Auto, Motorrad oder beides?

  • Hey, ein Freund von mir verkauft zurzeit sein Motorrad und kauft sich dafür ein Auto, da er meint das er von einem Auto mehr hat.
    Obwohl er eigentlich immer "Motorradverrückter" als ich war.


    Desswegen wollte ich jetzt mal fragen was ihr habt. Ich denke mal das die meisten hier ein Auto und ein Motorrad haben.?
    Mich würde interessieren: Würdet ihr euch nochmal ein Motorrad kaufen wenn ihr kein Auto hättet?
    Also stellt euch vor, eure bisherigen Fahrzeuge verschwinden auf unerklärliche weiße. Was würdet ihr euch kaufen? Auto oder Motorrad?


    Ich selbst fahre "nur" ein Motorrad da ich einfach kein Geld für ein Auto und den Unterhalt habe.
    Bin aber manchmal wirklich aufgeschmissen ohne Auto. Für kleine Einkäufe geht es gerade noch.


    Wie sieht das bei euch aus? Würde mich mal interessieren :)

  • Jetzt mal von der Anschaffung abgesehen, was kostet ein Motorrad im Unterhalt? Bei mir knapp 200Euro im Jahr Steuer und Versicherung. Reifen und Öl darfst eigentlich nicht rechnen da du ja das Auto schonst. Teilt man nun die 200 Euro auf 12 Monate auf, merkt man, 3 Packungen Kippen weniger im Monat und bezahlt isses. Gruß

  • Bei ihm liegt es nicht am "wollen" sondern an etwas anderem das er das Motorrad verkauft.
    Und evtl. solltest du nochmal genau lesen was ich wissen möchte.

  • Die wenigsten Motorradfahrer in Deutschland fahren ihre Kisten, weil ein Auto zu teuer für sie in Anschaffung und Unterhalt wäre. Dazu reicht es, 10 Minuten auf die Straße zu gucken und braucht keine Umfrage.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab ich mein Anliegen so unverständlich beschrieben? Ich will doch garnicht wissen wer, wann, wieso Motorrad fährt.


    Ich möchte wissen wer von euch, obwohl er kein Auto hat, sich trotzdem ein Motorrad kaufen würde.

  • Na gut, dann mal rein hypotetisch:


    Wenn ich kein Auto hätte,
    würde ich mir ein Auto kaufen,
    wenn ich mir leisten könnte.


    Könnte ich mir kein Auto leisten,
    dann würde ich mir einen Roller kaufen,
    denn der ist praktischer für Kurzstrecken
    und den Weg zur Arbeit.


    Hätte ich etwas mehr Geld, aber immer noch zu wenig,
    um den Unterhalt eines Autos tragen zu können,
    würde ich mir ein altes, jedoch bewährtes Motorradmodell zulegen,
    mit dem auch Langstrecken zu bewältigen sind,
    beispielsweise eine NTV.


    Und nun praktisch:


    Wenn du drei Blagen mit Führerschein hat und dein Auto nicht vollkaskoversichert ist
    und möglichst dann mit vollem Tank vor der Tür stehen sollte,
    wenn DU es fahren möchstest,
    dann schaffst du für die Blagen jeweils billige alte Motorräder an.
    Trotzdem kommen sie gelegentlich nach dem Auto betteln,
    weil der Kühlschrank oder die zwei Diskomäuse nicht auf´s Motorrad passen.


    Was die sich wohl kaufen werden, wenn sie sich ein Auto leisten können?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ab 18 Jahren war ein Auto alleine schon wegen den Mädels ein muss und das Mopped war zweitrangig , jetzt im gesetzten Alter hab ich einen Dienstwagen (mit dem ich im Dienst einkaufe :D ) und nee Familiendose , wenn schlecht läuft nehme ich aber auch mal so ein Cartogo ;)

  • Achsooooo, ja deine frage war sehr umständlich gestellt ;)
    ICH würd mir ne TA kaufen, da es hier Winterreifen gibt.
    Allerdinga gibt es genug sehr günstige Autos die im Unterhalt ähnlich teuer wie ein Motorrad sind, Beispiel der alte Panda. Ich würde dann versuchen solch ein Auto dazu zu kaufen

  • Bin 18 hab nur ein mopped und finanziere es durch Nen 400 Job und bis jetzt bereuhe ich es kein bisschen mich so entschieden zu haben :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Zuerst ein Auto weil 28 Km an die Arbeit bei Wind und Wetter... Mit fast fuffzich doch zu bequem um das middem Mobbed zu ertragen.
    Aber das Motorrad folgt ....

