Cb 400t macht Probleme, brauche euren Rat

  • Guten Abend zusammen,


    meine gute CM 400 t , 42PS zickt ein wenig rum. :roll: Und ich erhoffe mir hier irgendwie Hilfe von den erfahrenen Honda-Spezialisten.


    Ich habe zwei Probleme bemerkt:


    1.) An meinem Zylinder tritt schon nach kurzer Fahrt Öl aus. Ich habe den Verdacht, dass meine Zylinderkopfdichtung im Eimer ist... Anbei habe ich euch auch mal einige Bilder hochgeladen. Gibt es irgendwas beim Wechsel der Dichtung zu beachten? Ich hab schon gelesen, dass ich danach wahrscheinlich neue Schrauben mit Dichtungen brauche.?! Wer zufällig Foto´s / Dokumente vom Aufbau des Zylinders/Motor hat, könnte mir die vielleicht mal rauskramen? :roll: Und wo gibt es die genau passenden Ersatzteile?


    2.) Aus meiner Motorentlüftung. (siehe DISC0005) kommt nach einiger Fahrzeit, Rauch/Dampf heraus. Irgendwie pumpt mir dort die Kiste Öl rein.. aber warum?/wie?
    Habe den Filter schon komplett gereinigt, um zu sehen, ob dieses Problem erst nach vielen Kilometern der Fall ist. Leider aber, habe ich schon nach wenigen Kilometern
    das Öl wieder drin. woran könnte das liegen? Will ja auch nicht ständig das Öl kontrollieren... gerade auf längeren Fahrten ziemlich nervig :gruebelx:



    Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendeinen Rat geben oder mir helfen :wink:


    Ich wünsche euch einen schönen Abend! und Morgen gutes Wetter.


    Danke :)

    3 Mal editiert, zuletzt von CPG ()

  • Hey schöner Umbau sind die Filter eingetragen ? Hab auch eine 400n ebenfalls offene Luftfilter nur bisher keinen der mir die abnimmt Tipps wären super.
    Jetzt zu deinem Problem: kenne solche Probleme von Autos, wenn Wasser durch die Defekte kopfdichtung ins Öl kommt. Da die Maschine luftgekühlt ist kann das nicht sein. Jedoch würde ich an deiner Stelle den ventildeckelrunter nehmen und den ölrücklauf kontrollieren. Durch zu viel Öl im Deckel können tropfen mitgerissen werden. Ein einfacher Test wäre es den Schlauch der nockenwellenentlüftung abziehen und laufen lassen. Dann siehst du ja in welcher Form das Öl austritt. Noch eine weitere Frage wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und welches Öl befindet sich in der Maschine. 10w40 sollte es sein.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Ich hab gerade gesehen ,dass du ja einen extrafilter verbaut hast. Ich sauge die dämpfe über den offenen Luftfilter ab in den Vergaser. Dadurch wird die Technik geschmiert das System ist geschlossen. Jedoch sollten so oder so dort nur geringe Mengen Öldämpfe austreten



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Bei den Bolzen such direkt hier im Onlineshop unter Motorteile - Bolzen (nach der Auswahl deiner Maschine im Suchfeld). Ich habe vorletztes Jahr wie doof gesucht und nur hier welche gefunden. Das Forum hat mir dabei, auch durch Suchen, sehr geholfen. Allerdings hatte ich Glück und meine Dichtungen an den Bolzen waren nach Einlegen in WD40 noch ausreichend weich. Beachte das Baujahr, nicht alle Motoren haben diese Dichtungen direkt an den Bolzen.
    Mit dem Hochladen von Bildern habe ich zur Zeit etwas Pech. Wenn Du WhatsApp hast schick mir mal eine Erreichbarkeit. Schicke Dir dann ein paar Bilder aus dem Innenleben des Motors.
    Beim Einsetzen der Nockenwelle dann nicht verzweifeln, nach einigen hundert Mal hin- und herdrehen rutscht sie fast wie von alleine wieder rein.
    Grüße
    Carsten

  • :gruebelx:


    ... 10w40 sollte es sein.


    Bei 'ner CM 400T, die nicht grade als Wintermotorrad gedacht ist, täte ich doch 20W-50 bevorzugen ...
    Ist aber kein Muss :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.