Benzin, Verbrauch und Reserve

  • Hi Leute,


    Ja ich bins mal wieder mit ein paar Fragen:
    -Erstmal wüsste gern was ihr für ein Benzinverbrauch habt (vorwiegend natürlich CB 500-fahrer; so in etwa) ? Ich tanke im Übrigen immer Super und nicht Normalbenzin. Da sie dadurch meines Erachtens ruhiger und spritziger läuft.
    => Habe einen 18l Tank und komme damit ca 250 km, also so 7,2 l /100 Km.
    Würde mich einfach mal interessieren, wie ich da so liege, in Anbetracht neuer Höchstpreise für Benzin.


    ACHTUNG => NEWBIEFRAGE !!!
    -Wie läuft das mit dem Reservehahn. Muss ich wenn ich vollgetankt habe auf ON oder auf Reserve drehen. Ich habe den Hahn immer auf ON und der Tank ist leer ohne dass ich mal auf Reserve geschalten habe.


    Nehmt Rücksicht und habt Geduld :nixweiss: :danke: !!!


    Gruß Newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • Hi!


    Meine CB ist nicht dazu zu bewegen mehr als 5,5 Liter zu verbrauchen! Hatte am Anfang mal 4,5 Liter und nun meistens um 5...
    Finde Deinen Verbrauch schon recht hoch, zumal ich die schon recht gut drehe.
    Naja, ist momentan noch gedrosselt bei mir (wirkt sich das sooo stark aus?)!


    Der Hahn gehört auf ON, damit man halt auf Reserve schalten kann, wenn der Motor kein Sprit mehr kriegt ;). Hatte ich jetzt neulich noch und das Umschalten geht auch fahrenderweise.
    Wenn der Hahn auf ON steht, sollte der Tank eigentlich nicht ganz leer werden...


    Ciao,
    Michael

  • Hahn immer auf ON, erst wenn sie nicht mehr zieht (kein Sprit mehr bekommt) auf Reserve stellen


    Ich hatte meine CB500 ('94er) mit ca 5 bis 6 Liter gefahren, bei Gejuckel sogar noch weniger, bei Volldampf ca. 7.


    Das deine mehr braucht wird dran liegen, dass du Super tankst!!
    Normal reicht völlig, ist billiger, braucht weniger und genauso gut

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Habe den Hahn auf on, aber dann ist nix mehr im Tank nach 250 Km und eigentlich müssten dann ja noch 3 l Reserve drin sein, oder ?


    Wenn ich also die Dreilitergrenze erreiche sollte mir die Maschine doch eigentlich ürckmeldung geben, dass ich auf reserve stellen sollte, oder ?


    Frage: wenn ich den Tankdeckel öffne, kann ich dann theoretisch die 3 liter Reserve sehen, also wenn ich 15l verfahren habe, oder nicht?
    (klingt blöd, ich hoffe, ihr wisst was ich meine)


    Das mit dem SUPER VS. BENZIN ist interessant. Aber das das soviel ausmacht ?!? Wo ist dann eigentlich der Vorteil der höheren oktanzahl. Wird hier nicht immer mit V-power etc. geworben, mit besseren Fahreigenschaften..... ?


    Danke für eure Hilfe,



    Gruß Newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • Ich dachte sie braucht mehr wenn man Benzin tankt :?:

  • Tanke meine CB auch mit Super und habe etwas über 5l.
    Bei Gejuckel auch unter 5.


    Habe noch nie Normal getankt. Der Vorbesitzer sagte Super sei besser... 8)

  • Aslo irgendwie ist das schon komisch, da ich eigentlich auch nicht immer volle Pulle Fahre, also im oberen Drehzahlbereich und auch nicht allzuviel stadt ?!?


    Newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • mehr Oktan bringt glaub ich nur was bei Klopfsensor oder sowas.
    Auf jeden Fall nicht bei der CB.


    Die Maschine gibt dir Rückmeldung indem sie nicht mehr zieht und dann schliesslich ausgeht. Hahn auf Reserve und du kannst noch fröhlich 3 Liter verfahren

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • 7,2 Liter/100 km? Da is irgendwas falsch... Das hat meine Africa Twin nicht geschluckt, wenn ich normal unterwegs war, das ging nur auf der Autobahn und/oder mit fettem Gepäck und hoher Geschwindigkeit. Oder Du musst sie wegen Drosselung prügeln wie Tier, um mit Deinen Mitfahrern mitzukommen...


    Das mit dem Benzinhahn hört sich auch nicht wirklich gesund an. Keine Ahnung, was da nicht funktionieren könnte.


    Gruß
    Rossi

  • Na dann werde ichs mal darauf ankommen lassen.
    Habe mal gerechet: Rechnen wir mal die 3 l Reserve weg, die ich ja wenn alles ok sein sollte noch haben sollte.


    => 18l - 3l = 15l


    => 250 km : 15l = 16.66 => mit 1l fahre ich ca. 16,7 km


    => 3 (die 3l Reserve) x 16.7km = 50 km


    => 250 km + 50 km = 300km
    => 100 km : 16,7 = 6l


    = 6l / 100 km


    Das wäre logisch


    gruß newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • newbie mal vergaserreiniger, also "Fuel line cleaner" in den vollen Tank reintun!
    Gibts bei Louis und co.

  • @ Newbie


    kann es sein das du den Benzinhahn grundsätzlich falsch bedienst, und ON mit RES verwechselt. :?: :!:


    Das eigentliche Drehteil ist extra als Pfeil ausgeformt so das es nicht zu verwechselungen kommen kann :?: :?:


    Und 7,2 liter ist für die paar Kubiker wirklich etwas viel des guten, machst du den den Tank auch immer richtig voll, oder lässt du die Pistole einfach nur abschalten :?:


    Gruß Markus

  • NAja ich habe mal mit einer neuen '98 CB500 meine Mopedkariere angefangen und am Anfang habe ich die mit 34 PS gefahren. Bis die Reserve fällig war konnte ich auf der Bahn ( 120-140 km/h) etwa 380 km +-10km zurücklegen in der stadt etwas weniger, um die 350. Als ich sie dann aufgemacht habe (58 PS) waren etwas über 300 km in der stadt eigentlich normal (meistens bin ich wirklich geheitzt).


    Ich sag mal mit der cb500 und 4 Liter auf 100 ist spaarsames fahren, 5 Liter auf 100 ist normal-gelegentliches heizen aber alles was drüber hinaus geht ist ne vergewaltigung des kleinen motors oder ein Loch in der Benzinleitung oder ein Nachbar der abends immer was abzapft :-)

  • Meine 600er Diva hatte ich gedrosselt (50 PS) bei etwa 5,5 l auf 100 km.
    Seitdem sie offen ist (61 PS) verbraucht sie etwa 4,8 Liter auf 100 km.
    Ich komme nun etwa 300 km .... und dann schalte ich auf Reserve 8)


    Maximal hatte ich mal einen Verbrauch von 9l/100km - da war die allerdings gedrosselt und ich hab mal die Höchstgeschwindigkeit (bei aufrechter Sitzposition) ausgetestet :oops:
    Ab 160 km/h geht der Verbauch bei meiner hoch - aber mehr fahre ich normalerweise ohnehin nicht :wink:


    Deine >7 Liter sind wirklich sehr hoch :roll:


    Benzinhahn ist eigentlich (wenn er korrekt funktioniert) ganz einfach:
    - normalerweise Pfeil auf ON
    - wenn Benzin zuneige geht (Moped nimmt kein Gas mehr an; bloß nicht anhalten - sonst darfst du lange orgeln :wink: ) auf RES stellen und demnächst an die Tanke.


    Den Verbrauch kannst du übrigens leichter ausrechnen
    (sofern du natürlich das letzte und das aktuelle Mal vollgetankt hast):
    Verbrauch / (Kilometer/100)


    also in deinem Falle
    15 Liter / 2,5km ===> 2,5 da 250km durch 100 = 2,5km
    Damit kommst du auch auf deine 6 Liter/100km :wink:

  • Zitat

    Original von Newbie
    Das mit dem SUPER VS. BENZIN ist interessant. Aber das das soviel ausmacht ?!? Wo ist dann eigentlich der Vorteil der höheren oktanzahl.Beim Gewinn des Ölmultis Wird hier nicht immer mit V-power etc. geworben, mit besseren Fahreigenschaften..... ?.u.U. Bei nem KFZ mit klopfsensor mehr Durchzug


    Gruß Newbie


    Es gab mal nen ADAC Test mit verschiedenen Dosen und der Leistungsgewinn war marginal, eine Dose hatte sogar weniger:shock: :wow: Leistung!


    Gib deinem Töff, was es will! Und es will Normal!!!!


    btw. Meine 450s 44PS nimmt sich 5,3-5,5l/100km und ich geb´s ihr wirklich hart!!! :D:D:D


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900