Standardfahrwerk anpassen

  • Hallo,


    mein Honda pc40 federt beim Bremsen sehr stark vor ein und zwar ist es am schlimmsten im ersten augenblicken. Ich habe das gefühl das sie viel zu weich ist für mein Köpergewicht und fahrstill (wiege 85 kg).


    Welche Einstellungen kann ich vorne vornehmen damit das Fahrwerk etwas härter wird. Das fahrwerk und die Einstellungen sind noch die vom Werk.


    Danke und lg

  • Habe leider nicht so viel Ahnung von der Einstellung, aber hier solltest du fündig werden klick und nchmal klick
    Hoffe das hilft dir weiter

  • Erstmal solltest du über die Federvorspannung den passenden Negativfederweg für dein Gewicht einstellen. Dazu misst du erstmal den Federweg im ausgefederten zustand, sprich Motorrad z.b. an die Garagendecke hängen oder immer jeweils ein Rad über den Seitenständer in die Luft heben, so das ein anderer messen kann.


    Ich Messe dazu immer von der Steckachse bis zu den Oberen Gabelstopfen, bzw von der Steckachse zu einem mit Klebeband markierten Punkt an der hinteren Verkleidung.


    Wenn du auf dem Motorrad sitzt sollten jeweils c.a. 1/3 des Gesamtweges Negativfederweg sein, was du dann ja über die Federvorspannung passend einstellen kannst.


    Über die Druckstufe kannst du dann die Einfedergeschwindigkeit und über die Zugstufe die Ausfedergeschwindigkeit einstellen. Dabei solltest du auch darauf achten das vorne und hinten c.a. gleichschnell ein - und ausgefedert wird.


    Dauert ein bisschen bis man das passende Setup für sich gefunden hat, am besten einfach das passende Werkzeug zum einstellen mitnehmen und eine Tour fahren.

  • mein Honda pc40 federt beim Bremsen sehr stark vor ein und zwar ist es am schlimmsten im ersten augenblicken. Ich habe das gefühl das sie viel zu weich ist für mein Köpergewicht und fahrstill (wiege 85 kg).


    Welche Einstellungen kann ich vorne vornehmen damit das Fahrwerk etwas härter wird.

    Um das schnelle Abtauchen der Front beim harten Bremsen zu verhindern, habe ich an der Gabel die Druckstufendämpfung etwas zugedreht.

  • Unbenannt.jpg


    Ich glaube, die sind ähnlich wie die Angaben im zweiten Link von siweL. Natürlich ist die Ansage von D-Dave richtig, aber mir wars zuviel Arbeit. Von dem Setup aus finde ich kann man den eigenen Vorlieben entsprechend nach oben/unten korrigieren.

    You play for the crest on the front, not the name on the back.
    "Win today, and we will walk together forever" (Fred Shero)

  • Wieso geben die eigentlich Werte für die Vorspannungen raus? Die müssen doch individuell eingestellt werden aufs Fahrergewicht. Negativfederweg mit Fahrer drauf sollte vorn 1/3 (hinten 1/4) vom Gesamtfederweg (vorn 120mm/hinten 135mm).
    Dementsprechend vorn 40mm und hinten 33,75mm. Da gibts doch nicht soviel Spielraum(?) Wenn diese Werte nichtmal annähernd erreicht werden, ist das doch negativ für das Fahrverhalten(?) Die 3 Umdrehungen Vorspannung vorne gehen doch niemals, wenn man nicht das zugehörige Gewicht dazu hat(?) Bitte um Aufklärung


    Einzig bei den Druck- und Zugstufen kann man solche Werte herausgeben. Von da aus kann man nach oben /unten korrigieren nach Belieben des eigenen Fahrstils.


    Gruß

  • Das zeigt eigentlich, dass Du nicht verstanden hast, was da geschrieben wurde. Motorrad hat Fahrversuche gemacht mit irgendeinem Fahrer und diese Werte dabei ermittelt. Genau das wurde dann auch berichtet.
    Außerdem kann die Federvorspannung an einem Standardfahrwerk ganicht so genau wie Du es schreibst eingestellt werden. Das wird für vorne im Bereich zwischen 35 - 45 mm und für hinten zwischen 25-35 mm eingestellt. Wichtig für die Handlichkeit ist, dass es vorne etwas mehr als hinten ist.
    Sucht doch mal das Forum durch. Da wurde doch schon x-Mal erklärt wie es funktioniert und eingestellt wird. Wenn man es nicht versteht, dann Finger weg vom Fahrwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von _trolli_ ()

  • Das zeigt eigentlich, dass Du nicht verstanden hast, was da geschrieben wurde. Motorrad hat Fahrversuche gemacht mit irgendeinem Fahrer und diese Werte dabei ermittelt. Genau das wurde dann auch berichtet.
    Außerdem kann die Federvorspannung an einem Standardfahrwerk ganicht so genau wie Du es schreibst eingestellt werden. Das wird für vorne im Bereich zwischen 35 - 45 mm und für hinten zwischen 25-35 mm eingestellt. Wichtig für die Handlichkeit ist, dass es vorne etwas mehr als hinten ist.
    Sucht doch mal das Forum durch. Da wurde doch schon x-Mal erklärt wie es funktioniert und eingestellt wird. Wenn man es nicht versteht, dann Finger weg vom Fahrwerk.


    Ich finde Boost hat nicht unrecht und auch nicht, dass er es nicht verstanden hätte - diese Tabelle is für die Katz...fakt.
    Fahrwerk anpassen heißt nicht sich irgendwelche Werte abzuschreiben und umzusetzten, erst recht nicht, wenn das Gewicht des Fahrers nicht klar ist...


    "Standardeinstellungen" sollen einen Kompromis darstellen, mit dem man grundsätzlich fahren kann - alleine und mit Sozius.
    Daraus zeigt sich schon, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und man pro Fahrer (in kg) + seinem Geschmack und Ansprüchen nachstellen sollte.
    Auf +/- 5mm bei der Vorspannung sind die Tendenzen, also Richtung mehr Komfort oder mehr Sportlichkeit...über die man nicht streiten braucht...
    ...
    Aber wie Du schon schreibst - x-mal besprochen. :)-


    Vielleicht sollte man, wie der 2te Eintrag zeigt, auf die schon durchgekauten Themen hinweisen, anstatt immer wider neu zu diskutieren.


    Gruß
    stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Solche Tabellen kann man üblicherweise nur für ein Anfangssetup benutzen, um einen fahrbaren Anfangszustand zu haben. Das kann aber auch komplett daneben liegen. Das Fahrwerk sollte schon ordentlich eingestellt werden. Es gibt auch keine zwei Fahrwerke, die genau gleich eingestellt sind. Jedenfalls nicht bei meinen 600ern.