nc750s - Probefahrt

  • Die 750 ncs hatte ich 2 Tage. Gefallen hat mir die entspannte Sitzpositon, der Kniewinkel, der Breite Lenker.*Verbrauch auf 100 km = 3,36 Lt. Von 300 gefahrenen km bin ich ca. 40 km mit Volldampf auf der AB gewesen, den Rest flott auf der Landstraße und gelegentl. durch kl. Dörfer.


    Mir haben die Fahreigenschaften bedingt gefallen. Bis 100 km/h fährt sie relativ ruhig, ab 120 und mehr empfand ich die Maschine schwammig und der Wind hat mir auf der AB fast den Kopf abgerissen, da nur eine kleine Scheibe dran war. Deshalb habe ich nach kurzer Zeit die AB wieder verlassen. Auf der linken Spur habe ich mich mit dem Mottorrad nicht wohl gefühlt - im Gegensatz zur CBF. Deshalb könnte ich mir die Maschine für Touren nicht vorstellen. Die Schaltung empfand ich als "rauh". Vielleicht liegt es daran, dass die Maschine erst 2000 km drauf hatte. Meine CBF lässt sich butterweich schalten. Auch vom 1. im 2. Gang musste ich ganz schön anreißen. Vom Drehmoment ist sie super (Ortschaft 1. und 2., max. 3. Gang). 4. Gang bei 4000 Umdrehungen und Tempo 100 km/h, läuft z.B. sehr schön und ruhig dahin. Ab knapp 170 ist der Ofen aus. Ich hatte Schaltgetriebe.


    Die Griffe sind für meine kleinen Hände zu weit weg. Der Bremshebel läßt sich stufenweise einstellen, den Kupplungsgriff konnte ich nur mit den ersten Fingergliedern greifen. Entriegeln der Rückbank (Tank) und der Tankatrappe geschieht bei dieser Maschine seitlich links (man muss sich leicht bücken). Bei der 750 ncx ist das Schloß oben auf der Tankatrappe (bequemer zu erreichen).


    Mal scharf bremsen, das fand ich o.k. Das Mäusekino mag ich von Haus aus nicht (gibt es fast nur noch). Es lässt sich verhältnismäßig gut ablesen, auch in Dunkelheit, dann ändert es den Kontrast. Es gibt eine Ganganzeige. Ich habe beobachtet, dass ich in Stadt und Land nicht über den 4. Gang hinaus komme (bei ca. 4000 U), bis ca. 120 km/h (meine Landstraßen-Reisegeschwindigkeit*). Die Sitzbank ist brutal hart. Alle Schalter befinden sich auf der linken Seite, nur Startknopf und Killschalter sind rechts. Meine Meinung: Nettes Teil, solange man sich bis 100/max. 120 km/h bewegt. Für meine Fahrweise nicht so wirklich geeignet.


    Für lange Touren müsste die Sitzbank, Scheibe und die Griffe geändert werden. Den Unterschied zwischen 48 und 54 PS habe ich nicht gemerkt. Sie ist durch ordentlich Drehmoment im Anzug ganz flott und das hat Spaß gemacht. Meine Meinung - die Maschine wird für Honda nicht der Verkaufsschlager. Das ist mein persönliches Empfinden, im Vergleich zur 600 CBF und 700 ncx mit DCT.


    Nächstes Probefahrt-Projekt wird die cb650f sein.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    5 Mal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Besten dank! Schwanke grad zwischen der cbf600 und der NC.


    Der Verbrauch, das Gepäckfach und die langen Wartungsintervalle sprechen für die NC. Optik,Sitzposition und Bequemlichkeit für die cbf... Bin noch etwas unentschlossen

  • Nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. Ich stehe auch vor der Entscheidung.
    Wahrscheinlich wird es wieder eine CBF. Habe alle Vor-und Nachteile für meine Bedürfnisse abgewogen.
    Überlege dir, was du mit der Maschine unternehmen möchtest.
    Wenn du die Möglichkeit hast, probiere doch mal die CB 650 F.
    Die fand ich nicht schlecht.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Stadtverkehr, Umland und Alpenstraßen (alles viel mit Sozius).
    Die Frage ist,ob das Drehmoment oder die Leistung da wichtiger sind.

