elektronik problem bol d'or

  • hallo an alle


    besitze eine Honda Bol d'or baujahr 79
    Hatte Probleme mit der Batterie und habe nun neuen Laderegler, Batterie und neue Wicklungen der Zündspule (sprich die ganze Elektrik ist neu..).
    nun ist das Problem das die Batterie immer noch nicht geladen wird.
    ich habe am Ausgang der Zündspule (an den 5 Kabeln) Spannungen zw. 3 und 11 Volt.
    an der Batterie selber fällt die Spannung, wenn die Maschine läuft, von 12 auf 11 Volt ab.
    auch bei höheren Drehzahlen ändert sich nix.
    Weiss jemand woran das Problem liegen könnte?
    wär super wenn sie wieder läuft!


    danke


    gruss


    mich

  • Wicklungen der Zündspule oder vom Stator (das Ding um den Rotor, rechts am Motor unterm Deckel)? Wie sieht es mit dem Rotor aus. Wie viel Ohm?
    Gruß Ralf OL

  • die Wicklung ist neu..
    der Widerstand von Schleifkontakt zu schleifkontakt oder was meinst du?
    wo muss ich den Widerstand messen?
    meinst du das es an der Zündspule liegt oder in dem Bereich?

  • was hast Du für ein Glück, das andere vor Dir auch schon solche Probleme hatten ...


    Deswegen sind wir ja hier, gelle :lol:


    Und wir haben sogar Lesestoff vom Feinsten für solche Ladehemmungen -> Lies mich


    In der Datenbank sind noch mehr postings dazu,
    und auch im Boldor Classic Forum taucht das Problem (und mögliche Lösungen) immer wieder auf.


    Viel Erfolg :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Dein Problem hat wohl eher nichts mit der Zündspule zu tun.
    Rechte Seitenverkleidung abnehmen, Anschlusskabel der Lichtmaschine abziehen und den Widerstand zwischen dem weissen und dem schwarzen kabel messen.
    Soll 5-6 ohm
    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von mich
    hallo an alle


    Hatte Probleme mit der Batterie und habe nun neuen Laderegler, Batterie und neue Wicklungen der Zündspule (sprich die ganze Elektrik ist neu..).


    Sind die Teile ganz neu, oder ungeprüfte Gebrauchtteile ?

  • DIE TEILE SIND KOMPELTT NEU..keine gebrauchtteile.
    echt super Forum!!! Wahnsinn...
    Werd dann noch ein bischen messen (mit den Anleitungen)
    werd mich wieder melden wenn es hinhaut..
    sag schon mal allen danke!!
    weiter so


    gruss


    mich

  • Ich hatte das selbe Prob auch.... Bei mir hat sich das Problem gelöst, nach dem ich die Hauptmasse überprüft hatte und den Kontakt gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht habe. Jetzt läuft das Ladesystem bestens.

  • hab den widerstand des rotors gemessen.. er beträgt von einem schleifring zum anderen ca 0,5 ohm.
    kann ich daraus schliessen das der rotor durchgebrannt ist?
    wenn ja wo bekomm ich so ein teil günstig und schnell her?


    danke


    gruss mich

  • Hi,


    ich will dir ja nicht den Sonntag Abend vermiesen, aber wenn der Rotor einen solchen Windungsschluss hat, dass nur noch 0,5 Ohm zu messen sind, ist dein neuer Regler mit einiger Sicherheit auch beim ersten Drehen des Zündschlüssels durchgebrannt. Vorher die Teile prüfen ist immer ganz gut, und eine 5A Sicherung in der weißen Leitung des Reglers noch viel besser für den Geldbeutel.

  • Zitat

    Original von gusanito
    Vorher die Teile prüfen ist immer ganz gut, und eine 5A Sicherung in der weißen Leitung des Reglers noch viel besser für den Geldbeutel.


    Klingt nach einer guten Idee, reichen die 5 Ampere? Warum gerade in die weiße und nicht in die schwarze Leitung?