Einstellung Zündung

  • Ich finde im WHB leider keine Angaben wie die Zündimpulsgeber zur Frühzündungseinheit zustehen haben. Abstand? zum Nocken.
    Kann mir da einer nen Tip geben bitte.
    Blacki

  • Ich fahre mangels besserer Kenntnis mit 0,35mm - 0,5mm (min/max). (TSZi Zündung mit induktiven Gebern)
    Ganz sooo wichtig ist es dann auch nicht solange beim anblitzen alles gut ist. Das Ding "triggert" glaube ich bei ungefähr -0.5 Vss ab Nulldurchgang zur negativen Halbwelle, demgegenüber stehen bei Leerlaufdrehzahl schon "schätzungsweise" mindestens 3 Vss peak (Messung mit 50er Jahre Röhrenoszilloskop deswegen komplett ohne Gewähr).
    Wenn wirklich nur die statische Zündungseinstellung gemacht werden kann, würde ich 0.5 mm vorschlagen. Wie gesagt, wirklich WISSEN tu ich's auch nicht.
    Wenn der Fliehkraftversteller schon ein wenig ausgelutscht ist, vorsichtshalber auch mal bei Gegenüberstellung zum Impulsgeberzahn dran wackeln (hin, her, vor, zurück, das macht Spaß, das bringt...), wie nah der dem kommen kann, sonst eventueller Zahnausfall.

  • Hallo,


    der Abstand zwischen Nocken und Zündimpulsgeber soll 4,5 bis 6 mm betragen. Laut original WHB 1100R. Da kein Unterschied bei 11r und 900f bei Impulsgeber besteht wird das wohl auch auf die 900 er zutreffen.


    Gruß


    Olaf

  • Olaf... da muss ein Irrtum vorliegen.. Der Luftspalt zwischen Nocken und Geber muss kleiner sein


    Ich hab nur die Spannungswerte im Kopf.. bei Starterdrehzahl mindestens 1,0 V ACss


    Schau nochmal nach...


    MAnfred

  • Hallo,


    Hast Recht gehabt - hatte ein Kommafehler gemacht-
    Der richtige Abstand muß heissen 0,45 - 0,65 mm.



    Gruß


    Olaf