst es machen, ohne die Dichtungen zu erneuern. Das ist so, als würde Dir der Arzt bei Halsweh mal die Mandeln raus nehmen, obwohl's ein Lutschbonbon getan hätte.


    If it's not defect, don't fix it :D

  • Stimmt schon, aber alles einmal gescheit zu putzen schadet sicher nicht, und zu wissen wie es geht schadet auch nicht, zumal der Winter noch lang ist ;)


    Die Sättel sind übrigends längst zerlegt :D