Gastankstellen finden ...

  • Letzte Woche war ich mal mit meinem Auto außerhalb Deutschlands unterwegs
    und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
    Ich hab eine LPG-Gasanlage eingebaut
    und hab mich vorher schon mal gedanklich damit beschäftigt,
    wo ich auf der Strecke Neuss - Budapest Tankstops einlegen könnte/müsste.


    Auf der Hinfahrt hat das auch prima geklappt,
    einmal in Deutschland nach 400 km,
    einmal in Österreich und das war´s.


    Dabei ist mir jedoch aufgefallen,
    dass in Östereich LPG-Zapfsäulen auf der Autobahn überhaupt nicht kenntlich gemacht sind.
    Es war reiner Zufall, dass mir das schöne Wort YBBS im Gedächtnis haften geblieben war
    und die Tanke in Richtung Wien tatsächlich eine (schlechte gekennzeichnete) LPG-Zapfsäule hatte.
    Die Tanke in Gegenrichtung (Linz) dagegen hatte keine Gas-Tanksäule.


    Im Vorfeld hatte ich auf der etwas sperrig bedienbaren Webpage:


    http://www.gas-tankstellen.de/menu.php


    den dortigen Routenplaner benutzt und mir beispielsweise Ypps gemerkt.


    Das war auch gut so,
    denn die Android-App LPG-Finder erwies sich als absoluter Flop!


    Da ich einerseits mit dem Wagen verschiedene Touren (mit Motorradanhänger)
    in Europa plane und andererseits nicht gerne immer mit dem Notebook unterwegs hantieren möchte,
    (um auf der o. a. Page zu suchen)
    frage ich hier mal nach Alternativen!


    Ich könnte als Navigationsgerät sowohl ein altes Becker, ein Handy mit Nokiamaps,
    ein TomTom oder auch ein Android-Handy benutzen


    Vorschläge, Ideen, Erfahrungen?


    Wie bekomme ich schnell, mühelos und zuverlässig bei Bedarf zur nächsten LPG-Tanke?
    :gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Aus der Bastel- und Spiel-Ecke:
    Habe hier ein a-rival PNF50 mit Navigon MobileNavigator 7.6.3 am Laufen. Software kennt als POI-Kategorien die Tankstellen-Unterkategorien CNG und LPG - zeigt mir in Budapest 4 LPG-Tankstellen an, davon eine mit 24h-Kennzeichnung, hier in Frankfurt über 40 ...


    Kartenmaterial ist Q2/2013 - ob's da schon aktuelleres gibt :nixweiss:


    Und MN7.6.3 kann auch für Motorradfahrer "Schöne Route" mit einstellbarer "CurvyPreference" ...




    Nachtrag noch: PNF43 sollte das auch können - hat auch WinCE und die gleiche Bildschirmauflösung ...
    Eventuell gibt's das Programm auch für Geräte mit anderen als 480x272-Bildschirmen :nixweiss:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :gruebelx:


    ... wenn der Finder mit Onboard-Karten funktioniert und nicht auf 'ne Datenverbindung angewiesen ist ...


    Ist zu prüfen, ob Sygic oder Navigon auf Android auch offline funktionieren.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oder du lädst dir die app: mehr-tanken runter, da gehts zwar um den günstigsten preis, kannst jedoch den spit aussuchen und kannst deinen standort eingeben. danach bekommst dann die passende tanke mit adresse

  • Es gibt doch für jedes vernüftige Navi eine POI Sammlung mit LPG Tankstellen, wo iet das Problem???

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!