Sprit

  • Was haltet ihr vom Shell V-Power 100 Octan?
    Zu gut für die Boldor?
    Wenn ich es nutzen möchte,sollte dann an der Zündung was gemacht werden?
    Oder ist das alles Humbug?

  • Was soll an dem Sprit falsch sein?


    Auf der Homepage von Shell steht:


    Als derzeit einziger Kraftstoff auf dem deutschen Markt garantiert Shell V-Power 100 Oktan. Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor wird das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger.
    Reibung kostet Leistung. Im Motor entstehen beim Verbrennungsvorgang Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenringes. Das einzigartige Shell V-Power Additivpaket mit der innovativen Komponente, dem "Friction Reducer", ist entwickelt worden, um die Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt zu verringern. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Beschleunigung bereits ab der ersten Tankfüllung.
    Die positiven Eigenschaften von Shell V-Power ermöglichen im praktischen Fahrbetrieb, je nach Motortyp, bis zu 10 Prozent mehr Leistung und bis zu 5 Prozent mehr Drehmoment: Diese eindrucksvollen Ergebnisse haben die Shell Forscher und Entwickler mit V-Power in Flottentests festgestellt. Shell V-Power ist für alle Ottomotoren geeignet.
    Shell Tankstellen-Chef Istvan Kapitany: "Shell V-Power setzt neue Maßstäbe: Das Benzin ist Champagner für den Motor - auch Motoren schätzen einen guten Tropfen. In die Entwicklung von Shell V-Power flossen das gesamte Know-how und die Erfahrung ein, die Shell als exklusiver Kraft- und Schmierstofflieferant des Ferrari-Formel-1-Teams über Jahre gesammelt hat."



    Ich wollte schon immer mal nen "Friction Reducer" haben!!! :D:D:D

  • und wenn Du nicht aufpasst färbt der Sprit Dein Moped Ferrarirot und Dir wächst ein langes Kinn...
    Kann man das Zeug auch trinken?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Da fällt mir doch gerade noch was Wichtiges ein! :idea:


    Wenn der "Friction Reducer" 10% Mehrleistung bringt muß ich den Sprit ja wohl eintragen lassen!


    Und ausserdem könnt Ihr Euch mal gaaaanz warm anziehen wenn ich dann den ollen 6-Zylinder mal richtig fliegen lass. 8)


    Vor allen Dingen müßt Ihr mir vieeeel Platz zu bremsen lassen. :oops:

  • dagobert: Wenn Du diesen Hypersprit tankst, musst Du einfach zwei
    der sechs Zündkabel abknippsen...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Wenn sich nur das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors
    positiv und spürbar beeinflussen lassen wär's für mich schon
    Grund genug das Zeug zu tanken :wink:
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Moin


    Wenn das Zeugs wirklich so gut sein soll dann sollte man es wirklich auf jedenfall Tanken. Aber ich kann es mir nicht vorstellen das dieser SuperPlusExtremSprit Kurz SPES genannt :D soviel Mehrleistung bringen soll. Denke mal wenn SPES vielleicht mal nur die hälfte davon bringt wie Shell sagt oder behauptet dann ist das schon ne ganze menge. Aber das durch SPES soviel mehr dampf entstehn soll kann ich mir nicht vorstellen......


    Werd SPES auch mal ausprobieren wenn mein Moped wieder läuft. Hoffe doch bald :cry:


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • so nen Käse wie den von Shell hab ich schon lange nicht mehr gelesen...


    10% Mehrleistung... :D ...


    sorry, kann ich nur drüber lachen... - nee eigentlich kann ich nicht drüber lachen - eine solche Aussage ist so unseriös, dass ich ernsthaft überlege Shell Tankstellen in Zukunft zu meiden...


    was kostet der Mist denn noch mehr als Super - Shell - Optimax...


    ...


    zur Frage von Ballermann - nutzen kannste den mit Sicherheit ohne Änderungen - nee - umzustellen brauchste nix - merken wirste aber auch nichts...



    ich fass es nicht 10% Mehrleistung.... :lol1:


    geil ab morgen hab ich dann ne SP mit 154 PS... beim träumen...


  • Die sind ja von Shell sächtig moltz auf den Fusel. Heute Morgen ne Tankstelle mit mindestens 300 Fahnen und Plakaten gesehen!
    Komisch, Irak Krieg ist gerade mal so ein bisschen zu Ende, die Amis haben die Ölfelder besetzt und "Schwupps" bringt Shell (= amerikanischer Ölkonzern) einen angeblichen Hypersprit aufn Markt. Haben die da vielleicht was in Saddams angeblicher Giftküche gefunden, was jetzt weg muss oder gibt es noch Überkapazitäten aus den geplanten Spritvorräten für die Invasion im Irak, die mit speziellen Wüstenadditiven versetzt wurden? Oder Hat der Herr Schumacher in einen Vorratstank bei Shell gekotzt? Wie immer werden wir nix davon erfahren aber wer tankt schon bei den Amis... :wink:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Also mir schmeckt das neue Zeugs nicht ;-)
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Oktanbuster gibt es schon eine ewigkeit, die hatten bisher nur einen entscheideten nachteil, die Lebensdauer des Motor`s ging bei dauerbenutzung deutlich nach unten.
    Hab schonmal son zeug mit 105Oktan gefahren, war schon ne mehrleistung zu spüren aber der arme Motor hat leider zu schnell die Segel gestrichen.
    Wenn die bei Shell das mit der Lebensdauer in den griff bekommen haben, was ich allerdings nicht glaub, dann wäre das echt prima.

  • Moin Eddi


    Wenn das wirklich so ist dann kann das Zuegs vielleicht ja wirklich was taugen. Nämlich 100 Oktan ist nicht schlecht. Vielleicht bringt es ja wirklich ein bisschen was.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich hab´ jetzt mal im Prospekt von dem Supersprit nachgesehen.


    SHELL:


    WAS MACHT SHELL V-POWER EINZIGARTIG?
    "Je höher die Oktanzahl, desto höher die Klopffestigkeit und desto besser die Leistung. * ..............


    * Dies gilt nur für Motoren mit Klopfsenoren.




    Die angesprochenen Leistungssteigerung um bis zu 10% ist also auf Motoren MIT Klopfsensor beschränkt.


    Und weil´s so schön ist, hab ich dann auch noch nachgefragt was mit 20 Jahre alten Motoren ist. Grundsätzlich ist der Sprit für alle Motoren geeignet. Durch die reduzierte Reibung ist wohl auch eine Leistungssteigerung möglich - ob spür- oder nur messbar sei dahingestellt.


    Is also nix mit Tuning für Lau! :razz:

  • mal ne dumme Frage... - was hatten Benzin mit Reibungsminderung zu tun :?: - bei mir wird das nicht verrieben sondern verdichtet und bumms - ich fass es immer noch nicht... - ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass 2 Oktan mehr 10% Mehrleistung bringen - vielleicht 10% Mehreinnahmen für Shell :D - und dass ist ja auch schon mal was... :lol: - es lebe die Werbewirtschaft - es gibt auch schon länger ein Wundermotoröl, dass bringt auch 5% Mehrleistung und braucht nicht gewechselt zu werden... - damit sinds dann schon 15% Mehrleistung - Fehlt nur noch ne Akrachpowitzsch Racing Anlage für nochmal 10% - dann sinds 25% :razz:



    IcH GlAuB DaS JeDeNfAlLs NiCht ! - NiEmAlS NiChT! - UnD ÜbErHaUpT - NaChTs IsSeS jA aUcH KäLtEr AlS dRaUsSeN!


    Im übrigen war ich grad mit der SP beim TÜV - war brav und hab vieles wieder extra zurückgebaut - null Problem - 3 Minuten - neuer Stempel beppt - nur hab ich jetzt noch 2 Std. Arbeit alles wieder zurückzubauen :razz: damit man wieder ordentlich fahren kann :roll:


  • Moin Jungs


    Zitat

    Original von wess


    Komisch, Irak Krieg ist gerade mal so ein bisschen zu Ende, die Amis haben die Ölfelder besetzt und "Schwupps" bringt Shell (= amerikanischer Ölkonzern) einen angeblichen Hypersprit aufn Markt.


    Shell & DEA Oil GmbH ist ein DEUTSCHER Konzern!


    Die Muttergesellschaft ist die Royal Dutch Shell Company mit Sitz in Holland und in London


    und nix mit American-Bush


    Und hier der Link dazu:



    Aber mir ist der Saft einfach zu teuer, wo doch Normalbenzin bei meinem Moppel ausreicht und ich auch keine Einspritzanlage habe. Somit würden 17 Cent per Liter vielleicht 3-5% mehr Leistung bringen ??? :shock: