Problem bei der Luftfederung in der Gabel

  • Hallo,


    ich habe bei meiner SC01 vorne in der Gabel eine Luftfederung und die einzelnen Teleskope sind ja mit dem Ausgleichsschlauch oben verbunden.
    Nun ist an der einen Seite (ohne Ventil) urplötzlich beim putzen eben der Schlauch abgegangen, so als sei kaum noch Gewinde am Anschlußstutzen der Gabel (am Schlauch ist das Gewinde OK).
    Hat einer von euch noch so ein Teil zu Hause rumfliegen oder einen Tipp wo ich dies bekomme (Ebay war nix).
    oder weiß einer evtl. die richtige Bezeichnung wie das Teil heißt.


    Gruß Chita

  • Nutzt Du die Luftunterstützung? Ansonsten weg mit dem Dreck, mit einer Schraube dicht machen und gut ist :D


    Die Luftunterstützung wird eigentlich auch nur bei angebauter Verkleidung empfohlen, aber auch dann ist die meiner Meinung nach eher dazu geeignet, die Simmerringe wegzublasen. Aber ist natürlich Geschmackssache :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Sorry, bin noch kein Experte, die Bolle hat zwar ne Verkleidung aber wie der Schlauch abgegangen ist ging sie voll in die Knie und so wie das für mich als Laie aussieht war da nix mehr mit Dämpfung.


    Ich habe dann um das Gewinde etwas Gaffatape gewickelt und ganz leicht angezogen das der Schlauch wenigstens etwas hält. Bin dann zur Tanke gefahren (null Federung) und habe dort wenigstens ca. 1,5 Atü rein gepumpt.


    Bisher hält es und hoffe das ich da am Montag mit zur Arbeit komme.


    Ich nehme mal an das in der Gabel nur ne Luftfederung ist also noch nicht mal Federn oder Oil, kann das sein?
    Da war alles knallhart wie ich zur Tanke gefahren bin.


    Chita

  • Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Die Luft soll die Feder und das Öl nur UNTERSTÜTZEN und nicht ersetzen :shock:


    Der empfohlene Druck liegt bei etwa 0,6 maximal jedoch bei etwas 1 bar, soweit ich weiß.


    Ich fahre komplett ohne Luftunterstützung.


    Gruß
    Bolle

  • Erst mal Danke für die Info`s


    Also haben die mich letztes Jahr beim Kauf besch....


    Die Kiste ging bestimmt 15cm in die Knie, so das man sie kaum noch auf dem Seitenständer stellen konnte.


    Dann wäre ja bestimmt der einfachste Weg eine "neue" Gabel bei Ebay zuersteigern.


    Wenn ja, wäre ich noch Dankbar zu wissen ob ich da auf was besonderes achten müßte.
    z.B. sind die 750er und die 900er gleich?
    Brauch ich da spezielles Werkzeug?


    Danke, Chita

  • Moin chita,
    hab noch so eine Gabel rumliegen die Du suchst.Mach mir ein Angebot
    über PN.


    Gruß


    Ralf

  • warum soll die gabel kaputt sein?
    vielleicht brauchste neue federn?
    mess die alten mal nach, irgendeiner weiss sicher das verschleissmass der federn aussem WHB


    mein mädel hat ne alte CBR600 bj87
    nach simmerringwechsel ist die feder durchgeschlagen am bordstein, jetzt ist wieder luft drauf und alles ist oki
    aber was passiert, wenn die lust raus ist?
    irgendwann muss ich an die federn ran!


    bis denne, kh

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • hallo,


    mach dir nicht soviel arbeit, mach einen helicoil gewindeeinsatz rein.
    wenn du das nicht kennst: jede gute werkstatt kann dir das in 5 min. machen.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo,
    mit der gabel würde ich keinen cm mehr fahren.Das beste und so hab ichs auch gemacht ist : Wilbers progressive Gabelfedern rein(ca 45-50 €/STK) und dann ein bißchen mit dem Gabelöl experimentieren. Als ich fertig war dachte ich ich sitz auf ner anderen Maschine glaub mirs.
    Grüsse


    Hansi :wink:

  • Achja Bolle hat föllig Recht die Luftunterstütz ist nur gut, das du mehr Simmerringe brauchst un zu sonst nix.
    Und Vorsicht wenn der Druck zu hoch ist neigt das Vorderrad zum Stemmpeln mit radikalen Folgen :cry1:

  • hallo hab' mir gestern so wibers federn in meine gabel geschraubt (SC01) und ein 15er Gabelöl eingefüllt (30mm über das Sollmass). ich muss sagen: der aufwand lohnt sich! 8)
    jetzt die frage: weiss jemand ob es was bringt die vorspannung der gabelfedern durch entsprechende hülsen um sagen wir 20-30mm zu erhöhen? :?:

  • Wenn Du eine Holzgabel fahren willst, kann das schon was bringen :lol:


    Ich denke, dass eine weitere Erhöhung der Vorspannung eher kontraproduktiv ist. Die progressiven Federn sind so ausgelegt, dass die anfangs für Komfort sorgen und erst beim tieferen Einfedern den sportlichen Charakter beweisen.


    Ich würde es lassen :wink:

  • Bloß Keine Distanzstücke in eine Gabel m. progressiven Federn!
    Das ist Unfug. Du zerstörst das feine Ansprechverhalten und verkürzt den Federweg.
    Experimentier lieber mit dem Gabelöl. Das bringt mehr.Auf keinen Fall über Sollstand füllen.Probier verschiedene Viskositäten aus.
    Höhere Viskosität besseres Ansprechverhalten auf kurze Stösse(Gut im Gebirge auf Passstrassen)niedrigere Viskosität verbessert die Stabilität in langen schnellgefahrenen Kurven(Rennstrecke)bei Bodenwellen.
    Gruss
    Hansi

  • alles klar! dann lass ich das mit der vorspannung....:eek:
    eine kleine versuchsreihe mit dem gabelöl wird mich dann wohl die nächsten wochen
    beschäftigen :wink: