Wie bockt ihr euer Motorrad auf?

  • Wollte mal nach Tipps fragen da mir letztens meine beim aufbocken umgefallen ist. Hab das noch nicht so oft gemacht und letztens ist es leider passiert.


    1.) Hab das Motorrad auf dem Seitenständer stehen.
    2.) Stell den Ständer in die richtige position.
    3.) Stell mich neben das Motorrad (auf die Seite vom Seitenständer da ich es von der anderen Seite nicht kann)
    4.) Trete mit einem Fuß hinten auf den Ständer, mach das Motorrad gerade und drücke dann mit dem Fuß fester und ziehe das Motorrad mit den Händen hintre


    Hat eigentlich immer geklappt bis auf das letzte mal. Beim 4. Schritt beim "gerade" machen des Motorrades ist es mir letztesmal leider passiert, dass es in die entgegengesetzte Richtung umgefallen ist. Ich trau mich nun garnichtmehr das alleine zu machen. Oder macht ihr das auch alle nicht alleine?
    Ich hab ein ziemlich billigen Ständer, vll. liegt es ja daran?


    Quasi dieses Gerät nur ohne Rollen und ohne das was ich weggestrichen habe:
    PDSR001.jpg

  • Hoffentlich ist nicht zuviel kaputt gegangen!


    Wenn du dir gar nicht mehr sicher bist, dann hol dir einen Kern-Stabi Ständer mit diesen Aufnahmen hier.
    Die kannst du fest einclipsen und dann kannst du das Moped mit der Hand am Ständer aufbocken, weil der ja schon sitzt.
    Nur nicht mit zuviel Schwung die Kiste gerade stellen, dann fällts auch um :wink:
    Aber zumindest kommt dir der Ständer nicht mehr aus.


    Alternative zum Neukauf: üben und Gefühl für die Maschine bekommen.
    Stell sie gerade und tarier sie so aus, dass du sie mit 2 Fingern am Lenkerende halten kannst.
    Ich hatte beim Fahrsicherheitstraining mal eine Übung:
    2 Leute, ein Moped. Du nimmst die Maschine und hälst sie gerade. Deine Gegenüber auch immer dir gegenüber zum absichern.
    Und dann gehst du einmal um die Maschine und hälst sie dabei immer gerade.
    Dein Gegenüber geht immer entsprechend mit.
    Du bekommst ein Gefühl dafür, wo dein Moped seine innere Mitte hat :D


    Und dann gehts auch mitm Aufbocken.
    Maschine ist auf dem Seitenständer. Ich stell sie gerade hin.
    Geh zum Heck und halt sie mit einer Hand auf dem Heck. Mit der anderen den Ständer an die Schwinge und hoch damit.
    Und nur nichts mit Hektik machen, dann gehts gleich schief...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ein paar kleine Kratzer am Sticker, einen tiefen Kratzer im Auspuff und einen zerschmetterten Blinker.


    Danke für die Tipps, aber ich denke die Klick-Adapter passen nicht für meinen Ständer. Werde es mal mit Hilfe versuchen wie du es machst. Also komplet hinter das Motorrad stellen. Auch wenn ich mir das sehr schwer vorstelle.
    Kann mir vorstellen das es ziemlich schwer ist das Motorrad alleine am Heck zu halten.

  • Das ist doch mal wieder eine Aufgabe die es sich lohnt auf Video fest zuhalten ^^^^
    Mir is eh immer langweilig nach der arbeit
    Aber mal ein Tipp .
    Leg etwas unter den Seitenständer damit sie schon mal geradesteht bzw gerader wie normal .-
    So hast du an den Ständeraufnahmen nicht mehr so viel Luft auf der einen Seite die du erst rüber kippen musst .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ich stelle meine auf den Seitenständer, begebe mich dann hinter die Maschine, stelle sie mit der linken Hand in die Senkrechte, halte sie dort und schiebe dann, den VORHER bereitgestellten Ständer drunter (in die Prisma-Buchsen). Dann einfach den Hebel nutzen und nach unten drücken... Dann steht sie auch schon. Vorne Bocke ich über eine Lenkkopfaufnahme auf. Dabei stecke ich erst oben den Lenkkopf-Adapter ein, und lasse dann den unteren Teil des Ständers auf den Boden um den dann ebenfalls über den Hebeleffekt nach unten zu drücken und "schwupps", ist vorne auch aufgebockt. Vorne darfst du aber nur aufbocken, wenn hinten bereits oben ist!


    Lg

  • Ich habe auch einen solchen Aufbockständer, mag ihn aber nicht wirklich.


    Ich ziehe diesen vor.
    Habe ihn etwas modifiziert, dass er unter jeden Töff passt.


    028.jpg

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Salü Kerstin,
    Ich geh mal in den Schopf und gucke ob ich heute Abend noch Fotos hinkriege.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also, so sieht die Modifikation aus:


    2 U-Eisen quer auf die ursprüngliche Hebeflächen gebruzzelt.


    Dann je ein Flacheisen an die inneren Seiten ran.


    Die Neue Hebefläche auch wieder 2 U-Eisen: Die rechte Seite fix verschweisst und die linke Seite verschiebbar.


    Töffheber 005.jpg


    Töffheber 009.jpg


    Töffheber 011.jpg


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • son Ding wie im Startpost nutze ich auch, aber ich hol mir immer nen zweiten Mann ran...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab das Video hier gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht das echt verdammt einfach aus.

  • Ich mach das ganze ja mit einer Hand (unfreiwillig).
    Mit nem Hubständer:
    Ständer daneben auf seitenständerseite, mopped geradehalt, mit fuß drunterschieben, drauftreten, fertig. zum abbocken hab ich ne schnürsenkel schlaufe am hebel des ständers, da kommt der fuß rein, mopped festhalten, fuß hoch, fertig.
    Mit montageständern:
    geradestellen, an den oberkörper lehnen, ständer in die röllchen fummeln (den kern klick hab ich verkauft :-/ ), mit fuß anspannen, mopped gerade halten, aufbocken, vorne einfach ständer drunter und hoch, abbocken genauso vorn, hinten halt seitenständer ausklappen, mopped halten mit fuß ständer anheben, fertig.