Es ist wieder soweit (TÜV)

  • Hey Leute,
    bei mir steht nun zum zweiten Mal der TÜV bevor. Die Maschine selbst sollte natürlich noch keine auffälligen Mängel haben, welche für den TÜV relevant sind. Allerdings habe ich letztes Jahr einige Umbauten vorgenommen. Unter anderem sind meiner CBR kleinere Blinker gewachsen. Diese schauen nun im hinteren Teil in der Breite nicht mehr über das Kennzeichen. Ich hatte mal irgendwo gehört, dass diese rüberschauen müssen.
    Daher meine Frage an euer Wissen, ob ich damit durchkomme, oder ob ich mir ggf. das neue schlankere Kennzeichen zulegen sollte.


    So schauts aus ... http://cloud.cmace.de/public.p…9e03bd4871248e966cdc70b3a

  • Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):


    - vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
    - Anzahl: 4
    - Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
    - Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
    - in der Breite (min.):
    nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm
    - in der Höhe: 350 - 1200 mm
    - Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
    - “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig


    Grüßääää

    haisasig.png

  • :wink1:


    ... und da der TÜV gerne die lichte Weite von Innenkante zu Innenkante der Leuchtflächen als Maß nimmt, könnte das eng werden :o


    Ob's da irgendwo 'ne Durchführungsrichtlinie für die anzuwendende Meßmethode (Kante oder Mitte der Leuchtfläche) gibt :nixweiss:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde mir noch schnell nen Reflektor besorgen ... der fehlt nämlich auch ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auf die Reflektoren sind die ganz besonders scharf^^
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der ESD sitzt schief, oder? :P
    Ist der KZH, bzw der Kasten vom Rücklicht Marke Eigenbau? Weil original Rizoma ist das nicht!?

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

  • Haisaida - danke für die Informationen, damit kann man arbeiten ;)
    Harlekin_85 - hat der TÜV'er letztes Mal auch nicht bemängelt. Ich glaube da gehe ich wieder auf Risiko.
    Alex_RR_Boomer - der ESD ist gerade dran, das Bild habe ich nur leicht seitlich aufgenommen. Der KZH ist nicht Marke Eigenbau. Kann dir aber auch gerade nicht sagen, welcher Hersteller das ist. Den hatte ich gleich nach Kauf der CBR bestellt und angebaut.

  • Brauch nur ein anderer TÜV'ler diesmal dein Bike zu sehen und dann gibts keine Plakette.... ich seh es immer so. Klar ist das Teil nicht das schönste - aber es gehört eben für die Straße wie Beleuchtung und Blinker dazu....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nebenbei ... einen Monat darf man über den TÜV drüber sein, oder?
    Mein TÜV'er hat letztes Mal 3/14 rangeklebt, obwohl meine Maschine eh erst ab April angemeldet ist :/

  • Mein TÜV war 11/13 fällig. War letze woche hin und muss nun das nächste mal 3/16 hin ;)

  • :nono:


    nebenbei ... einen Monat darf man über den TÜV drüber sein, oder?


    Wenn sie Dich am 1. April damit erwischen, kann es - soweit ich weiss - schon Verwarnungsgeld kosten. Spätestens ab 1. Mai geht's dann in Bußgeldregionen :wink1:



    Plakette wird aber nicht mehr zurückdatiert - wenn Du im April hinfährst, bekommst Du 'ne April-Plakette.



    Und wenn Du SKZ hast und auf dem direkten Weg zwischen zuhause und Prüfstelle angehalten wirst, hast Du gute Chancen, dass die netten Menschen vom Trachtenverein nicht gleich kassieren wollen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • diese drecks regel mit dem reflektor stammt imo aus ewig alten zeiten, wo die kz noch nicht selber reflektierend waren!
    leider wurde der käse nie abgeändert...
    meinte ein kfz meister imo alles wo das kz über 70cm überm boden ist, brauch noch so nen reflektor, ich frag evtl. auch mal beim tüv nach weil das so unsinnig ist^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Reflektierende KZ bringen aber auch nix, wenn die Leute diese gerne mal "hochklappen" bzw so montieren, dass die parallel zur Straße sind. Alles schon gesehen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]