Umbausatz Hyperpro

  • Nabend zusammen,


    seit letzter Woche bin ich endlich Besitzer einer RD13 mit 10tkm auf der Uhr.
    Bin derzeit noch mit kleineren Umbauten wie TT Kofferträger, Kettenöler, einem Sturzbügel und einem brauchbaren Motorschutz beschäftigt. Der Carbon-Leo macht seinen übrigens Job exzelent! :D


    Auf dem Heimweg nach dem Kauf (ca. 120km) viel mir sehr negativ das Federbein auf, leider komm ich damit gar nicht zurecht. Die Schläge ins Kreuz sind auf Dauer sehr unangenehm. Das Schräublein hab ich mehrfach bemüht, mit wenig merklichen Erfolg.
    Nun zu meiner Frage, im Netz habe ich den Umbausatz von Hyperpro für vorn und hinten gesehen http://www.hyperpro-shop.de, dort werden lediglich die Federn zur Umrüstung angeboten (179Eu). Hat jemand von Euch schon umgerüstet? Wie funzt das mit dem Federbein, wie bekomme ich die Feder heraus? Die Einstellringe lassen sich ja nach oben wegen des Ausgleichsbehälters nicht abziehen, geht das über eine Schraube unten? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
    (SuFu war erfolglos...)


    Dank Euch schon mal im Voraus.
    Tom

  • Hallo Tom


    kauf Dir für die Gabel die Federn von Wilbers und hinten das Originalfederbein raus und ersetzt gegen ein Wilbers 530 oder 640, das ist jeden Euro wert und wirst Du nicht bereuen, nur die Feder tauschen, da bin ich sehr skeptisch, weil das Federbein ansich zu überdämpft ist und erst halbwegs erträglich arbeitet wenn man hohe Zuladung hat.
    grosser Motorschutz von TT gebraucht hät ich noch über, hab meine Transe verkauft, ebenso SW-Motech Quicklock Kofferträger für Givi Monokey hät ich auch noch überich.

  • Hallo Mullibulli,


    über das Wilbers hab ich viel Positives gelesen, allerdings scheue ich mich derzeit noch so viel Geld auszugeben, denn die hydr. Federvorspannung (die ich dazu nehmen würde) käme zum Grundpreis von 500Eu hinzu (nochmal 150Eu?) und dann geht es deutlich über meine Schmerzgrenze! Daher besteht nach wie vor Interesse an dem Umbau mit den Federn, nur weiß ich noch nicht wie die hintere Feder auszubauen wäre.


    Danke für das Angebot bzgl. Deiner Teile, den TT Träger brauch ich wegen meinen alten Därr-Aluboxen (inkl. TT Halterung). Der TT Motorschutz ist mir an der Seite zu offen, ich hab einen bestellt, der die Seitenbereiche etwas besser abdeckt.


    Gruß Tom

  • Hi Tom


    bin die RD13 mit dem 640er Federbein ohne hydr Vorspannung gefahren mit den unterschiedlichsten Beladungszuständen, selbst die einstellbare Zugstufe des 640er ist verzichtbar.
    Ich kann Dir nur raten zum Wilbersfederbein 640 oder 540/530 und jeglichen Invest ins Originalfederbein lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Feder entfernen geht mit Nutmuttern lösen um die Federvorspannung wegzunehmen, dann unten das U Stück abschrauben, damit geht der Federteller ab und die Feder raus.



    IMG_1292.jpg

  • Nur die Feder zu wechseln macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn das Problem ist hauptsächlich der Dämpfer.
    Jemand hier hat das Orginalfederbein überarbeiten lassen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich mich richtig erinnere hat das auch weniger gekostet als ein Austauschfederbein. Da müsstest du mal die Suche bemühen......


    Ich hab auch auf Wilbers 540 umgerüstet, und bin damit zufrieden.



    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo tom66,
    vergiß das mit dem Federwechsel am Federbein. Ursache ist der Dämpfer, nicht die Feder. Empfehlenswert: Wilbers 640. Günstig und gut. Sollte auch das Wilbers zu hart sein, kannst es zurückschicken und bekommst kostenlos ne weichere Feder. Bei mir war's so.

  • Hi,ich hab den orginal dämpfer behalten und nur die federn getauscht war ein guter erfolg :-)
    ich hab mich für Federn von Touratech enschieten.



    albersdoerfer.eu

  • es geht hier aber um die 700er Transalp, die 600er ist viel zu weich abgestimmt die 700er ist stark überdämpft, sind zwei nicht vergleichbare Ausgangssituationen, aber bei allen Transalps ist ein Wilbersfederbein sehr zu empfehlen, ich hatte bei der 600er / 650er und 700er jeweils ein 640er Wilbers drin und Gabelfedern auch

  • zur erinnerung die erkenntnisse aus dem federbein-fred


    http://www.honda-board.de/hb/t…zen?p=1440230#post1440230


    bin noch immer zufrieden, bereue nichts, schon gar nicht den rückbau vom wilbers 540 auf das umgearbeitete original showa. bin gerade erst vorige woche zu einer ersten kurzen ausfahrt gestartet, hat richtig spaß gemacht.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Zitat

    zur erinnerung die erkenntnisse aus dem federbein-fred


    Ja das ist wirklich eine sehr gute Alternative. Ein Klacken oder sonstige Geräusche konnte ich bei meinem 640er nicht feststellen. Ich habs ja an Wilbers zurückgeschicht für noch ne weichere Feder. Bin sehr zufrieden damit. Aber wenn man sich Geld sparen kann, um damit das Showa Federbein optimieren zu lassen, warum nicht...

  • Hallo,


    letztes Wochenende war ich viel alleine unterwegs (1400km mit Gepäck) und mir tat am Montag der Rücken weh... das Federbein geht (für mich) gar nicht. Ich hab allerdings nicht mehr mit der Federbasis rumprobiert, evtl. hätte das eine Besserung gebracht. Ich habe mich somit gestern für das Wilbers 640 mit hydr. Federbasis entschieden, weil ich viel im wechselnden Betrieb unterwegs bin (Alltagsfahrten solo und am Wochenende vollbeladen mit Sozia weg) und sich der Komfort der Umstellung für unterschiedliche Belastungszustände hoffentlich lohnt. Die Transe wird bei mir (hoffentlich) lange ihren Dienst verrichten, daher lohnt sich die Investition und lieber geb ich das Geld jetzt aus wie erst in 2 Jahren, wenn ich bereits weitere 20tkm meine noch intakten Bandscheiben geschädigt habe.


    Eine Überarbeitung wäre interessant / günstiger gewesen (ein bekannter Fahrwerkspezialist wohnt bei mir in der Nähe), aber die hydr. Federbasis war letztlich das ausschlaggebende Argument.


    Die letzten 5 Jahre war ich übrigens mit XChallenge und dem Continental Luftdruck-Federbein unterwegs, daher bin ich vermutlich sehr verwöhnt. An den Fahrkomfort kommt kein Federbein ran, auch nicht das voll einstellbare Öhlins - habs ausprobiert. :gruebelx:


    Dank Euch für die Hilfestellung!
    Gruß Tom