Unterschied CBR 600RR und CBR 600F

  • Auch wenn dieses Thema eigentlich in beide Foren gehört, poste ich es nun mal hier rein.
    Für mich steht nun langsam die Wahl an, was meine nächste Maschine wird. Bin schon mal so weit das ich weiß, dass ich einen Sportler haben möchte und das es eine Honda sein sollen (es heißt ja, dass Honda Motoren fast unkaputtbar sind).
    Stehe nun zwischen der Wahl RR oder F. Datenblätter vergleichen ist ja die eine Sache, aber mich interessieren Fakten, welche nicht auf dem Papier stehen. Nähmliche persönliche Erfahrungen. Kann noch keine Probefahrten machen, da ich den Schein noch nicht ganz habe. Wo liegt so der Unterschied zwischen den beiden in Sachen Sitzhaltung, Anzug, e.t.c.?
    Da ich auch davon betroffen sein werde, dass ich 2 Jahre mit 34 PS fahren muss, würde mich auch interessieren wie sich beide mit dieser Drosselung fahren/anfühlen. Wie stark ist der Unterschied zwischen der gedrosselten und der offenen Version??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...





    Greatz

  • Da du mit 34 PS fahren wirst. brauch ich dir über den Anzug rein gar nichts sagen. Der is nämlich bei den Bikes dann gleich (schlecht).


    Unterschied zwischen 34 PS und offen ist gigantisch. Plötzlich passiert was wenn du am Kabel ziehst.


    Steig von der RR mal auf eine F und du denkst du würdest auf einem Sofa sitzen im Vergleich zur RR.


    Kauf dir ne gebrauchte F und werd glücklich. Für den Anfang langt es total und du hast noch Geld gespart was du in Kilometer investieren kannst.

  • ja und technisch gesehen ist ALLES anders :D



    was nicht heisst die F ist schlecht. ist wohl einer der besten und ausgereiftesten tourensportler der 600er Klasse

  • Also ich würde mir nie ne F kaufen, wenn du sportlich unterwegs sein willst, kauf dir ne RR, die hat genügend Power (ok die F auch) Aber ich finde die F sieht auch bisl komisch aus mit dieser durchgezogenen Sitzbank, Scheinwerfer etc. Ist für mich so nen Möchtegern-Sportler!

  • kommt eben drauf an was du mit der CBR machen willst.
    Haste auch mal lust auf die RS dann wär die RR wohl die bessere wahl :D

  • Also bitte,allein schon der optische vergleich spricht doch für die RR oder?

  • Bilder sagen mehr als Tausend Worte 8)

  • Also Sitzhaltung bei der RR find ich absolut bequem blos ab ca 250 km am stück wird halt für mich der Sitz ziemlich "Hart" *g*. Ich muss noch is Do mit 34 PS rumkutschieren :). Also ich fahr ganz gemütlich mit der und ne offene RR liefert erst ab ca 5000 U/min mehr als 34 PS (laut Motorrad) und da hat man dann im 6. Gang 100 drauf. Fahr eh blos Landstrasse und mehr ist eh nicht erlaubt :)
    Aber ich würde im ersten Jahr zu ner billigen 500er raten
    Als sich hinterher mit ner beschädigten RR zu ärgern
    Im ersten Jahr bin ich ne Hornet gefahren und hatte auch nen kleinen unfall bei ner RR wär wohl gleich mal die Verkleidung gebrochen


    mfg benni

  • also ich habe auch gleich mit ner RR angefangen......das hat auch ganz gut geklappt wenn man manchmal einfach mal den kopf einschaltet und auf das leise Stimmchen hört :D
    Und wenn du eh noch gedrosselt fahren musst kannst du dich schonmal an das moped gewöhnen

  • Für mich war die Frage Sonnenklar - keine Kompromisse, sondern RR :D

  • Habe auch gleich mit der RR angefangen.
    Mir hat einfach kein anderes Bike so gut gefallen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
    Kauf dir die 600 RR :perfekt:.
    Die Optik spricht schon für sich 8).

  • Wenn du mit Sozius fahren willst, dann eher die F!
    Meine Chefin macht als keinen so glücklichen Eindruck, wenn wir nach ner Tour wieder zu Hause sind! Und das liegt bestimmt nicht an meinem Fahrstil:lol:

  • Bin bisher beider Maschinen gedrosselt gefahren und muss sagen, dass sie sich leistungstechnisch in diesem zustand nix nehmen !! Über offene Leistung kann ich jedoch nichts berichten. Power haben sie beide allemal...
    Die Sitzbank der F ist äußerst bequem und weich im vergleich zur RR, die aber dadurch nicht unbequem ist.
    Die Optik scheidet bekanntlich die Geister, jedoch finde ich, dass man nunmal klar erkennen kann, dass die RR ein "reiner" Supersportler ist und die F wohl noch eher für längere Touren taugen mag.
    Als Sozius würde ich persönlich doch eher auf der F platz nehmen - da ist mir die RR zu unbequem aber wohl auch nicht dafür gedacht.


    Mein Fazit: hast du nicht den größten geldbeutel und möchtest erfahrung sammeln kauf dir eine gebrauchte F, die es günstig in den 98-00 baujahren gibt. spielt geld für dich keine rolle durchdenke dir die aspekte ( optik,komfort,sozius,leistung bei 34ps wurscht ) und entscheide nach diesen, DENN gute Motorräder sind beide !!!