Bremsen cm 400 cost

  • hallo leute;


    feine sache das es die hp gibt.


    :::::::::::::::::habe eine cm 400 costum im frühjahr zum cruisen erworben:::::::::::::::::::::


    tolles gefährt:happy:
    ................................


    da es im monent sehr warm ist, stellt sich ein problem mit der vorderradbremse dar.
    sie blockiert, bestimmt ein h2o problem in bremsflüssigkeit


    nun die bremsen von der maschine sind sowieso sehr dünn oder gar schlecht
    muß ich damit wirklich leben!
    macht eine umrüstung dieser einen sinn?
    wenn ja, auf was muß ich achten?
    ___________________________________________


    vielleicht gibt es hier im Board schon so ein thema.
    mit der suchfunktion im board komme ich nicht so richtig klar


    egal ein link wäre nett.:o

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Wasser in der Bremsflüssigkeit bringt die Bremse nicht zum Blockieren - es führt zum Ausfall der Bremse, wenn diese richtig heiss wird (> 100°) weil sich dann Dampfblasen bilden. Das ist also Dein Problem nicht.


    In uralter Bremsflüssigkeit bilden sich Kristalle, die die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe verstopfen können. Dann kann sich im System Druck aufbauen, der nicht entweichen kann und zum Blockieren der Bremse führen kann. Lebensgefahr!!!




    Du solltest also - sofern Du über das nötige Wissen und etwas Erfahrung verfügst - zumindest die Bremsflüssigkeit erneuern, dabei das System gut durchspülen. Besser wär eine Zerlegung und Überholung - dann bremst die Bremse bestimmt auch wieder besser :wink:


    Wenn Du davon nicht viel Ahnung hast, such Dir eine(n) mit Wissen und Erfahrung und lass Dir alles erklären. Auch sollte derjenige Dir bei der Arbeit auf die Finger schauen, dass Du nichts falsch oder kaputt machst. Die Bremse ist Deine Lebensversicherung, Arbeiten an der Bremse sind nix für Anfänger ohne Fachwissen und Erfahrung!




    Wenn Du das Custom-Vorderrad (nicht "Costum") hast mit den nach außen zeigenden Alukanten an den "Speichen", kannst Du die Gabelholme und die komplette vordere Bremse (mit zwei Bremsscheiben) von der CB 400N verbauen - das erfordert aber eine Einzelabnahme beim TÜV.


    Ansonsten bist Du mit der CM 400 im Twin-Forum besser aufgehoben als bei den Spezial-Umbauten :wink:





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.