Dolomiten Tour

  • Frage an die Experten unter Euch,


    wie oben zu Lesen geht es um die Dolo´s. Ich habe dieses ganz oben auf meinem Schirm stehen. Beweisen muss ich mir nichts. Da ich alleine fahre gehe ich doch mit Respekt und Überlegung an diese Sache ran.
    Sehr später Führerschein, meine Erfahrung. Eifel immer wieder mal Tagestouren ca.400 km, Sauerland, Weserbergland, Westerwald, Schwarzwald, Mosel rechts und links hoch, Hunsrück, Gardasee ab Schwarzwald nur noch Landstrasse, Pässe, aber diese waren nett.:D 12000Km p.A. 65000Km gesamt.
    Kein Knieschleifer :wink: aber zügiger Fahrer der es auch mal gemütlich angehen kann.


    Frage: welche Pässe sollte ich mir Verkneifen weil sie in den Bereich unangenehm fallen in euren Augen, denke so an Einspurig, Lenkerbreit, ohne Abgrenzung zur Schlucht :oops:


    Ach so, mein Quartier wird im Bereich Brixen liegen.


    Danke für eure Infos.

  • Ich kenne in den Dolos keine Strassen (ausser die in den Städten) die man sich verkneifen sollte ;)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Wir haben letztes Jahr in Truden im Moho-Hotel Ludwigshof ein paar Tage verbracht und sind von da aus Richtung Gardasee und in die Dolos rund um Pass Pordio gestartet. Auf jeden Fall zu empfehlen. Schau Dir mal auf der Homepage vom Ludwigshof die Touren an, die dort zum runterladen bereit stehen. Die sind wir gefahren und ich kann nur sagen "Daumen hoch".
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dnyckdbdjyilzlrt
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nnunbgvfvfcgivln


    PS: Auch das Hotel war Top.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaaprijder ()

  • Hier kansst du dich über Pässe und Strecken informieren Link zum anderen sind auch im Bereich der Strecken "Motorradfahrer freundliche Unterkünfte" zu finden. Leider sind mir die Dolos in der Saison zu "überlaufen". Muss man mal gefahren sein - ist dann o.k..


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D


  • Frage: welche Pässe sollte ich mir Verkneifen weil sie in den Bereich unangenehm fallen in euren Augen, denke so an Einspurig, Lenkerbreit, ohne Abgrenzung zur Schlucht :oops:


    Also eigendlich keinen. :D Selbst die engen, einspurigen sind Landschaftlich so geil. Da fährt man halt gemütlich und geniesst die Aussicht.
    Aber um zu deiner Frage zurück zu kommen, die engesten die mir aufiehlen sind:


    Stilfser Joch, eng, einspurig und sehr, sehr enge und viele Kehren, aber mit Leitschienen.
    Gavia Pass, eng einspurig und oft ohne Leitschienen.
    Manghen Pass, ein und einspurig, oft unübersichtliche Kurfen mit viel gegenverkehr.


    Aber wie gesagt man muss sie gesehen haben.:wink:

  • Hallo,




    Wenn Du in Ruhe in die Dolos, muß Du in der Woche fahren.
    Nicht in den Ferien oder über die Brückentage dorthin.

  • Danke für die ersten Reaktionen und Tipps,


    @ ninjandi, genau dies meinte ich, Hinweise wie auf den Gavia Pass, dieser ist mir irgendwo beim lesen schon mal "begegnet" als etwas schwieriger zu befahren. Denke von dieser Sorte gibt es mehr.


    @ heinzii, guter Link, danke Dir.


    @ slaaprijder, Hoteltip schon gespeichert, wieder einer mehr in meiner Liste.:wink:


    @ cbfbike, Klar klammere ich Ferienzeiten aus, meine Touren Überlegungen gehen immer nach dem gleichen Schema, keine Brückentage, keine Urlaubszeiten wenigstens NRW,BW, Bayern. wenn möglichst Montags bis Freitags/Samstag außer längere Touren mit einem Wochenende drin wo man dann einen Ruhetag einlegen kann :wink: und den Blick auf die Groß-Wetterlage. Damit habe ich vor 2 Jahren eine 9 tägige Gardasee Tour ohne Regen geschafft.:D
    Darin liegt der Vorteil wenn man sein Leben als Rentner fristen muss. :D


    Also nochmals Danke und wenn noch Jemanden "ungemütliche" Abschnitte / Pässe einfallen dann posten.

