Zu Wenig VOLT bei der PC25

  • Hallo,


    ich habe ein kleines, bzw. großes Problem, da die Werkstatt es irgendwie nicht hinbekommt den Fehler zu finden.


    Vorab: Habe Zündkerzen gewechselt. Normale NGK zu NGK Irridium. Danach hat die Maschine das Faxen angefangen. Bei sofortiger Gasannahme hat die Maschine paar Sekunden gebraucht bis sie richtig gekommen ist. Aber sofern sie Leistung hatte, dann normal. Irgendwann ist ne Hauptsicherung durchgeschmort wodurch kein Licht, Blinker bzw. allgemeine Beleuchtung mehr ging (Grund anscheinend ein kleiner kurzer hinten an den Blinkern (LED Blinker))


    Daraufhin hab ich die Maschine zu einer Werkstatt gebracht. Sie meinten das meine Lichtmaschine kaputt sei (durchgeschmort) und ich zu wenig Volt im Standgas sowie in Drehzahl habe (Leerlauf ca 12 Volt statt 13.5). Daraufhin habe ich Lichtmaschine sowie Regler wechseln lassen. Keine Verbesserung. Jetzt kommt noch eine neue Batterie dran. Aber die finden einfach den Fehler nicht und langsam wird es sehr sehr teuer.. (seht schon fast 1 Monat dort).


    Heute sind mir 2 Sachen eingefallen bzw. konnte ich im Forum lesen.


    1. Kann es sein das mein Steuergerät bzw. CDI Blackbox kaputt gegangen ist? Wäre das eine mögliche Ursache für den Voltverlust bzw. der schlechten Gasannahme?


    2. Im Forum konnte ich einen Thread lesen in dem einer ähnliche Probleme berichtete. Seine Lösung war das wieder einbauen eines Gummilappen der sich oberhalb des Zylinderkopfes befindet und dazu dient die Luft umzuleiten. Ohne den kommt anscheinend kein richtigen Gemisch raus weil dadurch der Vergaser zu viel Luft ziehen kann. Ich habe nach Umbau der Kerzen diesen Lappen nicht mehr eingebaut da ich dachte es ist nur ein Spritzschutz...
    Jetzt kommen wir in einen Bereich in dem ich mich nicht auskenne.. Was passiert wenn das System ein falsches Gemisch zusammenrührt? Kann dadurch die Blackbox spinnen und die Voltzahl verringern?



    Auf ein bisschen Brainstorming würde ich mich sehr freuen! Bin am Ende meines Lateins.


    GreetZz Taaani

  • Was dem mopped fehlt weiss ich auch nich.
    Von elektrik und elektronik nur soviel das ich plus und minus unterscheiden kann.


    Aber die pc25 is ein kind der frühen 90er.
    Die zündbox mischt demnach kein gemisch. das machen die vergaser ganz allein.
    Da is ausser dem zündfunken, vonner zündbox gesteuert, und der lima und dem regler für den ladestrom, bissi vereinfacht ausgedrückt, kaum was elektronisch geregelt.


    Im grunde nich viel anders als ne verfeinerte cb400. ;-)


    Der regler neigt zum durchbrennen, die steuerkette zum klappern.


    Sollte für ne gute werkstatt eigentlich keine grosse herausforderung sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe Zündkerzen gewechselt. Normale NGK zu NGK Irridium. Danach hat die Maschine das Faxen angefangen.


    Für mich eine klare Sache,
    Warum baut man sich teure Irridium ein wenn nicht nötig?

  • Für mich eine klare Sache,
    Warum baut man sich teure Irridium ein wenn nicht nötig?


    Ich muss zugeben im nachhinein ist man immer schlauer! Da aber die Irridium sogar für das Modell sind und ich ein kleiner Perfektionist bin wäre es theoretisch ja nicht verkehrt welche einzubauen obwohl einige das für unnötig halten würden.


    Bei einem Vertrauenswürdigen Ebay-Händler habe ich die wesentlich günstiger als bei Louis bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Taaani ()

  • Bei einem Vertrauenswürdigen Ebay-Händler habe ich die wesentlich günstiger als bei Louis bekommen.


    Das hat ein guter Freund auch mal gemacht, der Ausflug ins Sauerland war nach 10 Kilometern beendet. Ich kaufe keine Ersatzteile mehr bei E-Bay.
    Ob das Problem allerdings bei den Kerzen liegt kann ja eine Werkstatt sehr schnell testen. Passen den nach dem Wechsel der Lichtmaschine die Werte?


    Gruß THW

  • Hallo,


    Wenn deine Spannung! (gemessen in der Einheit "Volt" - so viel Zeit muss sein ;) ) trotz neuer Batteie
    und Lichtmaschine zu niedrig ist, heißt das im Umkehrschluss, dass Du ggf. irgendwo in deiner Elektrik
    einen Kriechstrom und somit einen Spannungsabfall an diesem Bauteil haben musst.
    Ich könnte wohl Morgen im Laufe des Tages mal die Leerlaufspannung meiner Maschine messen.
    Misst Du an der Batterie direkt oder wo genau? Damit wir vergleichbare Werte bekommen.


    Du sagst, Dir wäre mal die Hauptsicherung (30Ampere) durchgechmort wegen LED Blinkern? Ich würde mal
    die Elektrik von Hinten nach Vorne durch das Motorrad prüfen und ggf. mal Verbraucher wie Blinker Hinten,
    Blinker Vorne, Scheinwerfer, Rückstrahler und Bremslicht etc. abklemmen. Dann nochmal messen.


    Zum messen natürlich auch Blinker, Scheinwerfer etc. aus lassen! eventl. hast Du in den Schaltern selbst
    den Kriechstrom. Wenn Du Kontakte findest, die oxidiert sind, nimm etwas Kontaktspray und sprühe diese
    damit ein. Lass das ganze ein paar Minuten einwirken und reinige die Kontakte danach mit einem Baumwolltuch.


    Bei den LED Blinkern würde ich nochmal die Widerstände prüfen auf korrekten Spannungsabfall an diesen.
    Ggf. auch das Blinkrelais prüfen ob es äußerlich Auffälligkeiten gibt.


    Lüfter vom Wärmetauscher ebenfalls mal prüfen und abstecken. Der könnte ggf. auch Kriechströme haben wenn
    die Wicklungen an einer Stelle kurz geschlossen sind und somit ein paar überbrückt werden.



    Mfg.

    Death rides on my shoulder, death walks in my footsteps. I am death.[SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich habe genau das selbe Problem heißt das ich soll nochmal eine neue lima kaufen.?