Brauche Hilfe

  • Moin Leute,
    Ich hatte heute das Glück sehr billig einen Rasenmäher zu ersteigern.
    Natürlich keinen normalen sondern einen Racing Rasenmäher mit einem Honda Motor, soweit ich weiß ist es der Motor einer Honda CB 400 N.
    Da das ganze Ding schon etwas länger draußen stand und so manchen Regen abbekommen hat bin ich nun erstmal dabei den Motor gängig zu machen,
    und zum laufen zu bringen anfangen wollt ich mit der Reinigung des Vergaser.
    Nun meine Frage kann mir jemamd erklären wie dieser Vergaser besser gesagt die zwei Vergaser denn überhaupt funktionieren Weil der hat ja einen Flachschieber und zwei Drossellklappen aber wieso Zwei?


    Danke für die Antworten Bilder des Projektes folgen. :D

  • Ein Rasenmäher :al::ablach::roll1::groel:




    Hi Niki,


    erstmal ein herzliches :welcome: im Board :bb:


    wir hatten auch schon mal 'nen Einachser-Gartentraktor hier ...



    Der CB 400N-Motor hat normalerweise zwei Gleichdruckvergaser von Typ VB31 - jeder dieser Vergaser hat eine Starterklappe (Choke), einen Rundschieber (Unterdruck-gesteuert) und eine Drosselklappe. Die Starterklappe sitzt zum Luftfilter hin, die Drosselklappe zum Motor hin - damit Du unterscheiden kannst, welche Klappe welche ist :D


    Die Vergaser sitzen üblicherweise in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Motor und haben die Typbezeichnung links am Gehäuse.
    Versuch mal, die Typbezeichnung zu finden, wenn an deinem Motor tatsächlich Flachschieber-Vergaser verbaut sind, sind die nicht serienmässig.



    Wenn Du mal dazuschreibst, wo Du steckst, findet sich vielleicht auch ein Kenner dieser Motoren in Deiner Nähe, der Dir persönlich weiterhelfen kann.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf für deine Antwort ;-)
    Ja es ist ein John Deere Rasenmäher blos mit breiter Hinterachse.
    Deine Antwort hat mir schonmal sehr geholfen.
    Jetzt müsste ich bloß noch wissen ob und wo man die ganzen Schrauben vom Vergaser neu bekommt da diese schon Rosttig sind und der Kreuz am Kopf teils auch schon Rund.
    Ich werd morgen mal nach der Typenbezeichnung sehen.
    IMG-20140424-WA0045.jpg
    Da dann schonmal ein Bild. :D