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Hallo CBF-ler, wenn du Lust am guten, alten Lesen hast und kein Legastheniker bist, empfehle ich dir wärmstens ein Buch. Es ist das beste seiner Art und ist der "Grosse Alpenstrassenführer" von Harald Denzel. Sein Vater hat dieses Buch erarbeitet, als man noch mit dem Käfer in die Berge - auch Dolos - fuhr. Sohn Harald hat das Buch dann später überarbeitet und es für Motorradtouren ausgelegt.
    Nichts gegen die subjektiven Meinungen hier im Board, aber da wirst du über ausgezeichnete Routenbeschreibungen so richtig mundwässrig gemacht! Ich habe es selbst und blättere gelegentlich auch drin. Manch schöne Route finde ich da wieder.
    Es ist diese Investition wert!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • :gruebelx: Stilfser Joch und eng?! Gegenüber dem Gavia ist das Joch doch ne Autobahn! Allerdings mit vielen Kurven, das stimmt. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Achso "Der Denzel" (gibt es 3 Bücher - einmal Touren, einmal West- und Ostalpen) sind ein "must have".

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • :gruebelx: Stilfser Joch und eng?! Gegenüber dem Gavia ist das Joch doch ne Autobahn! Allerdings mit vielen Kurven, das stimmt. :D



    So hätte ich es auch als noch nicht dagewesenen beurteilt ( aus Informationen rausgesaugt :wink: )


    Es ist ja nicht so, das ich schissig wäre, aber alles muss ich mir auch nicht mehr an tun. :oops: Zusätzlich kommt ja dazu, das ich alleine Fahrer bin, das heißt, alleine werde ich da ja wohl nicht sein. :D


    Übrigens hier kann man sich über die Pässe auch noch vorab informieren.


    http://kurvenkoenig.de/motorrad/paesse.html

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Diese Seite ist auch sehr gut: http://alpenrouten.de/alpenpae…sinfos-wintersperren.html
    Da siehst du auf einem Blick, welche Pässe offen haben und welche nicht - es kann ja (je nach höhe) auch im Sommer zu einer "Wintersperre" kommen. :D
    Oder sperre wegen Steinschlag, etc...


    Und umbedingt die Woche um den 15.August meiden. Da ist ganz Italien in den Bergen und ich meine wirklich GANZ. :banana:


    Ja, am Stilfser sind hauptsächlich die Kehren eng. Überhaupt wenn dir da ein Bürgerkäfig entgegenkommt.


    Und nochmals ich würde diese Pässe nicht meiden, sondern genießen.


    Da fällt mir noch ein:
    Würzjoch, sehr schöne enge Strecke mit unübersichtlichen Kurven.
    Staller Sattel, der ist so eng das sie auf der Italienischen Seite eine Ampel haben. Aber dafür gehört die Strasse dir!

  • @ ninjandi,


    Danke so kommt eins zum anderen. Juli/Aug. sind dort die Urlaubsmonate. Ich will Mitte Juni bis maximal 1. Juliwoche.

  • Der Gavia-Pass lässt sich gut fahren. Er ist recht schmal, aber dafür hast du kaum Verkehr. Stilfser Joch ist super und auch das Timmelsjoch macht Spass zu fahren. Dort kannst du aber mit träumenden Autofahrern rechnen, die schon mal leicht auf deiner Fahrbahn entgegenkommen. Deshalb: die Pässe vorsichtig fahren und gefasst sein. Nicht jeder motorisierte Tourist kann Kurven und Kehren fahren. Nicht mehr fahren würde ich den Tornalepass. Den finde ich persönlich langweilig. Wenn die Möglichkeit besteht unter der Woche fahren. Dann kannst du die Strecken geniessen. Ich meide die Berge an schönen Wochenenden, dann ist die Hölle los. Viel Spass auf deiner Tour.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.