Simmeringe CB400N

  • Mein CB400NE Motor ist an der Ritzelwelle undicht und Öl tritt aus. Nun gibt es für die Ritzelwelle einen Dichtungssatz aus zwei Simmeringen. Kann man die Ringe einfach so tauschen oder muss wohlmöglich der Motor dafür zerlegt werden? Hat jemand Detailabbildungen?

  • Man Rainer, funk doch kurz durch. Ich habe doch die Handbücher da.
    Werde morgen mal die Seite einscannen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Der Motordeckel muss runter und die Getriebewelle muss angehoben werden.Leider...


    Grund:
    Der erste Dichtring (eigentlich nur eine Scheibe)sitzt hinter dem äußeren.Und der äußere Dichtring hat ne Kante hinter dem Gehäuse. :(

  • Zitat

    Original von ralfw.
    Der Motordeckel muss runter und die Getriebewelle muss angehoben werden.Leider...


    Grund:
    Der erste Dichtring (eigentlich nur eine Scheibe)sitzt hinter dem äußeren.Und der äußere Dichtring hat ne Kante hinter dem Gehäuse. :(


    Heißt das etwa das die Motorhälften getrennt werden müssen????? :(
    Der Motoraus- ind Einbau dauert bei mir eh schon 4 (vier) Stunden wegen akutem Platzmangel!

  • Hm, auf den Fotos im Bucheli sieht es so aus als könne man zumindest den äusseren Siri ohne weiters wechseln., die dünnere Dichscheibe hat wohl diesen Rand.
    Aber wie gesagt: ...es sieht so aus....


    Tropfen lassen....
    Also zwei Dinge dürfen meine Fahrzeuge nicht: Unzuverlässig sein und ihr Revier markieren! Dann werde ich ungehalten. Und wer weiß wie sehr ein Land-Rover (mein anderes fahrzeug) sein Revier markiert, der weiß welchen Aufand ich deswegen treiben muss. Sechs Getriebe und einen Motor in "very britischer Qualität :D" trocken zu halten ist nicht so einfach!!!!

  • Ich war gerade mal in der Garage suchen.Gut das ich so eine Schlampe bin und die Altteile von meinem Motor noch nicht entsorgt hatte :oops:


    Den Simmerring kann man definitiv nicht ohne Motor zerlegen wechseln wenn man es richtig machen will.Es soll aber schon versucht worden sein,die Kante abzuschneiden und den Simmerring einzukleben.Wie lange das hält ist aber eine andere Sache.


    Gruss
    Ralf

    Dateien

    • simmerring01.jpg

      (24,36 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • simmerring02.jpg

      (28,25 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • simmerring03.jpg

      (19,05 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hm, komisch. Habe neulich ne Muskiste mit 400er Teilen gekauft. Dabei war ua. ein Simmering ohne diese Kante. Daraufhin hab ich den undichten Ring mit einem Schraubendreher rausgehebelt. Ging ohne Probleme da ebenfalls keine Kante. Na ja, das platte Teil sitzt natürlich noch.
    Ich hab bei Oliver noch einen neuen Satz bestellt und werde mal schaun wie die Ringe aussehen. Ich berichte dann.

  • So, nun habe ich von dem demontierten Ring mal Fotos gemacht:




    Die neuen Ringe werde ich auch noch Fotografieren....wenn sie da sind!