batterie aufladen

  • hallo wie lange muss ich meine leere batterie 12v 14Ah am ladegerät lassen

  • Welche Spannung hat die Batterie gerade?
    Welches Ladegerät hast du (Leistung)


    Ansonsten Faustregel 14 A / Leistung Ladegerät z.B. 2 A = 7 Stunden


    Nach jeweils einem Drittel der Ladezeit sollte die Batteriespannung geprüft werden bzw. Sichtkontrolle um ein zu strakes Gasen zu verhinden.


    Manfred

  • ist autobatterie ladergerät steht 6amp. drauf und mann kann wählen 6v oder 12v

  • Das Ladegerät ist für die kleine Batterie ansich zu stark sofern es kein Automatiklader ist.
    Nach max 2 Stunden solltest Du daß Ladegerät abschalten da die Batterie sonst kochen könnte.

  • Vor dem laden unbedingt die Deckel (6) entfernen !!
    Batteriewasser nach Vorschrift ( destiliertes Wasser ) auffüllen .

  • Damit die Batterie lange am leben bleibt, sollte man mit max 1/10 der Battkapazität laden.Die Deckel muss man nicht entfernen, dazu gibt es die Batteriebelüftung.

  • eigentlich nur zum frischhalten, nicht bei ner leeren batterie, da müssen schon etwas mehr ströme fliessen

  • Jepp,


    allerdings viel zu teuer.
    Habe vor einem Jahr ein ähnliches Modell mit 600 mA ( Für 14 Ah locker "klein genug") bei Louise für 10€ gezogen. Aktueller Preis für 300 mA-Teil 9,95 bei Louise. Funzt super.


    Socke

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Also,
    persönliche Meinung: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leistung und Haltbarkeit einer Batterie am ehesten von der Batterie abhängt, denn vom Ladegerät. Als, wenn Du für 19€ bei Polo eine Batterie bekommst, was willst Du mit einem Ladegerät für 69€. Und meine aktuelle "Banner" Batterie (die beste bislang ist bis vor einem Jahr auch mit einem zu großen Ladegerät geladen worden. Und erfreut sich bester Gesundheit. Batt. hat damals 36€ gekostet. Gleiches habe ich auch schon mal für eine "DETA" /Made in Germany und so) bezahlt, die hat nach 1,5 Jahren die Fahnen gestreckt. Ich glaube, bei den herkömmlichen Blei-Säure-Akkus ist das Ladegerät nicht wirklich entscheidend.
    ´
    Gruß!


    Socke

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Hi Socke,


    da muß ich dir teilweise Recht geben. Logisch ist die Batt. für 19,- nicht so gut wie die für 60,-. Aber trotzdem sollte man zur "guten" Batt. auch ein gutes Ladegerät haben. Mit nem Autoladegerät hab ich schon eine fast neue Varta zerschossen.
    Also wäre es doch ganz Interessant zu wissen welches nun das bessere Ladegerät ist.


    MfG
    Tscharli

  • die beiden letzteren ladegeräte hab ich auch im einsatz, sind beide gut und ausreichend für die zwecke.

  • Danke, aber welches der beiden findest du besser für die Überwinterung der Batt.?

  • Ich habe etliche Optimates im Einsatz und eines seit 6 Jahren im Dauereinsatz.
    .. und was soll ich sagen..... es funktioniert.