PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Maps fährt nicht übers Stilfser Joch?

ninjandi
01.02.2014, 20:47
Hi, Freunde der Routenplanung.

Bin ich beklopft, oder kann/will/darf der Routenplaner von Google Maps nicht übers Joch fahren?
Beispiel: ich gebe Start "Prad" und Ziel "Bormio"ein.
Der kürzeste Weg ist über's Stilfser Joch, aber GM fährt über die Schweiz.
Wenn ich jetzt die Route rüberziehe, ist das so, wie wenns keine Strasse gäbe.

Mir ist das im Sommer auch schon aufgefallen, aber was ist der Grund?
Oder kann man irgendwas verstellen und dann geht es?

:gruebelx:

Gruß

Guy B.
01.02.2014, 20:54
Das Problem scheint hier zu liegen:
https://maps.google.de/maps?q=46.568907,10.524924&num=1&vpsrc=0&ie=UTF8&ll=46.568502,10.527134&spn=0.005797,0.009645&t=m&z=17

Das ist für Google wohl keine Straße im eigentlichen Sinne - also Strecke unterbrochen (2x Sackgasse) ... und nix ist mit Routenplanung.

Guy B.

Segroeg
01.02.2014, 20:55
WINTERSPERRE :gruebelx:
Maut :gruebelx:

Guy B.
01.02.2014, 21:12
Im Sommer plant es auch nicht.
Mautstrecken musst Du separat abwählen, ansonsten werden sie immer mitgeplant.

Guy B.

ninjandi
01.02.2014, 22:20
Ah, die Unterbrechung ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Hm merkwürdig...

Und das Stilfser Joch ist keine Mautstrasse.

ninjandi
01.02.2014, 22:27
Ich hab das mal Google gemeldet, mal schauen, obs was bringt. :)-

MrFlatout
01.02.2014, 23:14
...mal schauen, obs was bringt. :)-
Normalerweise schon, kann aber ein paar Wochen dauern bis die mal 'nen "Scout" hinschicken.

Joe.dalton
01.02.2014, 23:27
Moin,

dann nimm doch einfach eine anderen Routenplaner wie z.B. viamichelin.de (http://www.viamichelin.de) oder open.mapquest.de (http://open.mapquest.de).
Diese Routenplaner können das auf jeden Fall. :wink:

Gruß

Wolfgang

olaf-frankfurt
01.02.2014, 23:49
:o

Hab's grad mal auf meinem Test-Navi durchgespielt ...

Von 5 Navi-Programmen wollen 3 um's Verrecken nicht über's Joch ... :crazy:

Nachtrag: ViaMichelin meldet bei km 12: "Diese Straße wird zeitweise geschlossen. Bitte informieren Sie sich, ob sie geöffnet ist."

:wavey:

MrFlatout
02.02.2014, 02:28
Die Problematik liegt auch nicht am Routenplaner, sondern am Kartenmaterial und am Update desselbigen.
Und wenn da die Streckenbeschauer Murks gemacht haben, kommt so ein Mist dabei raus.
Mal sind Straßen angeblich nicht passierbar, ein anderes Mal steht man in einer Sackgasse.
Der Faktor Mensch ist halt nicht unfehlbar.

ninjandi
02.02.2014, 09:03
Ich bilde mir jetzt stark ein, Garmin will auch nicht übers Joch fahren.
Aber beim Timmelsjoch ist es genau das selbe. Vieleicht haben die ja wirklich die
saisonalen Sperren berücksichtigt.

- nein haben sie nicht. Grödner Joch funktioniert, Sölkpass funktioniert... die haben auch alle Wintersperre.

Komisch so viele fahren Jährlich über das Silfser und nie einer hat was gemeldet. :D

Dann werd ich mir mal die anderen Planer ansehen, danke.

Joe.dalton
02.02.2014, 11:08
Die Problematik liegt auch nicht am Routenplaner, sondern am Kartenmaterial und am Update desselbigen.
Moin,

jetzt mal "böse" gedacht:
Wäre es möglich, dass der Hersteller des Kartenmaterials vom Mautstreckenbetreiber eine Gebühr fordert, damit die Strecke auch bei der Routenplanung berücksichtigt wird?
Wenn ein Betreiber einer Mautstrecke nicht bereit ist die Gebühr zu zahlen, wird die Mautstrecke dann auch nicht berücksichtigt. Aber wie gesagt, das war jetzt nur mal "böse gedacht".

Nicht "böse" gedacht:
Kann es sein, dass die Voreinstellung beim Routenplaner auf "Mautstrecken vermeiden" eingestellt ist und man diese Voreinstellung vor der Routenerstellung ändern muss?

Gruß

Wolfgang

olaf-frankfurt
02.02.2014, 11:14
Moin Wolfgang,

Goo*** ist ja alles zuzutrauen, auch sowas, aber ich halte das für unwahrscheinlich ...

Und beim Routing über's Stilfser Joch war meinen Programmen die Einstellung zu Mautstrecken egal - als ob die Strecke mautfrei wäre. Andi schrieb auch in #5, dass das keine Mautstrecke ist.

ninjandi
02.02.2014, 11:21
Hi Wolfgang.

Das Stilfserjoch ist Mautfrei.
Eigendlich alle Pässe in Südtirol.

Aber auf der Nockalmstrasse zb. ist Maut und Google navigiert normal drüber.
Es steht nur der Hinweis: "Auf dieser Route fallen Mautgebühren an."

