Grüße aus dem Vogtland

  • Hallo, ganz liebe Grüße aus Plauen im Vogtland. :)


    Ich bin Jörg, z.Z. 49 und derzeit noch mit einem 125er Roller unterwegs.
    Der kommt allerdings bei meinem nicht ganz zierlichen Körperbau und der bergigen Gegend hier zu schnell an seine Grenzen und auf der Autobahn gehts nun mal gar nicht.


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich mir im Frühjahr zum 50. wieder ein richtiges Motorrad kaufen will ...und, nachdem ich eine Zeit lang mit einer 650er Hyosung geliebäugelt habe, wird es wohl nun eine Honda werden.
    Deshalb bin ich schon mal ein wenig am lesen, das soll ja bekanntlich bilden. :)


    Darum, weil neu und fremd in der Honda-Welt, bräuchte ich auch ein wenig Rat der Experten.


    Mein Händler hat zwei interessante Moppeds da stehen, einmal eine CBR 250, Bj. 2011, 3.5000 Km, zum anderen eine CBF 500, Bj. 2004, 12.500 Km.
    Beide zum gleichen Preis, für 2.950 €.
    Jetzt bin ich ganz unschlüssig...die 250er gefällt mir sehr gut und würde für meinen Bedarf als Alltagsgerät auch völlig reichen (ich bin kein Heizer)...andererseits kann ich auf der CBF bissl besser sitzen, dafür ist sie fast 10 Jahre alt und teurer in den Folgekosten (das Budget spielt bei mir leider eine dominierende Rolle).


    Was soll ich nur tun, gibt es da irgendwo ein grundsätzliches für und wider? :gruebelx:
    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere zur Entscheidung verhelfen... _)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ambientkatz ()

  • Hallo Jörg:welcome:on Board und viel Spaß hier:lol:
    Welches :0018:dir am besten liegt,wirst Du nur bei einer Probefahrt heraus finden können:wink1:
    Da spielen unter anderem die Sitzposition,Kniewinkel oder Fahrtwind eine große Rolle.
    Was nützt dir ein :0018:was Du schön findest,wenn Du darauf nicht vernüftigt sitzen kannst und dir nach ein paar km alles weh tut:wink1:
    Honda ist Qualitativ schon sehr gut:wink1:
    Nebenbei bemerkt für fast 3000€ würdest Du auch die CBF 600 PC38(Vergaser) oder mit viel Glück auch schon die CBF 600 PC 43(Einspritzer) bekommen.
    Kilometer werden übrigens vollkommen überbewertet:wink1:
    Die CBF 500 die Du erwähnst ist entweder ein Stehzeug gewesen oder der Tacho sagt nicht die Wahrheit.
    Lies dich mal in den Unterforen ein bissel ein,wenn dann noch Zweifel sind einfach fragen:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Hallo Jörg :bb:


    ein herzliches :welcome: hier im Board,


    auch du wirst eine Menge Spass bei uns haben :topX:



    Mach es wie Burn21 gesagt hat, Probefahrt, aber nicht nur 15 Minuten, dann wirst du es schon herausfinden.
    Ich selbst hab eine CBF 600 und bin voll mit der zufrieden.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Moin Jörg


    :welcome: on Board aus der süd-östlichsten Ecke Schleswig-Holsteins :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo, Jörg, in Deiner Ecke haben 250er ja Tradition, viele denken ja nur an Adler und NSU Max ( und BMW R 25), wenn sie 250cc hören, dabei kam der einzig wahre Kettenkasten aus dem Land, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen! (Okay, die Yamaha TR 1 hatte auch einen, abe wem außer mir hat die schon gefallen?).
    Zur Sache: Ich glaube, auf der 500er wirst Du besser sitzen. Ich bin 1,73 m groß(GROSS???) und habe die CBR nicht mal probegefahren,nur geschaut, wie schwer die Kupplung geht und einmal draufgesetzt und dann bestellt. Naja, Honda eben. Und noch keine Sekunde bereut. ABS serienmäßig! In der Klasse! Aber wenn ich auf die Autobahn gehe, wären 20 PS mehr schon nicht schlecht. Und meine Frau (1,68 m) sagt, daß die Soziushaltung schon eine Mischung aus Supersport, Kamasutra und Folterkeller darstellt (okay, hat sie sooo nicht gesagt), aber irgendwie sitzt sie nicht wirklich gut hinten drauf. Aber wenn Du überwiegend solo unterwegs bist, greift noch ein anderer Vorteil: Bei Landstraßenfahrt und Stadtfahrt (Suche nach einer Adresse, also nicht wirklich absolut konzentriert auf Spritsparen gefahren) kam ich bei 113 km auf 2,74 l Spritverbrauch, habe nur getankt, weil ich danach auf die Autobahn von Coburg in die Oberpfalz wollte (Kallmünz, übrigens sehr als Ausflugsziel zu empfehlen, Superstraßen rundherum).
    2,74 l auf 113 km! Huahaha! Die 250er kann ich nur empfehlen. Wenn Arbeitsweg und Geldsparen ein Rolle spielen und es kein Roller sein soll - (endlich wieder selbst schalten!) machst Du mit der CBR 250 einfach NICHTS verkehrt. In einer Kurzbesprechung hieß es übrigens: "Kommt jeder mit zurecht". Meld Dich doch mal und sag, wie es Dir mit Deiner Entscheidung geht.
    Gute Fahrt, Kai-Reginald

  • Sooo... :)-


    Zunächst erst mal ein herzliches Dankeschön für die freundliche Begrüßung. :)


    Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig umgesehen, auch über den Tellerrand (Hyosung, Suzuki) und bin am Ende wieder bei Honda gelandet.
    And the winner is - die CBR 250. :)


    Mir ging es wie Zweizylinderviertakt - ich kam ins Geschäft - und da stand sie - klein, schwarz, hübsch...es war Liebe auf den ersten Blick. :o
    Weil das Wetter halbwegs passte, bin ich unter Mißachtung des Vermummungsverbotes einige Runden durchs Gewerbegebiet und angrenzende Landstraßen gefahren.
    Die Kleine fühlte sich sofort gut an, ich habe eine angenehme Haltung drauf, sie mag Kurven, ist ausreichend flott und vor allem auch in der Zukunft sehr wirtschaftlich..
    IMHO das ideale Gefährt für den Alltag von A nach B und Spaß macht sie auch noch.
    Also gleich unterschrieben, für 2.900 € bei 3.000 km mache ich wohl nichts verkehrt.


    Somit hat meine Suche ein Ende und ich bin nun vollwertiges Mitglied der Honda-Community. :)
    Wir sehen uns dann auf der Straße... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ambientkatz ()

  • Na dann mal Glückwunsch Jörg:fw:
    Wünsche dir immer genügend Asphalt unterm Reifen:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink: