Google Maps fährt nicht übers Stilfser Joch?

  • Hi, Freunde der Routenplanung.


    Bin ich beklopft, oder kann/will/darf der Routenplaner von Google Maps nicht übers Joch fahren?
    Beispiel: ich gebe Start "Prad" und Ziel "Bormio"ein.
    Der kürzeste Weg ist über's Stilfser Joch, aber GM fährt über die Schweiz.
    Wenn ich jetzt die Route rüberziehe, ist das so, wie wenns keine Strasse gäbe.


    Mir ist das im Sommer auch schon aufgefallen, aber was ist der Grund?
    Oder kann man irgendwas verstellen und dann geht es?


    :gruebelx:


    Gruß

  • WINTERSPERRE :gruebelx:
    Maut :gruebelx:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • Im Sommer plant es auch nicht.
    Mautstrecken musst Du separat abwählen, ansonsten werden sie immer mitgeplant.


    Guy B.

  • ...mal schauen, obs was bringt. :)-


    Normalerweise schon, kann aber ein paar Wochen dauern bis die mal 'nen "Scout" hinschicken.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Moin,


    dann nimm doch einfach eine anderen Routenplaner wie z.B. viamichelin.de oder open.mapquest.de.
    Diese Routenplaner können das auf jeden Fall. :wink:


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • :o


    Hab's grad mal auf meinem Test-Navi durchgespielt ...


    Von 5 Navi-Programmen wollen 3 um's Verrecken nicht über's Joch ... :crazy:





    Nachtrag: ViaMichelin meldet bei km 12: "Diese Straße wird zeitweise geschlossen. Bitte informieren Sie sich, ob sie geöffnet ist."


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Die Problematik liegt auch nicht am Routenplaner, sondern am Kartenmaterial und am Update desselbigen.
    Und wenn da die Streckenbeschauer Murks gemacht haben, kommt so ein Mist dabei raus.
    Mal sind Straßen angeblich nicht passierbar, ein anderes Mal steht man in einer Sackgasse.
    Der Faktor Mensch ist halt nicht unfehlbar.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ich bilde mir jetzt stark ein, Garmin will auch nicht übers Joch fahren.
    Aber beim Timmelsjoch ist es genau das selbe. Vieleicht haben die ja wirklich die
    saisonalen Sperren berücksichtigt.


    - nein haben sie nicht. Grödner Joch funktioniert, Sölkpass funktioniert... die haben auch alle Wintersperre.


    Komisch so viele fahren Jährlich über das Silfser und nie einer hat was gemeldet. :D


    Dann werd ich mir mal die anderen Planer ansehen, danke.

  • Die Problematik liegt auch nicht am Routenplaner, sondern am Kartenmaterial und am Update desselbigen.


    Moin,


    jetzt mal "böse" gedacht:
    Wäre es möglich, dass der Hersteller des Kartenmaterials vom Mautstreckenbetreiber eine Gebühr fordert, damit die Strecke auch bei der Routenplanung berücksichtigt wird?
    Wenn ein Betreiber einer Mautstrecke nicht bereit ist die Gebühr zu zahlen, wird die Mautstrecke dann auch nicht berücksichtigt. Aber wie gesagt, das war jetzt nur mal "böse gedacht".


    Nicht "böse" gedacht:
    Kann es sein, dass die Voreinstellung beim Routenplaner auf "Mautstrecken vermeiden" eingestellt ist und man diese Voreinstellung vor der Routenerstellung ändern muss?


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin Wolfgang,


    Goo*** ist ja alles zuzutrauen, auch sowas, aber ich halte das für unwahrscheinlich ...



    Und beim Routing über's Stilfser Joch war meinen Programmen die Einstellung zu Mautstrecken egal - als ob die Strecke mautfrei wäre. Andi schrieb auch in #5, dass das keine Mautstrecke ist.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Wolfgang.


    Das Stilfserjoch ist Mautfrei.
    Eigendlich alle Pässe in Südtirol.


    Aber auf der Nockalmstrasse zb. ist Maut und Google navigiert normal drüber.
    Es steht nur der Hinweis: "Auf dieser Route fallen Mautgebühren an."


    LG