  • Mit "viel" Sozius musst du etwas mehr beachten:
    Wie viel Bequemlichkeit möchtest du für deinen Sozius? da schränkt sich die Auswahl schon ein.
    CB 650 F - als Sozius sehr sportliche Sitzposition - eine Tour durch die Alpen - kann mir nicht vorstellen, dass das bequem ist
    NC 750 - als Sozius nicht wirklich unbequem, aber zu zweit durch die Berge - es fehlt etwas Bumms
    CBF - bequem als Sozius, von unten heraus ein wenig schlapp


    Wenn ihr häufig zu zweit fahrt, würde ich den den Mitfahrer/die Mitfahrerin zur Probefahrt mitnehmen.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich wundere mich gerade ob der Ansprüche an die NC750S. :)-


    Dass ein Naked-Bike nicht für Touren gebaut ist und der Wind einem auf der Autobahn "den Kopf wegbläst" sollte doch keine Überraschung sein, oder? Wäre die X nicht das passendere Mopped für die Probefahrt gewesen?


    Gruß,
    Thomas

  • Wenn ich sehe, jemand wohnt in Bremen und möchte in die Alpen - bei der S hätte ich Bedenken.
    Autobahn - auch mit einem Tourer nicht wirklich schön. Eigentlich nur um schnell von A nach B zu kommen, sonst eher nicht.
    Wer unter 120 km/h fährt ist ja ganz gut bedient (unabhängig von Landstraße oder AB).
    Das muss man abwägen ob es passt.
    Touren mit der S - warum nicht!
    Auch die X mit hohem Windschild bietet nicht den wirklichen Komfort, den z.B. die CBF hat.
    Ansonsten unterschieden sich die X und die S nicht sehr viel, die Sitzhöhe, die Optik, die Geometrie ist anders, der Motor ist gleich?

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()


  • Ich finde es völlig in Ordnung,
    wenn jemand seine persönlichen Ansichten mitteilt
    - gerade wenn ich sie nicht teile.


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Motorrädern nicht.
    Bei einem Naked-Bike wird man immer das Problem des Winddruckes haben
    -wenn man es als Problem empfindet.


    Man kann sich andererseits auch dahingehend festlegen,
    nicht schneller als 120 zu fahren.
    Dann muss man für die Strecke Bremen -Alpen entweder ein schmerzfreies Gesäß haben,
    oder die Strecke in erträgliche Abschnitte aufteilen.
    Wem das rein wegen des Zeitverlustes ungelegen ist, wird eben mit der Naked nicht glücklich.
    Andererseits macht die Naked dann im engen Geläuf am Ziel um so mehr Freude
    und auch, wenn man mal einen Umfaller am Wegesrand hat.


    Muss ein Motorrad auch mit Sozius und Urlaubsgebäck so viel Leistung haben,
    dass auch dann noch IMMER Reserven da sind?
    Macht es nicht auch Spass, einen Motor bis an die Grenzen auszuquetschen
    und ggf. auf ein Überholmanöver zu verzichten,
    wenn die Leistung nicht langt?
    Eine Frage, die Jeder nur für sich selber richtig beantworten kann.


    Nochmals:


    Persönliche Ansichten - auch noch schön geschildert - sind hier das Salz in der Suppe/Forum.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich fahre in den Alpen, nicht in die Alpen;). Der Weg dahin wird auf einem Anhänger erledigt. Für die meisten Strecken in der Stadt habe ich meine Innova, die da wirklich herausragend für ist:) Es geht um bequemes Fahren über längere Zeit und wie deutlich der Unterschied der Motoren der CBF600 und der NC700 ist. Die Hornet hatte ich auch mal gefahren, aber die war mir nicht entspannt genug.

  • Also ich fahre in den Alpen, nicht in die Alpen;). Der Weg dahin wird auf einem Anhänger erledigt. Für die meisten Strecken in der Stadt habe ich meine Innova, die da wirklich herausragend für ist:) Es geht um bequemes Fahren über längere Zeit und wie deutlich der Unterschied der Motoren der CBF600 und der NC700 ist. Die Hornet hatte ich auch mal gefahren, aber die war mir nicht entspannt genug.


    Nix für ungut:


    DIR geht es um entspanntes Fahren über längere Strecken.


    Andere Leute haben ganz andere Prioritäten.
    Die brauchen beispielsweise dringend auch eine Microwelle am Motorrad
    oder gezackte Fußrasten, damit man auch auf der Bundesstraße im Stehen fahren kann.


    Jeder Jeck ist anders. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Natürlich nur mir. Hatte nie die Absicht etwas anderes auszusagen. Wollte nur richtig stellen, dass ich nicht von hier in die Alpen über BAB heizen will. Ein Naked Bike soll es für mich ja gerade wegen des Windgefühls werden:) Ich werde mal ein paar Probe fahren und dann mein Bauch fragen;)

  • Ich bin seit wenigen Wochen mit meiner neuen Naked überglücklich. Pssst. :aengstlich: Fremdfabrikat. Fängt mit M an und hört mit T auf.


    :happy:

  • in die Alpen;)


    Achso, ich dachte durch die Alpen, über die Alpen.... :wink:


    Letztendlich gibt es kein Patentrezept, jeder empfindet anders, setzt andere Prioritäten.
    Wichtig ist einfach dass du dich fragst:
    Was will ich - was erwarte ich? (Erwartungen sind nun mal sehr unterschiedlich)


    Die NCX/S hat eine knallharte Sitzbank - bequemes Fahren über längere Zeit? Musst du mal ausprobieren.


    Dann lass uns mal wissen für welche Maschine du dich entschieden hast.





    Afrikaans: Was, du brauchst eine Mikrowelle? - ich dachte, du möchtest einen Kaffeekocher??? :D Ich bin irritiert :D

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Hi,


    ich hatte früher eine CBF600 bzw CBF1000 und bin nun bei der NC750S DCT gelandet.


    Ich finde die NC deutlich handlicher als die CBF. Sie hat einen viel niedrigeren Schwerpunkt und ist auch ein wenig leichter. Die NC hat viel mehr Kraft von unten raus als die CBF600, das ändert sich erst im ilegalen Geschwindigkeitsbereich. Mit dem DCT hat man auch kein Problem mit dem recht engen Drehzahlband der NC. Mit der MRA Vario ist der Windschutz bis 130 sehr gut, und es geht bis 150. Die MRA-Vario an der CBF war auf der Autobahn jedoch noch besser. Die Sitzbank bei der CBF hatte ich gegen eine von Topsellery getauscht, die der NC ist auch hart, ich werde hier wohl auch tauschen.


    Wenn man mit dem Motorrad auch täglich im Berufsverkehr fahren möchte, ist die NC mit dem DCT absolute Sahne!

  • Also wenn die NC handlicher sein sollte als die CBF, dann nicht wegen, sondern trotz des niedrigen Schwerpunktes.
    Weiterer Nachteil ist der lange Radstand. Dafür hat sie vorn nur eine Bremsscheibe (rotierende Masse geringer, na okay, macht nicht soviel aus) und vmtl. eine Kurbelwelle mit weniger Masse als ein Vierzylinder.
    Am wichtigsten: Die NC hat den breiteren Lenker.


    Ich bin bei der Probefahrt der NC 750X letztes Jahr extra mit Sozia gefahren, da sie auch auf der Fahrt zum Freundlichen hinten drauf saß und ich vergleichen konnte. Ja, sie ist nicht unhandlicher als die CBF, aber auch nicht unbedingt handlich. Die neuen CB500er sind da deutlich besser und die 250er sowieso.


    Die Kraft von unten ist gut, aber die Gesamtübersetzung ellenlang. Du tuckerst also ständig unter 2000 Touren rum und hast da auch nicht mehr Leistung als ne CBF im selben Gang bei selbem Tempo mit dann aber über 3000. De facto fährt man mit der CBF zwei Gänge höher (Stadtverkehr, langsame Umlandstraßen).


    Mit einer NC ohne DCT musst du aufgrund der langen Übersetzung ständig schalten, das Drehzahlband ist kurz.
    Glaube, ab so ca. 70 fährt sich der höchste Gang rund. Bei der PC43 kannst du den schon mit 40 einlegen oder alternativ Gang zwei bis knapp 130hochziehen, du kannst bei Bedarf also sehr sportlich fahren, sie ist breitbandiger. Wenn du entspanntes Fahren liebst, wirst du das aber nicht tun.


    Verbrauch ist weit besser bei der NC, Getriebe ist bei der CBF ohnehin besser als überall sonst, Instrumente sind besser und imho schöner. Kannst auch hinten was bei Reisen draufschnallen (dickes Minus bei der NC: Lage des Tankdeckels).
    Windschutz und Verwirbelungen hängen eh von der Größe ab. Ich bin auch naked schon fast 1000km am Tag gefahren, dann aber fast nur Landstraßen. Bei Sommerhitze oder auf Feldwegen (leichte Schotterpässe) freust dich über Wind und guten Blick aufs Vorderrad, da ist ne nackte CBF topp.


    Von der Leistung her reichen beide dicke. Zu zweit fährt fast niemand wirklich schnell, also reicht egtl. jedes Motorrad, dass dir auch alleine genügt.
    In den Alpen könnte aus ner Kehre die NC besser ziehen, aber die CBF fährste zur Not im ersten und schon bist du vorn bei der Musik.
    Die meisten empfehlen dann was Dickes. Aber oben zu zweit und dann womöglich nen unhandlicher, schwerer Riesenvierzylinder - sowas macht in den Alpen auch nicht jedem Spaß.


    Platz ist hier wie da für den Beifahrer da. Da kannst du die neue CB650 wie erst recht ne MT vergessen.