Lichtmaschinenspannung

  • Hallo,
    habe folgendes Problem: Das Voltmeter bei meiner F2 zeigt normalerweise so um die 14 V an. Schalte ich aber das Licht an fällt die Spannung im Leerlauf auf 10 V ab, selbst bei 6000/min kommt sie nicht über 12 V. Nach etwa 1,5h Fahrt springt sie zwar noch an, die Batterie (neu) macht aber nicht den Eindruck als ob sie voll geladen wäre.
    Schalte ich während der Fahrt das Licht aus so steigt die Spannung direkt wieder auf 14-15 V.


    Ratlos,
    jj-zewa

  • Gehen Sie in die ... Suche,
    gehe nicht Los,
    ziehe nicht 4000 DM ein (gibt's Monopoly eigentlich schon mit Euros :D )


    Suche alles über Lichtmaschine und Regler, da haste erstmal Lesestoff.
    Is zu 99% alles schon mal da gewesen.


    Das klappt schon :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hy jj-zewa, frag schon mal was eine Lima mit Regler kostet,!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ich habe noch einen fast neuen Rotor auf einem ablebig gewordenen RC04-Motor. Passt das Ding auch auf die SC01 ?


    bis dann,
    jj-zewa

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hy jj-zewa, frag schon mal was eine Lima mit Regler kostet,!


    Wie bist Du denn drauf :?: Vetriebler, oder was.


    Vielleicht ist es ja nur ein angegammelte Steckverbindung oder Kohlen ....
    Dann wäre Dein Tip reichlich voreilig.


    Also locker bleiben.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kontaktspray in alle Steckverbinder ist als Erstversuch immer
    noch am billigsten :wink:
    Danach kann man ja erstmal die einzelnen Komponenten prüfen.
    Welche Spannung hat denn die Batterie wenn Du sie abklemmst ?


    usw. usw.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Lima von RC04 funzt auch in SC01. Gutes Schrauben dann...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin


    Würd auch drauf tippen das die Lima einen weg hat. Ich glaube das Rotor einen weg hat. Nämlich das der Regler kaputt ist kann ich mir nicht so ganz vostellen. Wenn der nämlich kaputt wäre würde die spannung mal locker auf 16 Volt steigen etc... Würd auf den Rotor tippen. Wenn Du noch einen anderen Rotor da liegen hast würde ich den mal ausprobieren. Die 900er Boldor hatte ja auch bekanntlich Probleme mit dem Lichtmaschinenrotor. Laut Herrn Ing. von Honda Deutschland kommt dieses Problem wohl von einer Unwucht der Kurbelwelle. So hatte mir man das mal gesagt. Die 750er hat das Problem wohl nicht. Deswegen würde ich ganz stark auf den Rotor tippen.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich stimme Patrick zu. In den gleichen Fällen, die ich erlebt habe, war es Batterie und/ oder Rotor. Der Regler scheint in der Kette das stabilste teil zu sein.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo,
    das Problem ist gefunden und beseitigt. Wie viele hier schon vermuteten, der Rotor war die Wurzel allen Übels. Derselbige hatte nur noch einen Widerstand von 1 Ohm. Nachdem ich die Rotoren getauscht habe, komme ich auch mit eingeschaltetem Licht wieder auf 14 V. Zündaussetzer habe ich jetzt auch keine mehr, die Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Vielen Dank an alle Ratgeber hier!


    bis dann,
    jj-zewa

  • Ach ja, damit die ganze Sache nicht so abstrakt ist hier ein Bild des Patienten.


    bis dann,
    jj-zewa

  • <abdrehmodus>
    Ich denke da liegst Du vollkommen falsch! Es ist bestimmt die Lichtmaschine, oder der Rotor, vielleicht sogar der Stator oder der Regler. Oder alles auf einmal? Oder der Gärtner?
    Und überhaupt!
    Und sowieso!
    WO SIND MEINE TABLETTEN???!!!
    </abdrehmodus>

  • JJ-Zewa: So ein Mopped habe ich auch, nur ein bisschen anders. Iss bald fertig....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Schönes Moped!! Und es war bestimmt der Gärtner...... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D