LG

Joe.dalton
02.02.2014, 22:01
Andi schrieb auch in #5, dass das keine Mautstrecke ist.
Wer lesen kann, ist klar in Vorteil.:D:wink:

Dr.Taffi
02.02.2014, 22:19
moin moin, warum versuchst du es nicht mit dem motoplaner.de

Juergen
03.02.2014, 07:34
...mein Garmin hat das Stilfser Joch akzeptiert, das Timmelsjoch aber nicht.

Dancce1306
03.02.2014, 08:44
Also letztes Jahr geplant mit Motoplaner und auf´s Garmin geladen und keine Probleme

Joe.dalton
03.02.2014, 22:38
Moin,

der MotoPlaner (http://motoplaner.de) will bei mir ums Verrecken auch nicht über das Stilfser Joch. Das wundert mich allerdings nicht groß, da unten auf der Karte folgendes steht:
„Kartendaten © 2014 Geo-Basis-DE/BKG (©2009) Google“
Dementsprechend sind dann offenbar sowohl beim MotoPlaner als auch bei G...le die Kartendaten die gleichen.

Ansonsten nutze ich gerne den Routenplaner OpenRouteService.org (http://www.openrouteservice.org). Der möchte auch gerne über das Stilfser Joch. Momentan scheint der aber überlastet zu sein, da es zwar möglich ist, die Routenpunkte einzugeben, aber die Schaltfäche „Berechne“ momentan nicht reagiert. Heute Nachmittag ging das aber noch. Vermutlich wird es irgendwann später auch wieder gehen.:wink:

Ansonsten mag ich G...le nicht, da ich dort zwar nicht in Euro, aber mit Daten zahlen muss.

Gruß

Wolfgang

MrFlatout
04.02.2014, 01:22
Hab mir grad mal die theoretische Route über's Stilser Joch angesehen.
Und bin über den "Nationalpark Stilser Joch" gestolpert.
Kann es sein, daß Google Maps sich weigert, durch den Nationalpark zu fahren bzw zu routen?
Denn selbst bei der Option zu Fuß geht es nicht über's Joch .... :gruebelx:

oder vielleicht deshalb?

Für den Stilserjoch- Radtag im Spätsommer, wird einmal im Jahr diese beeindruckende Strecke für den Verkehr gesperrt und Tausende von Radfahrern nehmen die 48 schwindelerregenden Kehren in Angriff.
Quelle: http://www.suedtirol.info/Reiseziele--Aktivitaeten/Wandern--Bergsteigen/Naturparks/detail/ca2fbeba-2a31-4a4c-b8bf-57523edc20d9/Nationalpark-Stilfserjoch.html

Afrikaans
04.02.2014, 02:24
Das sind Sorgen! :D

Die werde ich als RENTNER dem Reisebusfahrer überlassen.

Bis es soweit is, fahr ich lieber der Nase nach ins Blaue. ;)

Juergen
04.02.2014, 07:33
Das sind Sorgen! :D

Die werde ich als RENTNER dem Reisebusfahrer überlassen.

Bis es soweit is, fahr ich lieber der Nase nach ins Blaue. ;)

...auch als Rentner werde ich nicht Bus fahren und schon gar nicht übers Joch! :D

olaf-frankfurt
04.02.2014, 08:58
:gruebelx:

...auch als Rentner werde ich nicht Bus fahren ...

So'n Bus zum Wohnmobil umgebaut wär doch 'n nettes Fahrzeug für den "Ruhestand". Am Besten 'n Niederflurbus, da kannst Du dann das Mopped bequem reinfahren ...

Afrikaans
04.02.2014, 09:16
Eben!

Und mit diesen Worten schalten wir zurück zur Abteilung Navigation.

By the way:

Gestern las ich eine Meldung,
wonach ein Unternehmen plant, Observationssatelitten zu starten,
um die Menschheit mit wöchentlich erneuerten Aufnahmen der Welt zu beglücken.

Dann könnte Google mit seinen „Kartendaten © 2014 Geo-Basis-DE/BKG (©2009) Google“ einpacken.....

olaf-frankfurt
04.02.2014, 09:41
:D

Wenn Goo*** das Geld für aktuelle Bilder ausgeben wollte, könnten wir das heute schon haben. Da aber die Menschheit (oder zumindest ein grosser Teil der Internet-Menschheit) auch so glaubt, dass die Bilder aktuell wären, würden sich die Ausgaben für aktuellere Bilder nur negativ im Jahresabschluss bemerkbar machen ...

ninjandi
04.02.2014, 12:32
...mein Garmin hat das Stilfser Joch akzeptiert, das Timmelsjoch aber nicht.

Ja, stimmt.
Da hab ich mich einfach vertan.

Via Michelin hab ich jetzt gerade getestet, da sind mir zu viele Infos.
Ich will eigendlich nur die Kilometer wissen.

ninjandi
04.02.2014, 12:56
Motoplaner fährt auch mit go...ehschowissen.:mad:
Mist!!

Jetzt hol ich gleich die Landkarte raus und machs wie früher... :roll:

Ansonsten währ der Motoplaner spitze.

ninjandi
04.02.2014, 20:57
Ich werde zum Nurmi. Viamichelin kann nur 7 Punkte abfahren... :o

Aber jetzt bin ich auf here.com gestossen. Schaut vielversprechend aus.