  • Moin,


    auch meinen Senf dazu ...


    Ich hab null Autos und viereinhalb Motorräder. Hier ein Auto zu haben ist so gut wie kein Auto zu haben - man fährt ja doch nur in allergrößter Not mit dem Auto los :mad:


    Wenn man den Parkplatz erstmal freigemacht hat, ist er weg, und man weiss nicht, wohin mit dem Auto, wenn man wieder nach Hause kommt. Als ich noch ein Auto hatte, bin ich manchmal ein bis zwei Stunden rumgekurvt, bis ich was gefunden hab, wo ich die Kiste abstellen konnte, und dann bin ich oft mehr als einen Kilometer zu Fuß bis zu meiner Haustür gelaufen :o
    Aber das ist vielleicht ein Luxusproblem nur in manchen Stadtteilen :nixweiss:


    Für mich käme also nur wieder ein Mopped in Frage ...




    Das ich bei Wind und Wetter zu obskuren Zeiten an obskuren Orten zur Arbeit erscheinen musste, ist zum Glück (erstmal) Geschichte ... :bet:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Seit ich 19 war hatte ich nur 2 X 2 Monate lang kein Auto. Meistens aber Mehrere. ich habe auch mehrere Töffs. Ich möchte keines missen.


    Zur Frage: Ich musste schon mit gebrochenem Fuss, Rippen, Schulter, oder auch mit Hexenschuss, Fieber oder Bandscheibenvorfall, dann auch mit Nierenkolik und akuter Bronchitis oder Erbrechen, usw selbst fahren.


    Mach das mal mit dem Töff.


    Auf jeden Fall ein Auto!!! Nebst weiteren Annehmlichkeiten.


    Meine erste Wohnung mit 20 hatte keinen eigenen Parkplatz und wohnte darum nur 6 Monate da.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Also wenn ich mir aufgrund meiner Finanzsituation nur eines von beidem Leisten könnte, dann würde ich mir definitiv ein Auto holen. Mal davon abgesehen das hier in der Nürnberger-Pampa nicht viel mit den Öffentlichen geht. Aber Motorradfahren ist für mich ein reines Hobby und ich nutze keines meiner Motorräder für Alltagsfahrten und das soll auch so bleiben, dafür sind sie mir einfach zu schade.

  • Ich nutze meine Moppeds wann immer es geht auch für Alltagsfahrten. Macht den Alltag weniger alltäglich:o. Dennoch, wenn ich mich für ein einziges Gefährt entscheiden müsste, wäre es definitiv ein Auto. Das hat dann nichts mit Vorlieben zu tun sondern schlicht mit Praxisfähigkeit:
    - Dienstreisen (>500 km) im Anzug und Kravatte? Umziehen ist blöd.
    - Transport kleiner Kinder, die noch nichts auf dem Mopped zu suchen haben? (Da bin ich zum Glück inzwischen durch...).
    - Familienfahrten mit mehr als 2 Personen auf (einem!) Mopped?
    - Weihnachtsbaum auf dem Mopped transportieren?
    - ...


    Weiß gar nicht, warum ich so ausführlich antworte. Die Antwort ist doch eigentlich komplett naheliegend. Ich vermute mal, Du hast noch keine Familie, wenn Du so eine Frage stellst.


    Ganz ehrlich, ich liebe auch die lieben Freunde, die mich (früher) langatmig darüber belehrten, dass man ein Auto gar nicht braucht (teuer, Öffis sind doch toll, Klimawandel, bla..). Dann aber bei jeder Geburtstagsfeier oder Transport auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit am Telefon hingen (du fährst mit dem Auto? Da liege ich doch auf dem Weg!)...


    Erst das Notwendige: Auto
    Dann der Spaß: Motorrad.


    Ohne Familie/Haus mag das anders aussehen.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Motorrad habe ich seit 1995,darauf würde ich auch nicht verzichten.
    Zehn Jahre lang hatte ich zwischendurch kein Auto.


    Wenn ich also wählen müsste,würde ich das Motorrad vorziehen.