Batterie läuft nichtmehr?!

  • Hab heute meine Batterie wieder eingebaut die ich über den Winter drinnen gelagert habe.


    Hab sie ganz normal angeschlossen und der Tacho sprang einwandfrei an, alles leuchtet, Licht geht auch.


    Komischerweiße ging die Hupe nicht und der E-Starter hat auch kein Mux gemacht.
    Die Hupe hat nur ein leichtet "pup" gemacht, war aber kaum zu hören. Hab natürlich gleich gedacht das sie nichtmehr genug Power hat das Motorrad zu starten, für das Licht es aber noch reicht.
    Komischerweise ging die Hupe nach 30 mal drücken und ein bischen warten irgendwann doch. Starten tut das Motorrad aber nicht.


    Ich hab die Batterie dann an das Ladegerät angeschlosse, nach einer weile hab ich die Spannung mal gemessen und diese betrug 12,4V. Also hab ich sie mal angeschlossen um zu schauen.
    Diesmal kam etwas mehr: Sie hat versucht zu starten, kam aber nie über den Punkt. Also man hörte eben wie sie versucht zu starten aber sofort wieder "abgesoffen" ist.
    Hab das ganze nichtmal 1 Minute versucht da viel mir auf das es bei der Batterie anfing zu rauchen. Hab sie sofort abgeklemmt und bemerkt das die Pole warm waren.
    Der Rauch ging glaube ich vom + Pol aus. Hab sie direkt danach nochmal gemessen und es waren nochnoch ~10,4 Volt abzulesen.


    Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Ist die Batterie hin?


    Hab sie vor 1-2 Monaten angeschlossen um meinen neuen Blinker zu testen da ging noch alles ohne Probleme. Hatte Sie dort auch 5-10 Minuten laufen.

  • Der Fall ist ganz einfach:


    Deine Beleuchtung braucht ca. 6 Ampere
    deine Hupe braucht höchstens 8 Ampere
    dein Blinker ca. 3 Ampere
    a b e r dein Anlasser ganz locker ca. 60 ... 80 Ampere.
    Da macht dein Accu lange die "Krätsche".

  • Und was hat es mit dem Rauch und der Erwärumg auf sich? Und wielange soll ich sie denn noch laden? Ich dachte 12 Volt wären in Ordnung um sie zumindest starten zu können :O

  • 12,0 Volt ist eine LEERE Batterie


    12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Zitat

    Und was hat es mit dem Rauch und der Erwärumg auf sich?


    Da hat sich eine Zelle verabschiedet. Du hat ja geschrieben, dass nur noch 10,4 V zu messen waren.


    Gruß
    Günter

  • 12,0 Volt ist eine LEERE Batterie


    12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen


    Und wieder was dazugelernt. 12V = leere Batterie. Interessant :D
    Also ist es normal das trotz der normalvoll geladenen Batterie (12,4V) die Kiste nicht anspringt?


    Bin leider ne richtige Elektrotechnik Null, wie man sicherlich merkt :D

  • Also ist es normal das trotz der normalvoll geladenen Batterie (12,4V) die Kiste nicht anspringt?


    Nee, das is wohl eher weil deine Batterie schrott ist...


    Hab dir das eher wegen dem "... Ich dachte 12V wären ..." gepostet...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • mess doch bei 12 vollt mal, was da anliegt wenn den anlasser betätigst...

  • Die Spannung wird zusammenbrechen ...... kauf dir eine neue Batterie und fertig.
    Deine hat das zeitliche gesegnet.

  • Die Batterie ist hinüber. Oben hat er geschrieben, dass es geraucht hat und danach noch 10,4V gemessen wurden. Also hat das Ding einen Plattenschluss und man kann sich bis auf den Ausbau jede weitere Aktivität mit dieser Batterie ersparen.


    Gruß
    Günter

  • Hab sie doch nochmal über die Nacht geladen, gemessen und 13,5V drau fgewesen. Angeschlossen und ohne Probleme gestartet.
    Was auch immer das war, sie geht wieder. Hab auch lange auf Rauchentwicklung gewartet, ist nichts passiert.


    Also Thema ist erledigt.

  • Naja, hab nen Elektriker gefragt und der meinte, wenn eine Zelle durchgebrannt sein sollte bleibt sie unter 11V stehen und würde niemals mehr an die 13,5V rankommen. Das ist ein Optimalwert einer Geelbatterie. Er tendiert eher zu einem tropfen wasser oder sonstiger flüssigkeit die sich irgendwie an einem Pol befand.
    Finde es interessant das mir hier alle raten eine neue Batterie zu kaufen :D Aber naja, mal schauen wie es mit ihr weiterläuft. Vll. stellt sich in den nächsten Tag doch raus das sie Schrott ist.

  • Wann hast du die 13,5 denn gemessen? Ladegerät abgeklemmt und direkt gemessen?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!